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Stephan Heesch10.09.21
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Fahrzeug räuchert beim Kaltstart | BMW

Hallo zusammen, unser BMW räuchert beim Kaltstart für ca. 20 - 30 sek. Das ganze passiert auch nicht jedes mal. Bei warmen Motor ist gar nichts. Ist der Turbo defekt? Oder liegt es an den Ölleitungen vom Turbo? Viele Grüße Stephan
Bereits überprüft
Ladeluftschlauch abgebaut und auf Öl kontrolliert. Öldeckel bei laufenden Motor abgenommen um Kurbelgehäuse- Entlüftung auszuschließen. Saugt sich nur leicht fest.
Motor

BMW

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093) Thumbnail

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BOSAL Endschalldämpfer (135-057) Thumbnail

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Günter König10.09.21
Beim Kaltstart wird mehr Kraftstoff eingespritzt, ist normal
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Stephan Heesch10.09.21
War vorher nicht.
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Sven Peppen10.09.21
Stephan Heesch: War vorher nicht. 10.09.21
Moin bist du dir sicher? Wenn es warm ist siehst du es nicht. Aber wie mein Vorredner schon sagt kaltstart= mehr sprit
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Daniel Hohe10.09.21
Sieht jetzt nicht aus als würde er Öl verbrennen. Dann würde er mehr ins bläulich gehen Wie sieht das Fahrerprofil aus wird er viel kurzstrecken bewegt?
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Stephan Heesch10.09.21
Wäre mir vorher aufgefallen. Ich denke, dass er Öl verbrennt. Rauch ist eher bläulich.
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Stephan Heesch10.09.21
Wird eher mehr in der Stadt bewegt.
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MICHAEL BIERBAUM10.09.21
Du hast bestimmt den Auspuff voller Kondensatwasser ,mal abmachen und ausleeren
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Daniel Hohe10.09.21
Wenn er Öl verbrennen würde, dann denk ich das er das auch im warmen Zustand machen würde. Was ich eher denk wie der Fehler beschrieben wird ist das er es nicht immer macht und nur Kaltstart. Das er bei einer Kurzstrecke Kondenswasser bildet und das wird mit verbrannt im ersten Moment, das sind dann die ersten 20 bis 30 sek. Was auch noch häufig vorkommen kann ist, daß er wenn er viel Kurzstrecken bewegt wird das sich auch viel Kondenswasser im Auspuff sammelt das dann wenn er richtig warm wird verdunstet und dann qualmt er wieder nur im warmen Zustand. Was ich auch persönlich auch noch beobachtet habe, dass das bei vielen BMW einschließlich auch meinem so ist das die etwas mehr qualmen als andere warum auch immer.
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Eugen K.10.09.21
Kann auch Kondenswasser sein. Die Temperatur dafür ist momentan ideal. Endschalldämpfer prüfen. Frage: wo steht das Auto nachts? Draußen? Wenn ja, Versuch ihn mal in die Garage zustellen und dann schau mal ob das gleiche Phänomen hast.
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Bastian Metz10.09.21
Das ist normal beim Kaltstart! Da sich Kondenswasser im Auspuff sammelt
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Stephan Heesch10.09.21
Eugen K.: Kann auch Kondenswasser sein. Die Temperatur dafür ist momentan ideal. Endschalldämpfer prüfen. Frage: wo steht das Auto nachts? Draußen? Wenn ja, Versuch ihn mal in die Garage zustellen und dann schau mal ob das gleiche Phänomen hast. 10.09.21
Steht im Carport
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Karl-Heinz Ortsiefer10.09.21
Wenn man 10 Liter Benzin verbrennt entstehen 11 Liter Wasser das qualmt wenn es etwas kühler ist. bei Betriebstemperatur ist der Qualm unsichtbar
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Alexander Wolf10.09.21
Lass Mal dir Einspritzdüsen prüfen. Ggf tropft eine nach und dann sammelt sich Kraftstoff im Zylinder, das kann auch zu ungewöhnlichen räuchereien führen.
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Matze11.09.21
Im kalten Zustand ist das normal.
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Stephan Heesch11.09.21
Matze: Im kalten Zustand ist das normal. 11.09.21
Warum war es denn vorher nicht?
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Stephan Heesch11.09.21
Alexander Wolf: Lass Mal dir Einspritzdüsen prüfen. Ggf tropft eine nach und dann sammelt sich Kraftstoff im Zylinder, das kann auch zu ungewöhnlichen räuchereien führen. 10.09.21
Das wäre auch eine Idee. Hatte auch schon mal gedacht, dass es der Kraftstoff sein kann. Vielleicht verunreinigtes Benzin getankt?
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Matze11.09.21
Stephan Heesch: Warum war es denn vorher nicht? 11.09.21
Ich glaube das du es vorher nicht bemerkt hast . Wenn sich in deinem Auspuff kein Kondensat sammelt. Dann wäre das ein absolutes Wunder . Oder fahr mal zum freundlichen und lass das prüfen.. Der wird schon was finden um an dein Geld zu kommen.
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Matze11.09.21
Wenn es schwarzer oder blauer Qualm währe , Dann wäre das Besorgniserregend in der Kaltlaufphase . Aber weißer Qualm ist Wasser .
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Stephan Heesch11.09.21
Matze: Ich glaube das du es vorher nicht bemerkt hast . Wenn sich in deinem Auspuff kein Kondensat sammelt. Dann wäre das ein absolutes Wunder . Oder fahr mal zum freundlichen und lass das prüfen.. Der wird schon was finden um an dein Geld zu kommen. 11.09.21
Sowas merke ich sofort, wenn was nicht in Ordnung ist. Es ist eigentlich nach unserem Urlaub aufgetreten. Und da hatte er zuvor über 300 km am Stück gelaufen. Da muss das Kondenswasser weg sein. Genau da ist das Problem. Die freundlichen werden meinen Geldbeutel sehr erleichtern bis vielleicht der Fehler gefunden wurde.
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Matze11.09.21
Stephan Heesch: Sowas merke ich sofort, wenn was nicht in Ordnung ist. Es ist eigentlich nach unserem Urlaub aufgetreten. Und da hatte er zuvor über 300 km am Stück gelaufen. Da muss das Kondenswasser weg sein. Genau da ist das Problem. Die freundlichen werden meinen Geldbeutel sehr erleichtern bis vielleicht der Fehler gefunden wurde. 11.09.21
Ich dachte beim Kaltstart die ersten 20 30sec. Das daraus jetzt 300km werden ist schon komisch. Ich bin jetzt raus und kann dir nicht helfen. Wenn du beim freundlichen auch solche klaren Aussagen machst . Dann viel Erfolg weiterhin
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Stephan Heesch12.09.21
Matze: Ich dachte beim Kaltstart die ersten 20 30sec. Das daraus jetzt 300km werden ist schon komisch. Ich bin jetzt raus und kann dir nicht helfen. Wenn du beim freundlichen auch solche klaren Aussagen machst . Dann viel Erfolg weiterhin 11.09.21
Er hatte vorher Langstrecke bekommen und am nächsten Tag war das Problem. Also kein Kondenswasser.
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Matze12.09.21
Stephan Heesch: Er hatte vorher Langstrecke bekommen und am nächsten Tag war das Problem. Also kein Kondenswasser. 12.09.21
Ah über Nacht bildet sich kein Kondensat und das würde auch Wochen dauern.. Sorry ich bin sprachlos . Und Bedanke mich
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Matze12.09.21
Sie werden schon eine Lösung finden für Ihr Problem. Mich würde interessieren ob sie vom Fach sind Beruflich .
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Stephan Heesch12.09.21
Matze: Ah über Nacht bildet sich kein Kondensat und das würde auch Wochen dauern.. Sorry ich bin sprachlos . Und Bedanke mich 12.09.21
Natürlich bildet sich auch denn Kondenswasser. Aber nicht so, dass er so räuchert. Mein Fahrverhalten ist genauso wie die letzten Jahre. Und er hat vorher nicht geräuchert. Danke für deine freundliche Unterstützung.
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Stephan Heesch12.09.21
Nochmal auf mein eigentliches Problem zurück zukommen, nachdem ich ihn heute gestartet habe im kalten Zustand, hat er blau geräuchert. Nicht weiß.
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Walter Vochezer15.09.21
Hallo zusammen, Ich habe das gleiche Problem x1 mit n20b20 Motor. Beim Kaltstart blauer Rauch, kein Öl verbrauch, aber es ist Öl. Steht das Auto in der Garage ganz gerade dann habe ich am nächsten Tage extremen blauen Rauch im Carport steht er leicht schräg, da ist es wenig oder gar nichts - echt nervend. Es gibt da eine Änderung bei den Ölleitungen vom Turbolader - habe es aber auch nur von Internet. Werkstatt sagt, ich soll einfach fahren. Auto läuft normal, hat keine Fehler und auch seine Leistung.
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Stephan Heesch15.09.21
Walter Vochezer: Hallo zusammen, Ich habe das gleiche Problem x1 mit n20b20 Motor. Beim Kaltstart blauer Rauch, kein Öl verbrauch, aber es ist Öl. Steht das Auto in der Garage ganz gerade dann habe ich am nächsten Tage extremen blauen Rauch im Carport steht er leicht schräg, da ist es wenig oder gar nichts - echt nervend. Es gibt da eine Änderung bei den Ölleitungen vom Turbolader - habe es aber auch nur von Internet. Werkstatt sagt, ich soll einfach fahren. Auto läuft normal, hat keine Fehler und auch seine Leistung. 15.09.21
Hallo, Genauso ist es bei mir auch. Es gibt Tage, an denen er blau räuchert und Tage, da ist gar nichts. Steht aber auch leicht schräg. Denn werden es wohl die Ölleitungen sein.
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Walter Vochezer15.09.21
Ich habe noch nichts gemacht, aber im Internet liest man schon einiges über das Problem. Ich werde aber immer noch nicht schlau drauß, angeblich wird ein Rückschlagventil in die Zuleiung gesetzt, aber das findet meine Werkstatt blöd, da der Turbo dann immer eine kurze Zeit ohne Öl läuft. Vielleicht hat schon Jemand eine Lösung von BMW bekommen.
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Walter Vochezer03.10.22
Hab jetzt Ölwechsel mit Zündkerzen machen lassen und es ist seit 3 Wochen Ruhe.
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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