fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Guido Berneburg03.12.21
Talk
0

Öl Catch-Tank | VW

Hallo. Ich interessiere mich für einen gut funktionierenden Öl Catch Can Tank... Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen? Oder hat jemand schon Erfahrungen sammeln können? MfG Guido
Motor

VW

Technische Daten
METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221) Thumbnail

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250221)

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.01830.13.0) Thumbnail

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.01830.13.0)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

WAECO Adapter, Servicestutzen-Klimaservicegerät (8885400026) Thumbnail

WAECO Adapter, Servicestutzen-Klimaservicegerät (8885400026)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
5 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J03.12.21
Würde ich lassen. Die Verbesserung ist minimal und du willst es doch auch nicht immer vor dem TÜV ausbauen. Ist nämlich nicht erlaubt. Und wenn die Quali schlecht ist, hast du Probleme mit Falschluft.
12
Antworten
profile-picture
Tom Neumann03.12.21
Hallo. Ich habe mich mit dem Thema intensiv beschäftigt und das bei meinem Fahrzeug zum Test auch mal eingebaut Skoda RS 2.0 TDI Eine Eigenkonstruktion da es immer individuell anzupassen ist. Es gibt viel YouTube Videos, aber die meisten Fahrer, die das vorstellen oder erklären sind keine Techniker oder Mechaniker... Es gibt kaum Firmen, die das. Anbieten, weil 1. nicht offiziell erlaubt und 2. zu teuer und wenig nutzen... Im Grunde bringt das für Serienfahrzeuge lt. meiner Erfahrung nicht viel. Es sammelt sich meist nur wenig Kondenswasser und wenig Öldampf. Wichtig ist das die Kurbelwellen Entlüftung die meist im Ventildeckels od. Zylinderkopfhaube sitzt gut funktioniert ansonsten hast, dort druck und Öldampf zu viel. Das kann man leicht testen, bei laufendem Motor springt der geöffnete Öldeckel, wenn man ihn nur drauf legt bei der Öleinfüllöffnung zu nervös hoch dann stimmt was nicht. Es geht eine Leitung KWE Kurbelwellen Entlüftung die vor den Turbo den druck Öldampf bzw. Kondenswasser einbringt. Manche sagen kühlt auch den Turbo? Ein Thema, viele Meinungen. Fazit viel Aufwand wenig Nutzen... Bei hochgezüchteten Motoren oder im Rennsport sieht es anders aus... Aber bei Serienmotoren da haben sich viele Techniker Gedanken gemacht einen Motor Funktion und umweltgerecht zu konstruieren.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub03.12.21
Da muss ich Tom zustimmen. Für Serienfahrzeuge unwirtschaftlich, da wenig Nutzen. Aber bei der Zulässigkeit habe ich eine Frage. Es gibt doch grundsätzlich 2 Systeme. A. Die gereinigte Luft wird ins Freie entlassen. B. Die Luft wird in den Ansaugtrakt geleitet. Die Variante B dürfte dann doch nicht vom TÜV beanstandet werden. Oder übersehe ich da etwas?
0
Antworten
profile-picture
Tom Mähl03.12.21
Ich habe zwei Landis Turbo Diesel, beide haben stark aus der Ansaugung geölt am Anschluss Turbolader vom dem Ladeluftkühler. Also habe ich diese Oil catch Tanks verbaut, die ja letztendlich nur Ölabscheider sind, solange man die Öldämpfe wieder in die Ansaugung schickt, ist der TÜV bei mir damit zufrieden. Es sind ja auch bei Serienfahrzeugen solche Abscheider zwischen gesteckt.
0
Antworten
profile-picture
Tom Neumann03.12.21
Hallo Leute. 2 Sachen muss ich noch hinzu fügen. Den öl catch Tank kann man auf 2 Arten betreiben...normal so wie bei meinem verbauten test system geht es von der kurbelwellen gehäuse etlüftung über den oil catch tank wieder ins system......da kann man aber auch den rückleitungsschlauch weg lassen und einen kleinen filter drauf geben dann gehts in die umwelt.....nicht so gut. Wie gesagt das meiste ist wasserdampf kondenzwasser woher klar von der ansaugluft. Bei den modernen systemen verdreckt dir das AGR mehr als die kwge....... Soviel von meiner Seite.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

-2
Vote
41
Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten