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Santino Pauls01.09.21
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Startet nach Motorwechsel nicht | VW PASSAT B5.5 Variant

Moin, und zwar habe ich bei meinem Passat 3BG den Motor gewechselt und hatte auch den Motorkabelbaum abgebaut. Nun hab ich alles zusammen gebaut und beim Versuch ihn zu starten, klickt er nur. Hat jemand einen Rat? Danke
Motor
Getriebe
Elektrik

VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Technische Daten
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36 Antworten
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Sven Fasking01.09.21
Verkabelung Anlasser prüfen oder Batterie leer
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Holger Ewko01.09.21
Magnetschalter Schaltet nicht durch Nicht genug Strom Anlasser defekt Motor fest Schwungrad defekt, anlasser kann nicht einspuren Vielleicht schief montiert Ich würde den Starter ausbauen und schauen ob er dann läuft. Vorher die Stromversorgung sicherstellen.
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Sven Fasking01.09.21
Motor einmal von Hand durchdrehen an der Kurbelwelle... Vielleicht sitzt er auch fest
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Christian J01.09.21
Hi der Anlasser spurt ein, dreht dann aber nicht. Stromversorgung Sicherung und Relais prüfen. Ich geh davon aus das der Motor gedreht worden ist vorm Einbau.
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Karl-Heinz Ortsiefer01.09.21
Mit 2ter Batterie nochmals versuchen
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Jörg Kulig01.09.21
Hast du das Massekabel für den Motor angeschlossen und fest angezogen ?
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Matze8301.09.21
Masse Verschraubung am Motor überprüfen
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Rene Rieder01.09.21
Prüf mal die Spannungsversorgung im Startvorgang. Wenn nicht Motor mit Hand mal durchdrehen.
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Sven Huy01.09.21
Versuch ihn mal anzuschieben
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Robi Musardo01.09.21
Dreht er von Hand?
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Frank Bocklage01.09.21
Vorraussetzung ist eine gut geladene Batterie und prüfen das ALLE Kabel fest sind und dort sitzen wo sie hin müssen. Dann mit einem Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie direkt an den Motor und einen Startversuch machen. Maße kann trotz angeschraubten Masseband fehlen( Habe so einen Fehler schon gesucht🤮)
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Frank Bocklage01.09.21
Grad noch was Das Motorsteuergerät und der Kabelbaum sind noch die alten oder wurde was ausgetauscht?
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Santino Pauls01.09.21
Frank Bocklage: Grad noch was Das Motorsteuergerät und der Kabelbaum sind noch die alten oder wurde was ausgetauscht? 01.09.21
Sind die alten
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Santino Pauls01.09.21
Christian J: Hi der Anlasser spurt ein, dreht dann aber nicht. Stromversorgung Sicherung und Relais prüfen. Ich geh davon aus das der Motor gedreht worden ist vorm Einbau. 01.09.21
Motor wurde gedreht bin mir nicht ganz sicher ob wirklich alle Maße Kabel an der richtigen Stelle sind
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Santino Pauls01.09.21
Jörg Kulig: Hast du das Massekabel für den Motor angeschlossen und fest angezogen ? 01.09.21
Ja nur bin ich mir nicht sicher bei dem Masse Kabel die in Nähe zum Anlasser führen ob dir an der richtigen Stelle sind
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Sascha Kalka01.09.21
Mal prüfen ob du den Motor von Hand durch drehen kannst dann die Masseverbindungen kontrollieren
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Santino Pauls01.09.21
Sven Fasking: Verkabelung Anlasser prüfen oder Batterie leer 01.09.21
Ja, gibt es irgendwo einen Schaltplan?
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Christian J01.09.21
Santino Pauls: Motor wurde gedreht bin mir nicht ganz sicher ob wirklich alle Maße Kabel an der richtigen Stelle sind 01.09.21
Guck da nochmal nach, der Anlasser bekommt keinen Strom
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Robi Musardo01.09.21
Überbrückungskabel an minus Batterie und das andere Ende auf Motor schon versucht?
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Santino Pauls01.09.21
Christian J: Guck da nochmal nach, der Anlasser bekommt keinen Strom 01.09.21
Was genau soll ich da nachschauen ? Soll ich morgen mal ein Foto machen wie die Stecker angeschlossen sind ?
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Santino Pauls01.09.21
Robi Musardo: Überbrückungskabel an minus Batterie und das andere Ende auf Motor schon versucht? 01.09.21
Nein noch nicht probiert
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Lars Hössel01.09.21
Als ich bei meinem Opel den Motor getauscht hatte, sprang er auch nicht an. Versuch mal das alte Motorsteuergerät mit dem neuen zu tauschen dann springt er bestimmt an. Ich denke mal nicht, das es an so einer Lapalie liegt wie kaputter Batterie. Ich denke da wärst du selbst drauf gekommen. Viel Glück 😁
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Jörg Kulig02.09.21
Santino Pauls: Ja nur bin ich mir nicht sicher bei dem Masse Kabel die in Nähe zum Anlasser führen ob dir an der richtigen Stelle sind 01.09.21
Muss direkt am Motorblock angeschraubt werden
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Santino Pauls02.09.21
Jörg Kulig: Muss direkt am Motorblock angeschraubt werden 02.09.21
Habe ich gemacht. Wenn ich dann die Batterie anschließen will funkt es richtig an der Batterien
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Jörg Kulig02.09.21
Santino Pauls: Ja nur bin ich mir nicht sicher bei dem Masse Kabel die in Nähe zum Anlasser führen ob dir an der richtigen Stelle sind 01.09.21
Massekabel geht fast direkt zum Anlasser auf eine Schraube. Alles prüfen dann sollte es gehen.
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Harry Laufenberg02.09.21
Vielleicht passt das Steuergerät nicht zum Motor
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Santino Pauls02.09.21
Harry Laufenberg: Vielleicht passt das Steuergerät nicht zum Motor 02.09.21
Habe nur den Motor getauscht. Getriebe, Steuergeräte alles das Alte. Motorkennbuchstabe ist auch der Gleiche.
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Santino Pauls02.09.21
Jörg Kulig: Massekabel geht fast direkt zum Anlasser auf eine Schraube. Alles prüfen dann sollte es gehen. 02.09.21
Ich würde später mal ein Foto reinschicken.
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Thomas Wengler02.09.21
Evt Absteckwerkzeug vergessen zu entfernen?
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Jörg Kulig02.09.21
Santino Pauls: Habe ich gemacht. Wenn ich dann die Batterie anschließen will funkt es richtig an der Batterien 02.09.21
Vllt hast du die Kabel Bein anschließenden vertauscht. Kontrollieren ist Sinnvoll vllt hast dein MSG auch schon Geschossen
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Manfred Wettling02.09.21
Das hört sich an als wenn der Magnetschalter nicht voll durchzieht und den Hauptkontakt nicht schließt. Welchen Anlasser hast Du verwendet? Den vom Spendermotor (Schaltgetriebe) oder den von deinem Automatik. Die Anlasser haben verschiedene Freilaufgetriebe. Leider weiß ich nicht wo der Unterschied ist.
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Santino Pauls02.09.21
Manfred Wettling: Das hört sich an als wenn der Magnetschalter nicht voll durchzieht und den Hauptkontakt nicht schließt. Welchen Anlasser hast Du verwendet? Den vom Spendermotor (Schaltgetriebe) oder den von deinem Automatik. Die Anlasser haben verschiedene Freilaufgetriebe. Leider weiß ich nicht wo der Unterschied ist. 02.09.21
Habe den Anlasser von mein Automatik genommen. Nicht vom Spendermotor
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Manfred Wettling02.09.21
Santino Pauls: Habe den Anlasser von mein Automatik genommen. Nicht vom Spendermotor 02.09.21
Dann sollte es mechanisch keine Probleme geben. Ist das Klacken im Video überhaupt der Magnetschalter? Der Automatik hat eine Anlasssperre über Relais J207. Auf dem Zusatzrelaisträger untere Reihe ganz rechts. Trägt wahrscheinlich die Nr 53. Das gibt den Magnetschalter am Anlasser frei.
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Santino Pauls02.09.21
So ist gerade die Steckerverbindung an Anlasser.
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Santino Pauls02.09.21
Manfred Wettling: Dann sollte es mechanisch keine Probleme geben. Ist das Klacken im Video überhaupt der Magnetschalter? Der Automatik hat eine Anlasssperre über Relais J207. Auf dem Zusatzrelaisträger untere Reihe ganz rechts. Trägt wahrscheinlich die Nr 53. Das gibt den Magnetschalter am Anlasser frei. 02.09.21
Kann ich nicht genau sagen ob es der Magnetschalter ist.
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Manfred Wettling02.09.21
Santino Pauls: Kann ich nicht genau sagen ob es der Magnetschalter ist. 02.09.21
Das Klacken müsste doch näher einzugrenzen sein. Vielleicht mit Hilfe einer 2. Person. 4Gang-oder 5Gang Automatik? Ich habe nämlich den Verdacht dass die Anlasssperre greift. Wie steht der Wählhebel vom Getriebe? Die Anlasssperre greift wenn 1,2,3,D oder R eingelegt ist. Ist der Wählhebelseilzug richtig eingestellt? Wird Stellung N im KI angezeigt?
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