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Michael Apel 129.07.23
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Motor geht im Leerlauf aus | BMW 3

Hallo, ich möchte mal den nächsten Fehler in den Griff bekommen. Folgender Stand: auf Benzin läuft der Motor einwandfrei. Auf Gas geht er vor Ampeln gerne aus. Etwas genauer: Trete ich früh genug die Kupplung (so bei 2000 U/Min) bleibt er sauber so bei 700 U/Min. Trete ich kurz vor der Ampel erst die Kupplung (so bei 1100 U/Min) sackt die Drehzahl auf bis zu unter 500 ab. Mal fängt er sich, mal geht er aus. Dann ist auch die MKL an (Fehler Lambdareglerabweichung Bank 2). Er springt sofort wieder an und MKL ist aus. Vermeide ich langen Schubbetrieb und kupple immer bei 2000 aus. Ist alles ok. Ich habe mit Nebel abgedrückt. Der Faltenbalg an der Drosselklappe war rissig. Anlage sollte jetzt dich sein. Der Leerlaufregler ist wohl auch ok. Über Inpa kann ich die Leerlaufdrehzahl rauf und runter regeln. Was ich nicht verstehe, warum ist auf Benzin alles ok und auf Gas kommen die Fehler. Gruß Michael
Motor

BMW 3 (E46)

