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Gelöschter Nutzer30.01.23
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Kupplungspedal bleibt hängen | OPEL INSIGNIA A Stufenheck

Servus zusammen, und zwar habe ich mir vor 4 Monaten einen Opel Insignia OPC gekauft. Bei der Probefahrt ist das Kupplungspedal bei der Hälfte hängen geblieben und musste manuell nach oben gezogen werden. Daraufhin hat der Opel Händler die Kupplung entlüftet. Das Problem war dann für knapp 120km weg. Dann war das Problem wieder da, aber nur zeitweise. Manchmal jeden Tag paar mal, manchmal ganz oft. Am häufigsten ist es, beim Beschleunigen auf der Autobahn und Einkuppeln bei hoher Drehzahl, sowie beim Kuppeln in einer stärkeren Kurvenausfahrt oder beim Bergauffahren. Lange Rede kurzer Sinn, hab das Auto zu der Werkstatt zurück gebracht. Dort wurde der Geberzylinder und der Nehmerzylinder erneuert (ohne Kupplungskit) 100km Probefahrt gemacht und das Problem war scheinbar weg. Nach knapp 400km jedoch kam das Kupplungsdesaster wieder. Mittlerweile ist es hängengeblieben. Ich hab es nicht gemerkt wozu mein Auto nur nicht nach Kupplung stinkt und locker der halbe Belag weg ist. Da mein Druckpunkt auch ziemlich weit jetzt ist und mein Ausrücklager macht extrem laute Schleifgeräusche die beim treten der Kupplung weg gehen. Mein Händler ist ratlos warum das Pedal hängen bleibt und meint am Pedalblock sei alles mechanisch in Ordnung und alles hydraulische ist neu. Bei ihm ist der Fehler leider auch nie da, da er ja so sporadisch ist. Jetzt zu meiner Frage: Was könnte noch die Ursache sein ? Ich hätte vermutet das die Druckplatte vielleicht der Übeltäter ist? Oder gibt es noch andere Ursachen wenn alles neu ist? Würde mich über ein paar Tipps gern bedanken. Bin selber Kfzler bei Opel und darf nichts dran machen, aber nachdem mein Händler planlos ist und das Auto noch weitere Mängel hat, will ich selber bisschen mithelfen das die Probleme gelöst werden, weil um vom Kaufvertrag zurückzutreten ist mir das Auto echt zu gut. :( (Als Nebeninfo bei knapp 85000 Kilometern wurde die Kupplung laut Hersteller Info bereits gewechselt) Mit freundlichen Grüßen Andi
Bereits überprüft
Geprüft wurde vom Markenhändler *kupplungsgeberzylinder *kupplungsnehmerzyliner *pedalblock *rückholfeder *kupplungssystem entlüftet
Getriebe

OPEL INSIGNIA A Stufenheck (G09)

Technische Daten
SACHS Geberzylinder, Kupplung (6284 605 018) Thumbnail

SACHS Geberzylinder, Kupplung (6284 605 018)

SACHS Kupplungssatz (3000 990 343) Thumbnail

SACHS Kupplungssatz (3000 990 343)

SACHS Kupplungssatz (3000 970 059) Thumbnail

SACHS Kupplungssatz (3000 970 059)

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0183 10) Thumbnail

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0183 10)

