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Lukas Boekhkoff25.07.23
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Lautes Rasseln/Klackern aus der Ansaugbrücke | AUDI A4 B5 Avant

Moin, ab ca. 1000 bis 1200 rpm kommt ein lautes Rasseln. Die Saugrohr Verstellung schaltet bzw. die Stange bewegt sich bei höherer Drehzahl. Das Rasseln scheint aus der Ansaugbrücke zu kommen. Kann jemand weiter helfen? Der unrunde Motorlauf scheint vom Nockenwellenpositionssensor zu kommen, da das Nockenwellen Rad eiert und am Sensor geschliffen hat.
Bereits überprüft
Saugrohr Umschaltung ist freigänging.
Motor
Geräusche

AUDI A4 B5 Avant (8D5)

Technische Daten
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17 Antworten
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Lukas Boekhkoff26.07.23
Ingo N.: Drallklappen loose am Gestänge? 🤔 25.07.23
Tatsächlich haben sich die drallklappen gelöst und sind in der Ansaugbrücke umhergeflogen. Leider gibt es kein Ersatz da diese 2017 restlos entfallen sind :(
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16er Blech Wickerl25.07.23
Lukas Kannst du mit einem Endoskop in die Ansaugbrücke reinschauen?
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16er Blech Wickerl25.07.23
Lukas Kannst du mit einem Endoskop in die Ansaugbrücke reinschauen?
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Daniel.25.07.23
Zeigt der Fehlerspeicher was an?
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Lukas Boekhkoff25.07.23
16er Blech Wickerl: Lukas Kannst du mit einem Endoskop in die Ansaugbrücke reinschauen? 25.07.23
Erstmal wow für so schnelle Antworten. Das werde ich morgen machen. Das seltsame ist das der nach einer Woche standzeit dieses Problem hat, vorher lief der ohne Geräusche
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Lukas Boekhkoff25.07.23
Daniel.: Zeigt der Fehlerspeicher was an? 25.07.23
Nur den Nockenwellen sensor, dies ist aber auch klar
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16er Blech Wickerl25.07.23
Lukas Boekhkoff: Erstmal wow für so schnelle Antworten. Das werde ich morgen machen. Das seltsame ist das der nach einer Woche standzeit dieses Problem hat, vorher lief der ohne Geräusche 25.07.23
Dann könnte es auch die Steuerkette sein. Nach der Standzeit könnte es ein Problem mit dem Öldruck geben und die Steuerkette wird zu wenig gespannt.
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Lukas Boekhkoff25.07.23
16er Blech Wickerl: Dann könnte es auch die Steuerkette sein. Nach der Standzeit könnte es ein Problem mit dem Öldruck geben und die Steuerkette wird zu wenig gespannt. 25.07.23
Der Motor hat einen Zahnriemen, lediglich die Ölpumpe wird per Kette angetrieben.
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Christian J25.07.23
Könnte aber auch die Kette der ölpumpe sein. Aber wenn es die drallklappen sind . Pass auf das dir keine abgebrochenen Teile rein fallen
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Lukas Boekhkoff25.07.23
Christian J: Könnte aber auch die Kette der ölpumpe sein. Aber wenn es die drallklappen sind . Pass auf das dir keine abgebrochenen Teile rein fallen 25.07.23
Okay, Ich werde mir die Kette der ölpumpe auch mal anschauen, so wie es sich anhört kommt das rasseln aber aus der Ansaugung. Danke ✌️
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Jörg Wellhausen25.07.23
Hallo Lukas, als Du in deinem Video Gas gegeben hast! Hat sich das Geräusch sehr stark verändert, ist es möglich das Du das mal mit einer weiteren Person noch einmal tust um im Motorraum das Geräusch besser zu lokalisieren!
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Lukas Boekhkoff25.07.23
Jörg Wellhausen: Hallo Lukas, als Du in deinem Video Gas gegeben hast! Hat sich das Geräusch sehr stark verändert, ist es möglich das Du das mal mit einer weiteren Person noch einmal tust um im Motorraum das Geräusch besser zu lokalisieren! 25.07.23
Das kann ich morgen machen. Zudem dreht der Motor beim Fahren nicht über 3000rpm und zusätzlich gibt es ein sehr lautes brummen als wenn die Ansaugung offen ist. Kann es sein das dies eine Kombination aus drallklappen und Nockenwellenpositionssensor ist? Ich schicke gleich nochmal ein Video während der Fahrt.
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Lukas Boekhkoff25.07.23
Hier mal ein Eindruck während der fahrt.
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Lukas Boekhkoff25.07.23
.
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Jörg Wellhausen25.07.23
Lukas Boekhkoff: . 25.07.23
Hallo Lukas, sorry aber das klingt im Moment nicht so gut. Ich empfehle Dir im Moment das Auto nicht weiter zu fahren, bis klar ist was genau los ist.
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Fahrzeugexperte1058Gestern
Lukas Boekhkoff: Okay, Ich werde mir die Kette der ölpumpe auch mal anschauen, so wie es sich anhört kommt das rasseln aber aus der Ansaugung. Danke ✌️ 25.07.23
Hallo Lukas, hast du das Problem lösen können? Gruß Michael
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