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Peter Gundel04.12.24
Gelöst
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Abblendlicht geht bei Stellung „0“ aus | VW GOLF VI Variant

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Licht. Es geht an, wenn der Schalter auf "0" gestellt ist, aber es geht aus, wenn ich versuche, es einzuschalten. Wisst ihr, woran das liegen könnte? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Lampen getauscht. Kein Kabelbruch/Marderbiss gefunden.
Fehlercode(s)
Keinenaussertypischemeldungvomsystemdaslichternichtgehensollen
Elektrik

VW GOLF VI Variant (AJ5)

Technische Daten
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Peter Gundel09.12.24
Steuergerät hatte einen ab
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Tom Werner04.12.24
Da wird die Schalteinheit defekt sein.
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Peter Gundel04.12.24
Hab ich mir tatsächlich eine neue gestern bestellt. Aber leider noch nicht da zu. Testen.
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Maximilian Bach04.12.24
Peter Gundel: Hab ich mir tatsächlich eine neue gestern bestellt. Aber leider noch nicht da zu. Testen. 04.12.24
Meistens liegt’s am Schalter. Zum ausbauen Schalter rein drücken und nach rechts drehen, schon kommt er raus 👍
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Buchhalter04.12.24
Neuer Schalter im Zubehör ca. 30€
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Harald Becker04.12.24
Ich weiß nicht wie lange das Fahrzeug in deinem besitzt ist. Ich hab bei einem Touran gehabt das er auf der null Stellung standlicht an hatte und bei stand Licht war das Licht dann aus😂 Das wurde umcodiert auf us Licht oder sowas. Wir haben es zurück codiert und fertig. Er dachte auch schon das der Schalter oder ähnliches kaputt ist eventuell da Mal nachschauen
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Peter Gundel04.12.24
Harald Becker: Ich weiß nicht wie lange das Fahrzeug in deinem besitzt ist. Ich hab bei einem Touran gehabt das er auf der null Stellung standlicht an hatte und bei stand Licht war das Licht dann aus😂 Das wurde umcodiert auf us Licht oder sowas. Wir haben es zurück codiert und fertig. Er dachte auch schon das der Schalter oder ähnliches kaputt ist eventuell da Mal nachschauen 04.12.24
Ich hab den Wagen schon ein paar Jahre ich glaube das wird es eher nicht sein. Aber danke für die Info. Es betrifft ja das Abblendlicht. Grüße
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Marcel M04.12.24
Da wird der Lichtschalter selbst defekt sein. Mögliche Ursachen: - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen am Schalter - Das Ralais Prüfen - Wichtig ist das der Lichtschalter ein Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut wird. Ersatzteile aus dem Zubehör können unter Umständen nicht funktionieren
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Rudi Klaus05.12.24
Den Schalter auf Durchgang in allen Schaltstufen messen. Falls schalter in Ordnung ist, die abgehenden Kabel prüfen. Viel Erfolg Rudik
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Peter Gundel07.12.24
Tom Werner: Da wird die Schalteinheit defekt sein. 04.12.24
Leider ist es nicht die Schaltereinheit die Suche geht weiter
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1
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42
Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust
Hallo, kurzer Rückblick was bisher so war. Vor 2 Jahren kam der Klassiker des TSI zum Vorschein dass das Wastegate hing. Also wenn das beschleunigen kurz unterbrochen wurde und dann wieder Beschleunigung folgen sollte war keine Leistung da. Dann hatte ich mir einen generalüberholten Turbolader einbauen lassen. Dieser hatte auch ordnungsgemäß funktioniert bis vor kurzem. Als die gleichen Symptome nach knapp 10tkm wieder erschienen, habe ich mich dazu entschlossen den ersten originalen Turbo reparieren zu lassen (also neues Wastegate einsetzen). Nachdem wir diesen eingebaut haben habe ich nun folgendes Fehlerbild: Ich beschleunige durch, jedoch sobald ein längerer Gang eingesetzt ist so ab 3./4. Gang passiert es das plötzlich während dem beschleunigen die Leistung abfällt. Wenn man dann wieder langsamer wird ist das Verhalten jedoch völlig normal. Da ich einen obd Tester besitze habe ich mal während der Fahrt die Parameter beobachtet. Mir als Laie fällt mir auf dass der "absoluter Saugrohrdruck" von ca. 170 kpa schlagartig ab auf 120 kpa ... Mit diesem Zustand komme ich auch maximal nur auf ca 120-130 km/h. Mit den letzten Arbeiten wurde auch der Ladedruckregler sowie das schubumluftventil erneuert. Hat jemand noch eine Idee wie ich die Fehlersuche weiterführen könnte. Kann es sein dass der Sensor fehlerhaft ist? Oder evtl das Saugrohr Fremdluft zieht sobald ein höherer Druck anliegt? Sind die 170kpa im Saugrohr plausibel? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Danke im voraus
Motor
Flix Müller 13.04.24

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