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Max S01.10.24
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Auto startete erst schlecht und nach Batteriewechsel gar nicht mehr | BMW 1

Hallo, der 1er hat schon seit geraumer Zeit schlecht gestartet. Der Anlasser hat quasi nur langsam gedreht. Letzte Woche ist er dann erst beim 2. Versuch angesprungen. Daraufhin hab ich die Batterie gemessen und sie hatte um die 11,8 V. Da es noch die erste ist, hab ich dann eine neue bestellt und auch eingebaut. Hatte gemessene 12,4 V. Hab versucht das Auto zu starten und es geht in die Zündung aber der Motor dreht gar nicht. Bin heute noch mit der alten Batterie gefahren ( ging aber sogar erst beim 3. Versuch an). Hab daraufhin die Batterie mit Carly registriert aber es bleibt das gleiche Problem. Im Fehlerspeicher steht ein Fehler vom Anlasser (00A0B4). Ist also zufällig der Anlasser endgültig kaputt gegangen als ich die Batterie getauscht habe? Hatte ja gehofft mit einer neuen Batterie sei es besser. Hab die alte auch wieder eingebaut aber auch das ändert nichts… Vielen Dank schon mal:)
Fehlercode(s)
00A0B4
Motor
Elektrik

BMW 1 (E87)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Max S14.10.24
Patrick Frieß: hallo Guten Abend: Denke dein Anlsser wird defekt sein! Denn Anlsser mal überprüfen. Mfg P.F 01.10.24
Anlasser war tatsächlich defekt… ist wohl echt aus Zufall genau nach dem Batterietausch kaputt gegangen
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HELLA Starter (8EA 011 610-041)

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Tom Werner01.10.24
Massekabel von Batterie zur Karosserie/ Motor/ Getriebe prüfen.
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Marcel M01.10.24
Ist dort die richtige Starterbatterie eingebaut worden. (AGM, EFB, Blei. Und die richtige Kältestrom, und die richtige Ah usw)? Vielleicht mal mit einem anderen Diagnosegerät auslesen und die Parameter anschauen und die Starterbatterie damit Anlernen. Lernwerte zurückgesetzt?
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Max S01.10.24
Marcel M: Ist dort die richtige Starterbatterie eingebaut worden. (AGM, EFB, Blei. Und die richtige Kältestrom, und die richtige Ah usw)? Vielleicht mal mit einem anderen Diagnosegerät auslesen und die Parameter anschauen und die Starterbatterie damit Anlernen. Lernwerte zurückgesetzt? 01.10.24
Habe die alte auch wieder eingebaut und angelernt… selbes Fehlerbild…
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Günter Czympiel01.10.24
Alle Massepunkte im Motorraum auf festen Sitz und Oxidation prüfen das gleiche gilt auch für die Spannungsversorgung.
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Daniel Hohe01.10.24
Hallo. Der Fehler kommt aus dem CAS ( Car Access System) Dieses schaltet ein Relais das die Klemme 50 bestromt un somit den Anlasser zum Starten bewegt. Gleichzeitig wird dem MSG ein kodiertes Freigabe Signal gesendet das die Einspritzung und zündung aktiviert. Meine Vermutung ist das dir das Steuergerät defekt gegangen ist und es vorher schon einen schaden hatte und deswegen die Freigabe für den Motorstart nicht gesendet hat und jetzt auch den Anlasser nicht mehr ansteuert.
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Max S01.10.24
Daniel Hohe: Hallo. Der Fehler kommt aus dem CAS ( Car Access System) Dieses schaltet ein Relais das die Klemme 50 bestromt un somit den Anlasser zum Starten bewegt. Gleichzeitig wird dem MSG ein kodiertes Freigabe Signal gesendet das die Einspritzung und zündung aktiviert. Meine Vermutung ist das dir das Steuergerät defekt gegangen ist und es vorher schon einen schaden hatte und deswegen die Freigabe für den Motorstart nicht gesendet hat und jetzt auch den Anlasser nicht mehr ansteuert. 01.10.24
Kleine ergänzung zu dem Problem: bevor ich die Batterie gewechselt habe, hat er jedes Mal versucht zu starten. Hat dann zum Beispiel einmal langsam gedreht…. Jetzt dreht halt gar nichts mehr… müsste also während des batteriewechsels kaputt gegangen sein. Sollte ja unwahrscheinlich sein oder?
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Jörg Wellhausen01.10.24
Hallo Max, teste mal bitte das Startproblem wie ich es im Anhang beschrieben habe und bitte nicht über den Namen darin wundern 🤫
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Daniel Hohe01.10.24
Max S: Kleine ergänzung zu dem Problem: bevor ich die Batterie gewechselt habe, hat er jedes Mal versucht zu starten. Hat dann zum Beispiel einmal langsam gedreht…. Jetzt dreht halt gar nichts mehr… müsste also während des batteriewechsels kaputt gegangen sein. Sollte ja unwahrscheinlich sein oder? 01.10.24
Mach mal das was jörg geschrieben hat ob auf klemme 50 Spannung kommt beim Startversuch.
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Daniel Hohe01.10.24
Sollte da Spannung da sein ist der Anlasser oder Kabelverbindung zur Masse oder Batterie. Ist keine Spannung schaltet das cas nicht mehr die Klemme 50 oder die Verkabelung bis zum CAS ist beschädigt
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Franz Rottmann01.10.24
Tom Werner: Massekabel von Batterie zur Karosserie/ Motor/ Getriebe prüfen. 01.10.24
Im linken vorderen Radhaus siehst du die Masseleitung von der Batterie zum Motor/ Karosse. Prüf mal ob die Verbindung nicht oxidiert ist.
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Max S01.10.24
Franz Rottmann: Im linken vorderen Radhaus siehst du die Masseleitung von der Batterie zum Motor/ Karosse. Prüf mal ob die Verbindung nicht oxidiert ist. 01.10.24
Ok mach ich morgen:)
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Max S01.10.24
Daniel Hohe: Sollte da Spannung da sein ist der Anlasser oder Kabelverbindung zur Masse oder Batterie. Ist keine Spannung schaltet das cas nicht mehr die Klemme 50 oder die Verkabelung bis zum CAS ist beschädigt 01.10.24
Ok danke schonmal!:) mach ich morgen solange es am Straßenrand irgendwie möglich ist
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Jerome Breitenstein01.10.24
Hallo, hatte letzte Woche einen Kunden mit dem gleichen Problem. Hier war die Plusverbindung bei der Batterie hinüber.
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Gelöst
Motor springt nicht an nach Steuerkettenwechsel
Hallo, Ich hatte gestern die Steuerkette mit dem Satz von Febi fertig gewechselt. Die Ölwanne hatte ich ebenso ab, um die abgebrochenen Teile rauszufischen. Neues Öl eingefüllt, die Stecker von den Einspritzdüsen abgezogen und die Verkabelung der Zündspulen abgelassen, um einmal das Öl vorzupumpen. Nach dreimal orgeln alles wieder angeschlossen und Motor startet nicht. Fehlerspeicher zeigt einen Fehler im Motorsteuergerät. Steuerzeiten können es nicht sein, die habe ich nach händischen Durchdrehen noch einmal abgesteckt. Habe alles nach dieser Anleitung gemacht: (Eben beim N45 Motor nur ohne Ausgleichswellen und Vanos Motor) https://youtu.be/p5SqrB0BnyY
Motor
Lukas Freiberg 26.03.23

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