fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Louis Müller04.12.22
Ungelöst
0

DSG Problem ähnlich wie Wandlerpendeln. Auto kaum fahrbar | AUDI

Hallo, mein S3 8V macht seit gestern Getriebeprobleme. Bis gestern funktionierte alles einwandfrei. Ich fuhr also Los und nach ca. 2 Sek. tTrennte das Getriebe die Kupplung. Kraftschluss unterbrochen. Das Ganze wiederholt sich im Zweisekundentakt. Bei Bergfahrt ist das Ganze natürlich deutlich extremer zu spüren. Man nickt im Takt des Getriebes. Das Auto ist so nicht wirklich fahrbar. Habe mein Autel-Tester angehängt und die aufgelisteten Fehler sind laut diversen Foren normal und werden nach Motor Aus automatisch wieder gelöscht. Problem tritt auch im R auf. Der Motor nimmt das Gas im P & N außerdem absolut tadellos an. Auch Fehler im Motorsteuergerät gibt es keine. Deshalb schließe ich den Motor als Fehlerquelle aus. Zwischendurch "findet" das Getriebe auch die korrekte Position und beschleunigt für einige Sekunden tadellos durch bis es erneut auskuppelt. Fehler tritt ebenfalls im Tempomatbetrieb auf. Hat jemand schonmal so einen Fehler gehabt und eine Idee an was es liegen könnte? Im WWW konnte ich keine ähnliche Fälle finden und der Fehlerspeicher gibt ebenfalls keine konkreten Hinweise.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht (keine hilfreichen Fehlercodes abgespeichert) Sporadisch funktionert das Getriebe für einige Sekunden korrekt. Mechanische Fehler schließe ich deshalb aus. Ebenso Fehler welche den Motor betreffen zb. Drosselklappe o.Ä.
Getriebe

AUDI

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

VIGOR Befülladapter-Satz, Getriebe (V6027) Thumbnail

VIGOR Befülladapter-Satz, Getriebe (V6027)

HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
7 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer04.12.22
Entweder fehlt eine nicht unerhebliche Menge an Öl, oder du hast ein Problem mit der Spannungsversorgung oder der Verkabelung. Das Öl auf Konsistenz zu prüfen ist Pflicht. Farbe und Geruch prüfen, ebenfalls füllstand
8
Antworten
profile-picture
badge icon
Harry Laufenberg04.12.22
Wann war die letzte Getriebe Spülung, muss das Getriebe nicht alle 60 t. Einen Wechsel des Öls haben?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz04.12.22
Bei DSG ist alle 60000km ein Getriebeölwechsel fällig Das DSG ist leider sehr empfindlich ansonsten können Probleme auftreten
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.04.12.22
Der Wechselintervall von 60tkm ist nicht bei allen der Fall. Es kommt drauf an welches Getriebe verbaut ist. Dein Problem ist das Ventil 3 im Teilgetriebe 1 und 2. Dieses Ventil ist elektrisch defekt oder es hängt. Daher kommen die Druckprobleme der Kupplung. Deswegen schließt und öffnet diese. Entweder spülst du das System und füllst neues Öl rein oder du brauchst eine neue Mechatronik. Alle anderen Fehler sind Folgefehler aufgrund vom Druckproblem.
12
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Lutz05.12.22
Eugen K.: Der Wechselintervall von 60tkm ist nicht bei allen der Fall. Es kommt drauf an welches Getriebe verbaut ist. Dein Problem ist das Ventil 3 im Teilgetriebe 1 und 2. Dieses Ventil ist elektrisch defekt oder es hängt. Daher kommen die Druckprobleme der Kupplung. Deswegen schließt und öffnet diese. Entweder spülst du das System und füllst neues Öl rein oder du brauchst eine neue Mechatronik. Alle anderen Fehler sind Folgefehler aufgrund vom Druckproblem. 04.12.22
Sehr gute Beschreibung! War vor ein paar Jahren bei unserem Skoda das gleiche Problem. Die Spülung hatte bei uns ausgereicht. Die Wannendichtung war undicht und wir hatten unbemerkt Öl verloren weshalb nicht mehr ausreichend Druck aufgebaut werden konnte. Und ich empfehle immer alle 60k das Getriebe zu spülen. Drücke die Daumen das die Elektrik/ Ventile nicht defekt ist/sind.
0
Antworten
profile-picture
Louis Müller05.12.22
Harry Laufenberg: Wann war die letzte Getriebe Spülung, muss das Getriebe nicht alle 60 t. Einen Wechsel des Öls haben? 04.12.22
Laut Eintrag wurde der letzte DSG Ölwechsel vor ca. 35000 km gemacht. Habe das Fz. Jedoch erst im Sommer gekauft & seitdem 10000 km gefahren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Harry Laufenberg05.12.22
Louis Müller: Laut Eintrag wurde der letzte DSG Ölwechsel vor ca. 35000 km gemacht. Habe das Fz. Jedoch erst im Sommer gekauft & seitdem 10000 km gefahren. 05.12.22
Dann schau mal ob bei dir in der Nähe ein Getriebe Spezialisten gibt, die können dir bestimmt helfen und es ist billiger als ein Austausch Getriebe . Viel Glück 🍀
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI

0
Votes
86
Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten