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Tanja Wermuth16.09.22
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Abgasgeruch beim Regenerieren | VW

Sobald der Wagen mit der Regeneration beginnt, erhöht sich wie gewohnt die Motordrehzahl im Leerlauf auf ~950 U/min und der Verbrauch steigt auf 0,6-0,9 l/Std. Jedoch beginnen irgendwo auch Abgase auszuströmen und werden in den Innenraum geblasen, außer ich schalte die Luftumwälzung hinzu. Ende 2019 wurde der DPF gereinigt und von einer freien Werkstatt wieder eingebaut, weil mir die technischen Hilfsmittel gefehlt hatten. Dass beim Wiedereinbau ein Fehler aufgetreten ist, kann ich mir nicht vorstellen, da ja im Normalbetrieb keine Abgase zu riechen ist, aber eben, wie bereits im Titel erwähnt, beim Regenerationsvorgang. Hat da jemand eine Ahnung, was es sein könnte?
Bereits überprüft
Eigene erste Sichtprüfung hat zu keinem Ergebnis geführt.
Motor

VW

Technische Daten
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Tanja Wermuth07.06.24
Michael Kostelnik: Ist die Dichtung vom agr Ventil in Ordnung oder die V Band Schelle locker ? 16.09.22
Also ich hab in der Vergangenheit es geschafft mich der Problematik nochmal anzunehmen, aber weil so viel anderes bis jetzt war, es total vergessen hier die Lösung zu schreiben 🙈 Ich habe auch Mal einlässt Bilder dran. Ich hab jedenfalls nachgeschaut wo es genau her kommt und ob ich irgendwo Rußspuren sehen kann. Handy auf gut Glück hinter den Motor gehalten aber das AGR nicht erwischt. Dafür die Schelle zwischen Turbo und DPF. Und genau hier lag der Fehler. Die Schraube der Schelle war ziemlich verrußt und der Hitzeschutz vom DPF auf der Innenseite ebenfalls. Hab dann einfach Mal nenn Bit angesetzt und siehe da, die Schraube war butterweich zu drehen. Festgezogen und jetzt ist Ruhe. Regeneration angestoßen mit Diagnosegerät und man hat nichts mehr gerochen 🙃
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Jana Gleißner16.09.22
Ich würde mal genau schauen ob du Rußspuren siehst oder es wo rausbläßt, ggf die Werkstatt nochmal drüber schauen lassen, dann können die nachbessern
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Andre Steffen17.09.22
Vielleicht ist ein Schlauch vom Differenzdrucksensor (z.B. vor dem DPF) leicht undicht, sodass beim Regenerieren dort ein höherer Druck entsteht als im Normalbetrieb und dadurch geringe Mengen Abgase austreten können.
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Robert Ballmann17.09.22
Es gab bei dem Motor Probleme mit dem Flexrohr vom AGR Ventil. Schau dir das an. Das reißt gerne. Es wäre möglich, das durch die erhöhte Temperatur, der Riß weiter auf geht.
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Eugen K.17.09.22
Wenn du schreibst das dein Verbrauch in der Stunde steigt, dann musst du ja stehen während er du den Verbrauch abliest. Im Fahrbetrieb zeigt er denn Verbrauch pro 100km. Heißt für mich, das im stand du die Abgase riechst. Das kann eventuell durchaus sein, jenachdem wie der Wind geht. Für mich erstmal kein Problem.
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Jörg Kulig17.09.22
Schellen und Verschraubungen prüfen. Auch das Metall Well Rohr von Krümmer zum AGR reisen gern mal.
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Günter Czympiel17.09.22
Wenn du die Abgase nur im Stand richst, kann es wie schon beschrieben von der Windrichtung verursacht werden. Du schreibst ja das wenn du auf Umluftbetrieb gehst ist der Geruch nicht da weil ja auch keine Luft von außen angesaugt wird.
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Tanja Wermuth17.09.22
Michael Kostelnik: Ist die Dichtung vom agr Ventil in Ordnung oder die V Band Schelle locker ? 16.09.22
Also ans AGR Mob ich noch nicht drangekommen, auch damals beim Ausbau Versuch des DPF nicht. Hab mich zu sehr aufs ausbauen konzentriert und erstmal die Verschraubung zwischen Flexrohr und Weiterführendes Abgasrohr abgerissen weil alles total verrostet war. Ich glaub das AGR-Ventil hab ich gar nicht richtig sehen können weil es so vor verbaut ist. Hatte damals auch nur zwei Auffahrrampen und unterm Wagen war alles verdammt eng. Müsste also nochmal drunter und nachschauen ob ich was erkennen kann.
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Tanja Wermuth17.09.22
Jana Gleißner: Ich würde mal genau schauen ob du Rußspuren siehst oder es wo rausbläßt, ggf die Werkstatt nochmal drüber schauen lassen, dann können die nachbessern 16.09.22
Mit dem nochmal drüber schauen lassen gestaltet sich ein wenig schwierig, da die Werkstatt in Oberbayern ist und ich seit Anfang des Jahres in NRW wohne 🤷🏻‍♀️
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Tanja Wermuth17.09.22
Andre Steffen: Vielleicht ist ein Schlauch vom Differenzdrucksensor (z.B. vor dem DPF) leicht undicht, sodass beim Regenerieren dort ein höherer Druck entsteht als im Normalbetrieb und dadurch geringe Mengen Abgase austreten können. 17.09.22
Ich schau mir den Schlauch zum Differenzdrucksrnsor nachher Mal an. Aber so sehr es nach Abgase riecht, müsste der Schlauch schon abgeflogen sein. Und das bewirkt sicher eine Fehlermeldung. Aber ich schaff es mir wie gesagt Mal genauer an. Danke für den Hinweis ☺️
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Tanja Wermuth17.09.22
Robert Ballmann: Es gab bei dem Motor Probleme mit dem Flexrohr vom AGR Ventil. Schau dir das an. Das reißt gerne. Es wäre möglich, das durch die erhöhte Temperatur, der Riß weiter auf geht. 17.09.22
Da muss ich mich erst wieder drunterlegen. Dafür muss ich erst Platz in der Garage schaffen weil das kurzzeitig Zeug reingestellt wurde.
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Tanja Wermuth17.09.22
Eugen K.: Wenn du schreibst das dein Verbrauch in der Stunde steigt, dann musst du ja stehen während er du den Verbrauch abliest. Im Fahrbetrieb zeigt er denn Verbrauch pro 100km. Heißt für mich, das im stand du die Abgase riechst. Das kann eventuell durchaus sein, jenachdem wie der Wind geht. Für mich erstmal kein Problem. 17.09.22
Ja das stimmt. Ich hab den Verbrauch im Stand abgelesen als ich an der Ampel stand. Hab dann später auf mein Parkplatz die Regeneration durchlaufen lassen. Würde aber auch nicht blöd angeredet. Ja, ich weiß, Motor laufen lassen in Stand, Ordnungswidrigkeit und so, aber nicht gesund für den Motor ist eine angebrochene Regeneration. Hab ich damals gemacht als ich es noch nicht besser wusste. Nach rund 130.000km war mein DPF dann dicht, es gab Abgasrückstau und mit durch Überhitzung den Turbo gekillt. Welle saß wegen verkochtem Öl fest. Wegen der Windrichtung... meinst du wirklich? Ich meine, nachdem die große Verkleidung unten drunter ist könnt noch kaum noch Wind hinein. Wenn ich rückwärts fahren könnte ich es mir noch Vorstellen weil ich durch die Abgaswolke fahre. Aber wie ich schon anfangs schrieb, kommt es definitiv nur dann vor, wenn die Regeneration einsetzt und nicht im Normalbetrieb.
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Tanja Wermuth17.09.22
Jörg Kulig: Schellen und Verschraubungen prüfen. Auch das Metall Well Rohr von Krümmer zum AGR reisen gern mal. 17.09.22
Werde ich nachschauen sobald ich den dicken auf die Rampen bekomme.
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Bernd Eulenfeld17.09.22
Hallo Hatte den Fall, das manchmal im Stand Abgasgeruch beim Aussteigen wahrnehmbar war. Vermutung war erst ein eingerissen Flexrohr. Es stellte sich aber später heraus, dass die Ventildeckeldichtung an der Rückseite des Motors undicht war und Motoröl auf den DPF tropfte.
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Tanja Wermuth11.10.22
Hatte die letzte Zeit nicht viele Möglichkeiten was zu machen, aber beim letzten Regenerieren hab ich schnell ein kurzes Video machen können. Es scheint von unterhalb der Verbindungsstelle zwischen Turbo und DPF zu kommen.
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Robert Ballmann11.10.22
Tanja Wermuth: Hatte die letzte Zeit nicht viele Möglichkeiten was zu machen, aber beim letzten Regenerieren hab ich schnell ein kurzes Video machen können. Es scheint von unterhalb der Verbindungsstelle zwischen Turbo und DPF zu kommen. 11.10.22
So wie das aussieht, könnte Bernd Recht haben. Das sieht nach Öl aus,der am verdampfen ist. Schau mit einem Spiegel ob auf dem DPF Ölschmier ist.
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