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Helmut Mayer 103.12.22
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Starter Plus Golf 2 | VW

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, ich hab einen Golf 2 bekommen mit ausgebauten Motor, der lag im Kofferraum. Der Motor ist bereits eingebaut und verkabelt, mein Problem ist, ich habe das Dauerplus von der Batterie am Starter angeschlossen. Ich kann aber im gesamten Motorraum das zweite plus nicht finden für den Starter Das Plus was vom Zündschloss kommt, ich Versuche hier Hilfe zu finden ohne dass ich jetzt vom Zündschloss her alles auseinander nehmen muss. Das wäre mein letzter Schritt den ich machen würde, hat also jemand Bilder für mich von wo im Motorraum das Plus kommt? Am besten mit Farbe des oder der Kabel ,VL übersehe ich es auch einfach . Besten Dank im voraus.
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Roland Zettl03.12.22
Mach mal ein paar Bilder vom Motorraum
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Helmut Mayer 103.12.22
Roland Zettl: Mach mal ein paar Bilder vom Motorraum 03.12.22
Die Lichtmaschine hab ich daweil noch nicht am Plus,das sollte aber keine Rolle spielen um zu starten,daweil ist alles an Kabeln wild angeschlossen,das wird nachher alles schön verlegt
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Ingo N.03.12.22
Der Starter hat nur einen Plus Anschluss. (Dickes Kabel von der Batterie) Und Klemme 50 vom Zündschloss (dünnes Kabel). Oft ist das Blau/Weiß ist aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Einfach die offenen Kabel beim Starten messen. Wenn der Zündschlüssel auf starten gedreht ist, müssen dort 12V anliegen...
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Helmut Mayer 103.12.22
Ingo N.: Der Starter hat nur einen Plus Anschluss. (Dickes Kabel von der Batterie) Und Klemme 50 vom Zündschloss (dünnes Kabel). Oft ist das Blau/Weiß ist aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Einfach die offenen Kabel beim Starten messen. Wenn der Zündschlüssel auf starten gedreht ist, müssen dort 12V anliegen... 03.12.22
Ich habe alle freien Kabel in komplett gedrehter Schlüssel Stellung gemessen,da bin ich nicht fündig geworden
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Ingo N.03.12.22
Helmut Mayer 1: Ich habe alle freien Kabel in komplett gedrehter Schlüssel Stellung gemessen,da bin ich nicht fündig geworden 03.12.22
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Der Zündschlüssel wurde ganz nach rechts gedreht und dort festgehalten, während du gemessen hast? Prüfe mal ob das X Relais schaltet. Abblendlicht ein - beim starten muss das ausgehen.
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Helmut Mayer 103.12.22
Ingo N.: Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Der Zündschlüssel wurde ganz nach rechts gedreht und dort festgehalten, während du gemessen hast? Prüfe mal ob das X Relais schaltet. Abblendlicht ein - beim starten muss das ausgehen. 03.12.22
Ja richtig Schlüssel komplett auf Anschlag für starten gedreht und dann gemessen
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Helmut Mayer 103.12.22
Helmut Mayer 1: Ja richtig Schlüssel komplett auf Anschlag für starten gedreht und dann gemessen 03.12.22
Das mit dem Relais Versuch ich gleich mal
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16er Blech Wickerl03.12.22
Ist vielleicht die Steuersicherung für den Anlasser Stromkreis defekt? Oder hat das Fahrzeug ein Anlassersteuerrelais? Prüfe auch Mal direkt am Zündschloss ob dort Plus 12 Volt für den Starter raus kommt. Klemme 50
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Ingo N.03.12.22
Helmut Mayer 1: Das mit dem Relais Versuch ich gleich mal 03.12.22
Hab leider nur Unterlagen für Golf 3. Aber das Kabel (Klemme 50) wird wohl Rot/Schwarz sein. Dieser Stromkreis hat keine extra Sicherung und geht direkt vom Zündschloss an den Starter.
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Helmut Mayer 103.12.22
Ingo N.: Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Der Zündschlüssel wurde ganz nach rechts gedreht und dort festgehalten, während du gemessen hast? Prüfe mal ob das X Relais schaltet. Abblendlicht ein - beim starten muss das ausgehen. 03.12.22
Das schaltet das Relais
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Helmut Mayer 103.12.22
Ingo N.: Hab leider nur Unterlagen für Golf 3. Aber das Kabel (Klemme 50) wird wohl Rot/Schwarz sein. Dieser Stromkreis hat keine extra Sicherung und geht direkt vom Zündschloss an den Starter. 03.12.22
Ich hab neben mir einen Golf 3 ebenfalls stehen.Da ist es wirklich rot schwarz das Kabel.