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Eugen K.30.01.23
Da wird wohl die Kupplung hinüber sein. Selbst dann, müsste das Pedal eigentlich hoch kommen. Außer es kommt immer noch irgendwo Luft rein, wie ist das bremssystem? Wurde das auch entlüftet? Wenn du Kfzler bist, kannst du auch in der Pro Version anfragen.
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Andre Steffen30.01.23
Am besten mal das Kupplungssystem mit Druck von unten nach oben entlüften. Hat schon mal bei einem Astra geholfen.
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Bernd Frömmel30.01.23
Eugen K.: Da wird wohl die Kupplung hinüber sein. Selbst dann, müsste das Pedal eigentlich hoch kommen. Außer es kommt immer noch irgendwo Luft rein, wie ist das bremssystem? Wurde das auch entlüftet? Wenn du Kfzler bist, kannst du auch in der Pro Version anfragen. 30.01.23
Ich denke auch hier ist was beim Einbau schief gegangen, oder der Zentralausrücker (Geräusche) ist defekt Hast du Bremsflüssigkeitsverlust?
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Gelöschter Nutzer30.01.23
Bernd Frömmel: Ich denke auch hier ist was beim Einbau schief gegangen, oder der Zentralausrücker (Geräusche) ist defekt Hast du Bremsflüssigkeitsverlust? 30.01.23
Ich hatte vor dem Tausch des Nehmeryzlinders Verlust. Jetzt nach dem Tausch nicht mehr
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Gelöschter Nutzer30.01.23
Eugen K.: Da wird wohl die Kupplung hinüber sein. Selbst dann, müsste das Pedal eigentlich hoch kommen. Außer es kommt immer noch irgendwo Luft rein, wie ist das bremssystem? Wurde das auch entlüftet? Wenn du Kfzler bist, kannst du auch in der Pro Version anfragen. 30.01.23
Ja das Bremssystem wurde auch mit entlüftet Ja hab meine zugangsdaten dort verloren und hab mir vllt hier gute Lösungsvorschläge erhofft
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Bernd Frömmel30.01.23
Gelöschter Nutzer: Ja das Bremssystem wurde auch mit entlüftet Ja hab meine zugangsdaten dort verloren und hab mir vllt hier gute Lösungsvorschläge erhofft 30.01.23
Schreib das Team an, oder azf Pw vergessen
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Eugen K.30.01.23
Gelöschter Nutzer: Ja das Bremssystem wurde auch mit entlüftet Ja hab meine zugangsdaten dort verloren und hab mir vllt hier gute Lösungsvorschläge erhofft 30.01.23
Hast du mal kontrolliert ob sich eventuell wieder Luft gesammelt hat?
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Alexander Wolf30.01.23
Meistens ist es doch der Geberzylinder selber.Schau ihn dir im Fussraum selber mal an. Er muss ja nicht zwangsläufig einen Verlust produzieren. Es reicht ja das er immer wieder ein wenig Luft ins System zieht. Da der Nehmerzylinder schon neu ist, würde ich diesen ausschließen.
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Gelöschter Nutzer30.01.23
Alexander Wolf: Meistens ist es doch der Geberzylinder selber.Schau ihn dir im Fussraum selber mal an. Er muss ja nicht zwangsläufig einen Verlust produzieren. Es reicht ja das er immer wieder ein wenig Luft ins System zieht. Da der Nehmerzylinder schon neu ist, würde ich diesen ausschließen. 30.01.23
Servus Alexander Hätte ich so auch gedacht aber der geber wurde auch mit getauscht
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Gelöschter Nutzer30.01.23
Eugen K.: Hast du mal kontrolliert ob sich eventuell wieder Luft gesammelt hat? 30.01.23
Ja hab ich kontrolliert kommt luftfrei raus sowohl am getriebe als auch an der bremsen
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Alexander Wolf30.01.23
Gelöschter Nutzer: Servus Alexander Hätte ich so auch gedacht aber der geber wurde auch mit getauscht 30.01.23
Wurde ein OE Teil verwendet oder haben sie dir nen günstigen Schrott verbaut?
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Gelöschter Nutzer30.01.23
Alexander Wolf: Wurde ein OE Teil verwendet oder haben sie dir nen günstigen Schrott verbaut? 30.01.23
Nein alles OE neuware
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Alexander Wolf30.01.23
Gelöschter Nutzer: Nein alles OE neuware 30.01.23
Wenn das alles neu ist, dann kann es ja nur noch an der Leitung zwisch GZ und NZ , oder am Zulauf vom BFK Behälter zum GZ liegen. Den ich gehe ja davon aus das dein Händler beim erneuern der Kupplung auch das axialspiel der Kurbelwelle geprüft hast. Das wäre nämlich noch eine Möglichkeit die besteht, wenn das axialspiel Kurbelwelle zu hoch ist, dann hast du auch keinen Druck auf der Kupplung weil du beim betätigen der KPL immer erst die KW in ihrem Spiel bewegst bevor du die Kupplung bestätigst.
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Gelöschter Nutzer30.01.23
Alexander Wolf: Wenn das alles neu ist, dann kann es ja nur noch an der Leitung zwisch GZ und NZ , oder am Zulauf vom BFK Behälter zum GZ liegen. Den ich gehe ja davon aus das dein Händler beim erneuern der Kupplung auch das axialspiel der Kurbelwelle geprüft hast. Das wäre nämlich noch eine Möglichkeit die besteht, wenn das axialspiel Kurbelwelle zu hoch ist, dann hast du auch keinen Druck auf der Kupplung weil du beim betätigen der KPL immer erst die KW in ihrem Spiel bewegst bevor du die Kupplung bestätigst. 30.01.23
Die kupplung und die druckplatte sind trotz 113000kilomtern und einem kaputten nehmer zylinder die alten geblieben also denke ich weniger das dies geprüft wurde
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Gelöschter Nutzer02.02.23
Update zum Beitrag meine Opel Werkstatt sagt ohne das die kupplungspedalhänger dauerhaft sind oder das Auto liegen bleibt kann er keine Diagnose machen was defekt ist bitte weiterfahren :) Also wer noch Ideen hat probier gern alles aus wobei mir das Thema mit Kurbelwelle hat axial spiel nicht in ruhe lässt da das Pedal meist nur unter hoher Drehzahl oder kurvenfahren sprich unter Belastung hängt auch manchmal beim normalem fahren aber am meisten unter solchen Bedingungen
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