fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Naicke Bins15.02.23
Ungelöst
0

ABS Fehler 01130, 01309 (J500) unplausibles Signal | VW GOLF V

Hallo Schraubergemeinde, ich habe einen Golf 6, Erstzulassung 2009, mit folgendem Fehlercode: ABS-Betrieb Fehler 01130 unplausibles Signal Steuergerät für Lenkhilfe (J500) Fehler 01309 unplausibles Signal Unten aufgeführte Sachen wurden alle schon geprüft, jedoch ohne Erfolg. ABS Sensoren (Drehzahlfühler) sind alle intakt. Es gibt keine weiteren Einträge, Lenksäulensteuergerät ist fehlerfrei, Lenkhilfe funktioniert, Servolenkung funktioniert ebenfalls, jedoch kommt ab 20 km/h erneut der Fehler. Kann es sich hierbei wirklich um ein defektes ABS Steuergerät handeln? Was wir eigentlich bisher ausschließen würden, weil nur Fehler J500 ausschlaggebend ist. Beim freundlichen VW Händler wurde uns kurzer Zeit erklärt, man müsste das Steuergerät wechseln. Doch davon sind wir noch nicht ganz überzeugt. Hat das Steuergerät der Servolenkung einen Fehler, gibt es da Probleme mit der Platine oder was könnte den Fehler noch verursachen? Vielen Dank im Voraus
Bereits überprüft
- Gewechselt wurde bisher das Lenksäulensteuergerät - Stecker des Elektromotors, sowie alle Masseverbindungen gesäubert - richtige Codierung geprüft - Codierung für Parkgelenk-Assistent überprüft - Sicherung im Motorraum geprüft
Fehlercode(s)
01130 ,
01309
Elektrik

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
METZGER Bremslichtschalter (0911147) Thumbnail

METZGER Bremslichtschalter (0911147)

HELLA Relais, ABS (4RA 933 332-541) Thumbnail

HELLA Relais, ABS (4RA 933 332-541)

HERTH+BUSS ELPARTS Lenkwinkelsensor (70604020) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Lenkwinkelsensor (70604020)

BOSCH Lenkgetriebe (K S01 000 746) Thumbnail

BOSCH Lenkgetriebe (K S01 000 746)

Mehr Produkte für GOLF V (1K1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF V (1K1)

15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J15.02.23
Da beide Steuergeräte über den Antriebsbus kommunizieren könnte es ein "Aufhänger"in der Kommunikation sein. Zu prüfen wären die Softwarestände/Codierung-Anpassungen zwischen den beiden Steuergeräten evtl.gibts da ein Update.
14
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.15.02.23
Habt ihr die Leitungen durchgemessen? am Stecker zum Lenkgetriebe oxidieren gerne die Kontakte. Eventuell dort mal ansetzen.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Naicke Bins15.02.23
Eugen K.: Habt ihr die Leitungen durchgemessen? am Stecker zum Lenkgetriebe oxidieren gerne die Kontakte. Eventuell dort mal ansetzen. 15.02.23
Am Lenkgetriebe sind 3 Stecker. Einer großer für Strom +12v/Masse Geprüft und o.k. Ein kleiner mit 3 Leitungen (2x Orange, 1x schwarz) Geprüft und o.k. Und ein weiterer mit 5 oder 6 Leitungen, den wir nicht gezogen haben, da keine Chance ranzukommen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202415.02.23
Hallo! Signal der Radsensoren über Tester kontrolliert, Evtl ABS Sensorring/ Magnetring fehlerhaft
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Naicke Bins15.02.23
Doozer2024: Hallo! Signal der Radsensoren über Tester kontrolliert, Evtl ABS Sensorring/ Magnetring fehlerhaft 15.02.23
Hatte ich schon geschrieben, alle 4 Sensoren arbeiten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Juergen Schetter 116.02.23
Bei meinem Vecrta B hatte ich das auch. Angeblich das Steuergerät defekt. Nichts war defekt. Es lag an den 3 Schrauben am Dohmlager, die nach gezogen und alles war gut. 3 Werkstätten sagten Abs Steuergerät.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Naicke Bins16.02.23
Juergen Schetter 1: Bei meinem Vecrta B hatte ich das auch. Angeblich das Steuergerät defekt. Nichts war defekt. Es lag an den 3 Schrauben am Dohmlager, die nach gezogen und alles war gut. 3 Werkstätten sagten Abs Steuergerät. 16.02.23
Hallo. Was hatten denn die Schrauben des Domlagers mit dem ABS-Steuergerät zu tun?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Remo Kletzig16.02.23
Sicherungen kontrollieren und Bremslichtschalter mal ins Auge fassen. Ich hatte mal das Problem und habe das Steuergerät zur Reparatur eingeschickt und es konnte kein Fehler festgestellt werden. Dann eine Sicherung gefunden die durch war und Endeffekt war es der defekte Bremslichtschalter.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Remo Kletzig16.02.23
Bei der Lenkung mal den Lenkwinkelsensor ins Auge gefasst? Der muss erst mal was machen bevor er wieder nen Fehler im Steuergerät hinterlässt!!!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Naicke Bins16.02.23
Remo Kletzig: Bei der Lenkung mal den Lenkwinkelsensor ins Auge gefasst? Der muss erst mal was machen bevor er wieder nen Fehler im Steuergerät hinterlässt!!! 16.02.23
Linkwinkelsensor scheint in Ordnung. Lenkwinkel wird erkannt und Drehmoment ebenfalls.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Naicke Bins16.02.23
Remo Kletzig: Sicherungen kontrollieren und Bremslichtschalter mal ins Auge fassen. Ich hatte mal das Problem und habe das Steuergerät zur Reparatur eingeschickt und es konnte kein Fehler festgestellt werden. Dann eine Sicherung gefunden die durch war und Endeffekt war es der defekte Bremslichtschalter. 16.02.23
War das Problem auch bei einem Golf 6 bzw. VAG Fahrzeug mit selber Bauart ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Remo Kletzig16.02.23
Naicke Bins: War das Problem auch bei einem Golf 6 bzw. VAG Fahrzeug mit selber Bauart ? 16.02.23
Passat.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Naicke Bins16.02.23
Remo Kletzig: Passat. 16.02.23
Und da war es ebenfalls der Fehler 01309 (J500) 🤔
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Naicke Bins19.02.23
Kann mir denn jemand sagen, welche Sicherung diesen Fehler verursacht?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Naicke Bins20.02.23
Wir haben jetzt so gut wie alles ausgeschlossen und sind der Meinung es liegt an der Rückrufaktion zum ABS Steuergerät. Dieses wird den Defekt auf der Platine haben. Bleibt wahrscheinlich nur Reparatur bzw. Austausch.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF V (1K1)

1
Vote
79
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten