fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Christian Vierath22.01.22
Talk
2

DPF Regeneration | AUDI

Hallo, die DPF Regeneration bei meinem Fahrzeug geht circa alle 100 km an. Dieses merkt man an der erhöhten Leerlaufdrehzahl und steigendem Verbrauch. Obwohl ich regelmäßig längere Strecken fahre. Wie häufig ist es normal, dass die Regeneration gemacht wird? Laut Audi ist das normal und man hat keinen Einfluss darauf. Ich finde das zu häufig.
Bereits überprüft
Nein
Motor

AUDI

Technische Daten
JP GROUP Anschlussstutzen, Mengenteiler (Einspritzanlage) (1318750100) Thumbnail

JP GROUP Anschlussstutzen, Mengenteiler (Einspritzanlage) (1318750100)

FEBI BILSTEIN Anschlussstutzen, Mengenteiler (Einspritzanlage) (19947) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Anschlussstutzen, Mengenteiler (Einspritzanlage) (19947)

HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000)

HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M) Thumbnail

HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
12 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller22.01.22
Mein passat macht es alle 350-450km fahre aber jeden Tag 80km aufobahn. Wie ist denn dein fahr profil, wie viel hat das Auto gelaufen? Kannst du live Daten per tester auslesen? Dann könnte man schauen wie die Umstände sind
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Löffler Reifen22.01.22
War bei mir ne Zeitlang am T5 auch... Habe 3 Monate beim Tanken einen DPF Reiniger beigemischt... Seitdem ist Ruhe...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl22.01.22
Ist der DPF schon so voll das eine Regeneration nicht mehr erfolgreich ist? Oder wird die angestossene Regeneration vom Fahrer durch Motorabstellen abgebrochen?
2
Antworten
profile-picture
Black Stone22.01.22
Aschegehalt bzw. Füllungsgrad per Diagnose Auslesen und mal die Daten hier Posten....wird die DPF Reinigung vom Fahrer durch Motor Abstellen Unterbrochen? Die DPF Generation kann auch im Stand per Diagnose Gestartet werden( 2× Durchlaufen lassen)
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Jupo Jazche22.01.22
Definiere regelmäßig und weitere Strecke…..Die Drehzahl sollte bei der Regeneration bei ca. 2500Um/Min liegen und im 5. oder 6. Gang gefahren werden.
0
Antworten
profile-picture
Andreas Meyer 122.01.22
Also ich fahre auch schon viele Jahre jetzt AUDI Diesel Wenn die Regeneration einsetzt , ist ja spürbar wie Du auch schon geschrieben hast , dann suche ich mir eine Freie Strecke ( wenn’s die Zeit zulässt) und fahre mit erhöhter Drehzahl bis die Regeneration beendet ist ( ca.20 km ) Somit bin ich mir sicher das der „ Freibrenn-Zyklus immer richtig ausgeführt wird . Kommt auch bei 250-400 km je nachdem Fahrprofil Bei dir ist es aber zu oft alle 100 km sollte das nicht sein. Ich tippe auf dem Differenzdrucksensor das der ne Macke hat und falsche Werte liefert ! Dabei kommt es zum Anstieg der Abgasemissionen (CO, NOx und HC) Schlechtes Fahrverhalten durch verkürzte Regenerationsintervalle des Partikelfilters. Erhöhter Kraftstoffverbrauch durch längere Partikelfilter- Regenerationen. Normal kommt dann aber die Motorkontrolleuchte wenn er defekt wäre
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Scheer22.01.22
Aschegehalt im DPF auslesen. Vorsicht, wenn er die Regeneration zu oft erfolglos abbricht geht der Motor in den Notlauf. Dann kann man nur noch mit dem Tester eine Zwangsregeneration anstoßen. Kann sein das der DPF voll ist oder der Differenzdrucksensor zu hohe Werte anzeigt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Scheer22.01.22
Andreas Meyer 1: Also ich fahre auch schon viele Jahre jetzt AUDI Diesel Wenn die Regeneration einsetzt , ist ja spürbar wie Du auch schon geschrieben hast , dann suche ich mir eine Freie Strecke ( wenn’s die Zeit zulässt) und fahre mit erhöhter Drehzahl bis die Regeneration beendet ist ( ca.20 km ) Somit bin ich mir sicher das der „ Freibrenn-Zyklus immer richtig ausgeführt wird . Kommt auch bei 250-400 km je nachdem Fahrprofil Bei dir ist es aber zu oft alle 100 km sollte das nicht sein. Ich tippe auf dem Differenzdrucksensor das der ne Macke hat und falsche Werte liefert ! Dabei kommt es zum Anstieg der Abgasemissionen (CO, NOx und HC) Schlechtes Fahrverhalten durch verkürzte Regenerationsintervalle des Partikelfilters. Erhöhter Kraftstoffverbrauch durch längere Partikelfilter- Regenerationen. Normal kommt dann aber die Motorkontrolleuchte wenn er defekt wäre 22.01.22
Das kenne ich vom 2.0 TDI PD. Da verbraucht er fast doppelt soviel Diesel um die Temperatur im DPF hochzujagen. Das soll dann umweltfreundlich sein. Dann kann man verstehen warum viele Leute den DPF leer machen und die damit verbundenen Abschnitte in der Software Rausprogrammieren. Das ist natürlich illegal wegen Betriebserlaubnis und Steuerbetrug.
0
Antworten
profile-picture
Andreas Meyer 122.01.22
Genau so ist es , genau genommen ein Umwelt Wahnsinn und ein Mehrkosten Beitrag für jeden Diesel Fahrer Ist bei den neueren Common Rail auch nicht viel besser geworden ! Verbrauch steigt enorm an in der Regenrationsphase
0
Antworten
Profile Fallbackimage
René Naumann22.01.22
Wie oben schon erwähnt entweder ist der Dpf mit Asche schon voll oder dein Differenzdrucksensor ist defekt, fehler muss nicht abgelegt werden aber kann. Lg Rene
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck22.01.22
Ja das ist halt Brüssel , der abgas wahn die heutigen diesel sind schlechter und dreckiger wie die vor 20 jahren , aber die hauptsache die menschen anlügen ,mit den e mobilen !!!
1
Antworten
profile-picture
badge icon
samuelkpk22.01.22
Zu prüfen ist auch das Thermostat. Wenn er die Betriebstemperatur nicht oder nur teilweise erreicht, wird der Filter auch schneller voll und er muss öfter regenerieren.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI

0
Votes
16
Kommentare
Talk
Knackendes Geräusch B Säule Fahrerseite
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein knackendes Geräusch aus der B Säule. Es tritt nur auf, wenn die Temperaturen über 20 °C sind und auch nur bei Bodenwellen oder Schlaglöchern. Ein Beifahrer auf der Rückbank konnte es unterhalb des Übergangs zwischen Stoff (hell) und Kunststoff (dunkel) lokalisieren. Ich habe die Verkleidung schon mehrfach demontiert und versucht alles mit einem Baumwollklebeband zu dämmen. Bisher ohne Erfolg. An genannter Stelle ist hinter der Verkleidung eine Gurtführung angebracht. Internet Suche hat. Ich bisher auch nicht weiter gebracht. Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Grüße
Geräusche
Simon. 27.08.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten