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Andreas Gadringer29.05.24
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Radlager kaputt | VW GOLF IV

Hallo, ich habe vor 5000km das Radlager erneuert, weil es davor auch schon nach 5000km kaputt war. Die Mutter löst sich immer von der Antriebswelle obwohl selbstsichernd und nach Hersteller Drehmoment angezogen. Was kann es sein?
Wartung

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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METZGER Lagerung, Gelenkwelle (8070120) Thumbnail

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Andreas Gadringer29.05.24
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Hill-Billy29.05.24
Normalerweise ist die Zentralmutter der Antriebswelle zusätzlich mit einem Splint gesichert. Andernfalls kann ich mir nur vorstellen, dass aus irgendeinem Grund die Antriebswelle Getriebeseite nicht mehr hält und das Radlager sich zusammen mit der Antriebswelle aus dem Gehäuse vibriert Hast du sicher das richtige Radlager eingebaut? Ist das Radlager richtig herum eingebaut worden?
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Peter TP29.05.24
Hast du breitere Reifen drauf? Lagergehäuse dürfte schon etwas " beleidigt sein.
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Andreas Gadringer29.05.24
Peter TP: Hast du breitere Reifen drauf? Lagergehäuse dürfte schon etwas " beleidigt sein. 29.05.24
215/40/R18 Welches Lagergehäuse vom Achsschenkel?
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Gernot Schupmehl29.05.24
Golf hat verschiedene Breite von Radlagern(auch besitzen einige Distanzscheiben).
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Daniel Hohe29.05.24
Hallo. Welche Zentralmutter hast du verbaut? Eine zwölfkant oder Sechskant? Da hat es nämlich unterschiedliche gegeben. Die Sechskant bekommt nämlich deutlich mehr Drehmoment als die zwölfkant. Und dann wäre noch interessant welche original verbaut wurde den bei manchen Radlager liegt ja manchmal eine Schraube dabei nicht das dies einfach die falsche dann war?
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Ingo N.29.05.24
Hat der mal neue Antriebswellen/Gelenke aussen bekommen? Das ist mit Vorsicht zu genießen! Da hat man schnell die falschen erwischt... Gab da auch mal ein Beitrag von den Autodoktoren drüber.
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Andreas Gadringer29.05.24
Ingo N.: Hat der mal neue Antriebswellen/Gelenke aussen bekommen? Das ist mit Vorsicht zu genießen! Da hat man schnell die falschen erwischt... Gab da auch mal ein Beitrag von den Autodoktoren drüber. 29.05.24
Nur komplette Antriebswelle vor 1,5 Jahren
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Ingo N.29.05.24
Andreas Gadringer: Nur komplette Antriebswelle vor 1,5 Jahren 29.05.24
Und passt das zeitlich zusammen?
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Andreas Gadringer29.05.24
Ingo N.: Und passt das zeitlich zusammen? 29.05.24
Wie meinst du?
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Ingo N.29.05.24
Andreas Gadringer: Wie meinst du? 29.05.24
Sind die beiden Radlager nach dem Wechsel der Antriebswelle kaputt gegangen? Beidseitig gewechselt? Wenn nur auf einer Seite die Antriebswelle gewechselt wurde und die beiden Radlager danach auf dieser Seiten kaputt gegangen sind, wird da sicherlich ein Zusammenhang sein...
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Andreas Gadringer29.05.24
Ingo N.: Sind die beiden Radlager nach dem Wechsel der Antriebswelle kaputt gegangen? Beidseitig gewechselt? Wenn nur auf einer Seite die Antriebswelle gewechselt wurde und die beiden Radlager danach auf dieser Seiten kaputt gegangen sind, wird da sicherlich ein Zusammenhang sein... 29.05.24
Also ich hab 01/22 beide Radlager komplett getauscht dann 08/22 beide Antriebswellen getauscht und dann 09/23 ein Radlager getauscht wo das gleiche Problem war wie ich jetzt wieder hab
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Hill-Billy29.05.24
Andreas Gadringer: Also ich hab 01/22 beide Radlager komplett getauscht dann 08/22 beide Antriebswellen getauscht und dann 09/23 ein Radlager getauscht wo das gleiche Problem war wie ich jetzt wieder hab 29.05.24
Dann wird es wohl wie oben schon erwähnt ein Problem im Zusammenhang mit der Antriebswelle geben! Ein Radlager hält gut und gerne 150 - 200.000Km Vorausgesetzt es wurde richtig montiert!
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Adrian Urbaniak29.05.24
Hersteller des verbauten radlagers? Ich kann dir nur FAG ans herz legen, alles andere ist glücksspiel. Denk dran, wer billig kauft, kauft 2 mal. Und wer es immer noch nicht glaubt, sogar 3 mal!
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Andreas Gadringer29.05.24
Adrian Urbaniak: Hersteller des verbauten radlagers? Ich kann dir nur FAG ans herz legen, alles andere ist glücksspiel. Denk dran, wer billig kauft, kauft 2 mal. Und wer es immer noch nicht glaubt, sogar 3 mal! 29.05.24
Hab SKF verbaut was ist Original VW verbaut?
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Voigt Thomas30.05.24
Frage von ist, hast du nach dem Anziehen der Zentralmutter den Rand in die Längskerbe auf der Antriebswelle geschlagen? Die soll das Lösen der Mutter verhindern.
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Martin Rübel30.05.24
Voigt Thomas: Frage von ist, hast du nach dem Anziehen der Zentralmutter den Rand in die Längskerbe auf der Antriebswelle geschlagen? Die soll das Lösen der Mutter verhindern. 30.05.24
Ist ein Golf 4. da gibt es keinen Rand zum einschlagen. Auch kein Splint / Sicherungsstift. Da ist eine selbstsichernde Mutter verbaut.
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Andreas Gadringer30.05.24
Martin Rübel: Ist ein Golf 4. da gibt es keinen Rand zum einschlagen. Auch kein Splint / Sicherungsstift. Da ist eine selbstsichernde Mutter verbaut. 30.05.24
Ja stimmt
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Martin Rübel30.05.24
Hallo Andreas, hast du dir die Radnabe damals beim Wechsel des Lagers genau angeschaut? Hatte schon sehr oft eingelaufene Radnaben. Dann hast du keine vernünftige Verbindung vom Lagerinnenring zur Nabe. Dann wackelt das Rad auch so extrem und das neue Lager ist schnell hin. Ansonsten würde ich die Mutter nochmal entfernen und schauen ob das Gewinde überhaupt lang genug ist um die Radnabe / Radlager entsprechend vorzuspannen. (Könnte evtl. ein Fertigungsfehler der getauschten Welle sein)
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