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Ingo N.03.12.22
Ingo N.: Hab leider nur Unterlagen für Golf 3. Aber das Kabel (Klemme 50) wird wohl Rot/Schwarz sein. Dieser Stromkreis hat keine extra Sicherung und geht direkt vom Zündschloss an den Starter. 03.12.22
Du kannst also Victor's Vorschlag befolgen und die Spannung am Zündschloss messen. Merke dir die Kabel Farbe. Die muss so auch im Motorraum ankommen. 😉
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Ingo N.03.12.22
Helmut Mayer 1: Ich hab neben mir einen Golf 3 ebenfalls stehen.Da ist es wirklich rot schwarz das Kabel. 03.12.22
VAG behält sowas idr bei.
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Helmut Mayer 103.12.22
Ingo N.: VAG behält sowas idr bei. 03.12.22
Ich hab jz ein weiteres Kabel gefunden,das wäre rot schwarz,das ist abgebrochen,und deshalb kaum sichtbar,ich isolier das Kabel jz ab und Versuch das mal
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Ingo N.03.12.22
Helmut Mayer 1: Ich hab jz ein weiteres Kabel gefunden,das wäre rot schwarz,das ist abgebrochen,und deshalb kaum sichtbar,ich isolier das Kabel jz ab und Versuch das mal 03.12.22
Vorher aber messen! Nicht gleich anschließen! 🧐🤭
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Helmut Mayer 103.12.22
Ingo N.: Vorher aber messen! Nicht gleich anschließen! 🧐🤭 03.12.22
Das mach ich,Kabel ist Abisoliert,ich warte gerade auf den 2 ten Mann der mir misst.Ich sag bescheid.
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Helmut Mayer 103.12.22
Ingo N.: VAG behält sowas idr bei. 03.12.22
Ich bekomme auch beim Zündschloss alle Kabel rausgemessen keinen Strom.Ich weiss ja nicht wie das bei einem Umbau von Automatik auf Getriebe aussieht,ist der schon so verkabelt mit der Automatik,daß er keine Freigabe gibt,wenn er nicht weiß ob ein Gang in der Automatik eingelegt ist.Es war Mal ein Automatik,und jz ist ein Schaltgetriebe drinnen.Ich komme nicht weiter
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Roland Zettl03.12.22
Helmut Mayer 1: Ich bekomme auch beim Zündschloss alle Kabel rausgemessen keinen Strom.Ich weiss ja nicht wie das bei einem Umbau von Automatik auf Getriebe aussieht,ist der schon so verkabelt mit der Automatik,daß er keine Freigabe gibt,wenn er nicht weiß ob ein Gang in der Automatik eingelegt ist.Es war Mal ein Automatik,und jz ist ein Schaltgetriebe drinnen.Ich komme nicht weiter 03.12.22
Dann leg ein Kabel vom Zündschloss KL 50 zum Anlasser (Starter) dann läuft er
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Helmut Mayer 103.12.22
Roland Zettl: Dann leg ein Kabel vom Zündschloss KL 50 zum Anlasser (Starter) dann läuft er 03.12.22
Woher weiß ich welches Kabel Klemme 50 am Zündschloss ist
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16er Blech Wickerl03.12.22
Helmut kannst du ein Foto von den Kabeln, Anschlüssen vom Zündschloss machen? Hast du dort ein schwarz/rotes Kabel?
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Helmut Mayer 103.12.22
16er Blech Wickerl: Helmut kannst du ein Foto von den Kabeln, Anschlüssen vom Zündschloss machen? Hast du dort ein schwarz/rotes Kabel? 03.12.22
Ja gibt es
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16er Blech Wickerl03.12.22
Dann probiere doch mit einer Prüflampe ob das Kabel das richtige für den Starter ist
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Gelöschter Nutzer03.12.22
MUSS im Motorraum sein, in der Nähe des Starter. Wer hat denn den Motor ausgebaut aus deinem Fahrzeug ??? Der jenige hatte den Stecker abgezogen… nochmals richtig gucken. Kommt nicht weg sowas
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Helmut Mayer 103.12.22
16er Blech Wickerl: Dann probiere doch mit einer Prüflampe ob das Kabel das richtige für den Starter ist 03.12.22
Hab ich,da bekomme ich ein Zündungsplus
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16er Blech Wickerl03.12.22
Zündungsplus ist nicht das richtige für den Starter
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Gelöschter Nutzer03.12.22
16er Blech Wickerl: Zündungsplus ist nicht das richtige für den Starter 03.12.22
Besser du lässt es.. für den TE ist es gesünder. Ich sehe hier nichts gutes. Er schadet sich selber. Erst das Kabel verschlampterer, dann nicht die Klemme 50 kennen. Er muss vor sich selbst geschützt werden.
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Helmut Mayer 103.12.22
16er Blech Wickerl: Zündungsplus ist nicht das richtige für den Starter 03.12.22
Ja weiß ich,ich schließe jz Mal den Bremslicht Schalter kurz,weil was ich weiß,muss man doch bei der Automatik die Bremse treten,daß er startet.Ich habe keinen Bremslichtschalter da.Aber das ist doch so ,das ein Automatik nicht startet ohne Bremse treten,ist das Richtig?
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Helmut Mayer 103.12.22
Gelöschter Nutzer: Besser du lässt es.. für den TE ist es gesünder. Ich sehe hier nichts gutes. Er schadet sich selber. Erst das Kabel verschlampterer, dann nicht die Klemme 50 kennen. Er muss vor sich selbst geschützt werden. 03.12.22
Ich habe weder den Motor ausgebaut,noch zerlegt und auch den Umbau von Automatik auf Getriebe umgebaut.Ich hab das Auto mit ausgebauten Motor so bekommen und vom Schrott gerettet vom Vorbesitzer,der aufgegeben hat.meine Fragestellung am Anfang war eigentlich sehr simple.Ich fragte um Bilder von wo das Kabel im Motorraum kommt und welche Farbe es hat .Dann versuche ich es eben alleine weiter.
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Gelöschter Nutzer03.12.22
Helmut Mayer 1: Ich habe weder den Motor ausgebaut,noch zerlegt und auch den Umbau von Automatik auf Getriebe umgebaut.Ich hab das Auto mit ausgebauten Motor so bekommen und vom Schrott gerettet vom Vorbesitzer,der aufgegeben hat.meine Fragestellung am Anfang war eigentlich sehr simple.Ich fragte um Bilder von wo das Kabel im Motorraum kommt und welche Farbe es hat .Dann versuche ich es eben alleine weiter. 03.12.22
Dort wo das dicke Plus Kabel vom Anlasser hängt, welches zu Generator und dann zur Batterie. Anders geht es NICHT
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Helmut Mayer 103.12.22
Roland Zettl: Dann leg ein Kabel vom Zündschloss KL 50 zum Anlasser (Starter) dann läuft er 03.12.22
Das hab ich,der Starter dreht jz,das Problem ist aber immer noch nicht behoben,das es ein Automatik war,und jz auf Schalter umgebaut wurde.Die Sprit Zufuhr ist ebenfalls gesperrt,da auch die spritpumpe gesperrt ist,weil ja Automatik Kabelbaum drin ist,und jz das Kabel was am Gangwahlhebel war kein Signal an die zentralelektik liefert.Das Kabel liegt frei,es ist ein Stecker mit drei Kabeln dran,wie überbrücke ich das?
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Ingo N.03.12.22
Helmut Mayer 1: Das hab ich,der Starter dreht jz,das Problem ist aber immer noch nicht behoben,das es ein Automatik war,und jz auf Schalter umgebaut wurde.Die Sprit Zufuhr ist ebenfalls gesperrt,da auch die spritpumpe gesperrt ist,weil ja Automatik Kabelbaum drin ist,und jz das Kabel was am Gangwahlhebel war kein Signal an die zentralelektik liefert.Das Kabel liegt frei,es ist ein Stecker mit drei Kabeln dran,wie überbrücke ich das? 03.12.22
Das wird beim zweier Golf nicht anders sein als beim dreier. Sowohl der Anlasser als auch die Kraftstoff Pumpe wird über ein Relais freigeschaltet, das vom Getriebe Steuergerät gesteuert wird. Finden und Brücken! 🤷‍♂️
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Helmut Mayer 104.12.22
Ingo N.: Das wird beim zweier Golf nicht anders sein als beim dreier. Sowohl der Anlasser als auch die Kraftstoff Pumpe wird über ein Relais freigeschaltet, das vom Getriebe Steuergerät gesteuert wird. Finden und Brücken! 🤷‍♂️ 03.12.22
Okay,ich hab jz alle Kabel der ehemaligen Schaltbox gefunden,was für Kabel muss ich nur verbinden um die spritpumpe frei zu schalten.Siehe Foto
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Jon_Choyote19.12.22
Der PN hat doch gar keine elektrische Spritpumpe. Die sollte rein mechanisch funktionieren und vorne im Motorraum sitzen, vllt musst du, wenn er lange stand, etwas orgeln.
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