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Michael Apel 115.08.23
Michael Apel 1: Habe mir die drei Anschlüsse unter der ASB angesehen. Der 8mm-Anschluß war risse: ersetzt. Bei den beiden 4mm-Anschlüssen habe ich einen Verschlußstpfen (ist ok) und einen Schlauch. Diesen habe ich abgezogen und den Anschluß verschlossen. Das System ist jetzt dicht. Er geht trotzdem noch aus. Beim Ausnebeln ist mir aufgefallen, dass aus dem dicken Schlauch (Abzweig am Faltenschlauch zwischen Drosselklappe und LMM) Nebel kommt. Ist das korrekt? Dann habe ich ein Sauggeräusch nach dem Abstellen. Ich habe es aufgenommen, kann es aber nicht hochladen. Ich probiere es weiter 30.07.23
Sven Storm: Da darf kein Nebel austreten....... Baue auch den Leerlaufregler aus und reinige ihn mit Vergaserreiniger, der muß ganz leicht beweglich sein. 31.07.23
Problem gelöst. Ich habe die Saugstrahlpumpe ausgetauscht und den Leerlaufregler sauber gemacht. Der LLR war gar nicht so verschmutzt. Jetzt läuft der Motor ganz anders. Die Anfahrschwäche ist weg, nach dem Auskuppeln fängt er sich bei knappen 1000 U/Min und geht dann in den Leerlauf bei guten 800 U/Min. Es macht wieder richtig Spass, mit dem Wagen zu fahren. Werde die Adaptionswerte für Leerlauf und Drosselklappe noch löschen.
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16er Blech Wickerl29.07.23
Was steht im Fehlerspeicher der Gasanlage und welche Gasanlage ist verbaut?
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TomTom202529.07.23
Hallo, wann war den die letzte Wartung der Gasanlage, evtl muss die Anlage mal neu Kalibriert werden
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Daniel Hohe29.07.23
Hallo ist die Gasanlage mie dem rissigen faltenbalk eingestellt worden? Dann wäre empfehlenswert diese nochmals einstellen zu lassen.
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Michael Apel 129.07.23
Ich hab den Wagen so übernommen. Gas Anlage ist eine Frontgas und die hat keinen Fehlerspeicher. Über eine Wartung kann ich nichts sagen. Beide Filter sind aber sauber
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Dieter Beck29.07.23
Hallo auf gas ist die zündanlage ,verbrennung empfindlicher ,hast du mal neue zündkerzen probiert ,?
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Neuling29.07.23
Es könnte auch sein, dass du entweder eine Undichtigkeit an der Gasleitung zum Injektor oder im Verdampfer hast. Auch sind verklebte Injektoren durch Paraffine im Bereich des möglichen. Bei ersteren kannst du dies auch mit Nebel abdrücken. Bei letzterem habe ich die Injektoren mal mit 2 Takt Motoröl durchgespült (Da gibt es so einige Videos auf YouTube). Gefühlt lief er besser, aber das war bei mir auch eher ein Versuch, da ich keine Probleme mit den Injektoren hatte
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Michael Apel 129.07.23
Dieter Beck: Hallo auf gas ist die zündanlage ,verbrennung empfindlicher ,hast du mal neue zündkerzen probiert ,? 29.07.23
Nein, das habe ich nicht. Die Aktuellen sehen noch sehr gut aus.
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Dieter Beck29.07.23
Michael Apel 1: Nein, das habe ich nicht. Die Aktuellen sehen noch sehr gut aus. 29.07.23
Hallo das aussehen zeigt dir kein isolatorschaden etc !
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Sven Storm29.07.23
Ich tippe auf Falschluft und da ist der M54 ne richtige Zicke....... Und auf Gas noch viel mehr 😉 Baue mal den Pollenfilterkasten aus und die "Trennwand Aggregateraum links". Jetzt kommst du von hinten/unten an die ASB. Da sitzen 3 Stopfen, ein dicker mit 8mm, da gehört eine Gummikappe drauf und 2x4mm, da hängen 2 Unterdruckschläuche dran. Ein Schlauch geht in ein paar cm zu einem Rückschlagventil und Magnetventil, geht dann einmal um den Motor nach vorne zum Sekundärluftventil. Der 2. Schlauch geht zum Unterdruckspeicher neben dem Anlasser, danach wieder hoch zu einem Winkel in der Spritzwand, dann einmal durchs ganze Auto zum linken Rücklicht, da sitzt ein Magnetventil, dann durch das Abschlußblech unter die Stoßstange und dann zur Auspuffklappe am ESD. Ich bin mir ganz sicher, das da was undicht ist 😉
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Michael Apel 129.07.23
Sven Storm: Ich tippe auf Falschluft und da ist der M54 ne richtige Zicke....... Und auf Gas noch viel mehr 😉 Baue mal den Pollenfilterkasten aus und die "Trennwand Aggregateraum links". Jetzt kommst du von hinten/unten an die ASB. Da sitzen 3 Stopfen, ein dicker mit 8mm, da gehört eine Gummikappe drauf und 2x4mm, da hängen 2 Unterdruckschläuche dran. Ein Schlauch geht in ein paar cm zu einem Rückschlagventil und Magnetventil, geht dann einmal um den Motor nach vorne zum Sekundärluftventil. Der 2. Schlauch geht zum Unterdruckspeicher neben dem Anlasser, danach wieder hoch zu einem Winkel in der Spritzwand, dann einmal durchs ganze Auto zum linken Rücklicht, da sitzt ein Magnetventil, dann durch das Abschlußblech unter die Stoßstange und dann zur Auspuffklappe am ESD. Ich bin mir ganz sicher, das da was undicht ist 😉 29.07.23
Mal sehen, wieviel Lust ich morgen habe. Werde dann mal deinem Hinweis nachgehen
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Michael Apel 130.07.23
Michael Apel 1: Mal sehen, wieviel Lust ich morgen habe. Werde dann mal deinem Hinweis nachgehen 29.07.23
Habe mir die drei Anschlüsse unter der ASB angesehen. Der 8mm-Anschluß war risse: ersetzt. Bei den beiden 4mm-Anschlüssen habe ich einen Verschlußstpfen (ist ok) und einen Schlauch. Diesen habe ich abgezogen und den Anschluß verschlossen. Das System ist jetzt dicht. Er geht trotzdem noch aus. Beim Ausnebeln ist mir aufgefallen, dass aus dem dicken Schlauch (Abzweig am Faltenschlauch zwischen Drosselklappe und LMM) Nebel kommt. Ist das korrekt? Dann habe ich ein Sauggeräusch nach dem Abstellen. Ich habe es aufgenommen, kann es aber nicht hochladen. Ich probiere es weiter
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Michael Apel 130.07.23
Michael Apel 1: Habe mir die drei Anschlüsse unter der ASB angesehen. Der 8mm-Anschluß war risse: ersetzt. Bei den beiden 4mm-Anschlüssen habe ich einen Verschlußstpfen (ist ok) und einen Schlauch. Diesen habe ich abgezogen und den Anschluß verschlossen. Das System ist jetzt dicht. Er geht trotzdem noch aus. Beim Ausnebeln ist mir aufgefallen, dass aus dem dicken Schlauch (Abzweig am Faltenschlauch zwischen Drosselklappe und LMM) Nebel kommt. Ist das korrekt? Dann habe ich ein Sauggeräusch nach dem Abstellen. Ich habe es aufgenommen, kann es aber nicht hochladen. Ich probiere es weiter 30.07.23
ist hier eine Datei?
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Michael Apel 130.07.23
Michael Apel 1: ist hier eine Datei? 30.07.23
Kann man hier keine Audio-Datei hochladen?
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Michael Apel 130.07.23
Michael Apel 1: Kann man hier keine Audio-Datei hochladen? 30.07.23
https://magentacloud.de/s/y86C43qNJfAfLBM
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Michael Apel 131.07.23
Sven Storm: Da darf kein Nebel austreten....... Baue auch den Leerlaufregler aus und reinige ihn mit Vergaserreiniger, der muß ganz leicht beweglich sein. 31.07.23
Habe auch schon an den Leerlaufregler gedacht. Aber wenn er auf Benzin einwandfrei arbeitet, sollte er doch i.O. sein. Dann nehm ich ihn mal raus.
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Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22

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