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Shahzad Schirmer10.11.22
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Unterspannung und Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich | OPEL

Guten Morgen, mein dicker (Insignia opc Bj 12.11) hat heute Probleme gemacht. Folgendes: Ich bin auf der Autobahn mit 200 km/h mit Tempomat unterwegs gewesen. Ich merkte sofort das was nicht stimmte, er hielt die Geschwindigkeit nicht gleichmäßig. Er hat das Gas kurz weg genommen und wieder beschleunigt und das ständig. Dann hatte ich das Tempomat rausgenommen und wollte durch Beschleunigen und merkte sofort, dass keine volle Leistung anlag. Ladedruck war zu 100% da, aber das Beschleunigen dauert länger, als ich es kannte er kam nur noch mit Mühe von 180 km/h auf 220 km/h. Der Leistungsverlust ist aber nur im oberen Drehzahlbereich gewesen. Ich hab dann mal vom 1. Gang und 2. Gang bis in den Begrenzer gejagt, da lag volle Leistung an. Wenig später Auto abgestellt für 5 min. Sprang sehr schwer an. Sofort kam stabil trak prüfen (esp) und elektrische Parkbremse Fehler. Dachte okay, startest mal neu evt Fehler weg. Dann sprang er gar nicht mehr an, wie wenn die Batterie leer war/ist. Ich hatte eine Unterspannung, nur noch eine System Spannung von rund 10v. Hatte dann versucht, mit einem Power boost Starthilfe zu geben. Es hat 3-4 Anläufe gebraucht, bis er ansprang. Ladestrom liegt an über 14v meistens 14,3-14,4 teilweise 14,8 v wenn er aus ist 12,5 v Batterie ist ca 4 Jahre alt, hab eine Varta Batterie. Die erste Originale hat ca 7-8 Jahre gehalten. Der Fehler ist jetzt weg, als wenn nichts gewesen wäre. Frage ist, was war los ? Das ich eine Unterspannung hatte ist klar, aber was war die Ursache ? Masse Fehler ? Laderegler der Lichtmaschine? Lässt sich sowas im Nachhinein aus dem Fehlerspeicher was heraus lesen ? Bin um jeden Rat dankbar
Bereits überprüft
Batterie Spannung geprüft 12,5 V Ladestrom bis zu 14,8 V
Fehlercode(s)
Stabiltrak(esp)undelektrischeparkbremse
Elektrik
Motor

OPEL

Technische Daten
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16er Blech Wickerl10.11.22
Kontrolliere Mal das Massekabel Batterie - Fahrzeugkarosserie - Motorblock
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Shahzad Schirmer10.11.22
16er Blech Wickerl: Kontrolliere Mal das Massekabel Batterie - Fahrzeugkarosserie - Motorblock 10.11.22
Ja werde ich kontrollieren war jetzt auch in der Werkstatt und hab die Batterie mal testen lassen Mitn Batterie Tester die lag leider nur noch bei 23% hab eine neue geholt werde die am Wochenende einbauen und gleich mal nach dem Massekabel schauen
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Patrick Frieß10.11.22
Shahzad Schirmer: Ja werde ich kontrollieren war jetzt auch in der Werkstatt und hab die Batterie mal testen lassen Mitn Batterie Tester die lag leider nur noch bei 23% hab eine neue geholt werde die am Wochenende einbauen und gleich mal nach dem Massekabel schauen 10.11.22
Bei 23% ist die Batterie defekt, die hat einen Zellen Schluss.Deshalb hast Du den undefinierten Fehler im System gehabt.Daran denken, wenn Du die Batterie wechselt, alles neu anlernen.mfg P.F
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André Brüseke10.11.22
Hätt ich auch gesagt... Die ist einfach hopps gegangen... Das lag aber warscheinlich nicht nur an den 23%... Zellenschluss oder ähnlich... den fehlen ziemlich genau 2 Volt... Die Schluckt dann auch extremst Leistung, bleibt kaum was übrig fürs Fahrzeug. Denke du wirst nun deine Ruhe haben...
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Werner Duepre10.11.22
Mal hält die Starterbatterie beim Insignia 6 Jahre aber meistens sind die nach 4 Jahren hinüber. Muss nicht unbedingt Varta sein. Habe sehr gute Erfahrungen mit Centra Starterbatterien in über 30 Jahren gemacht.
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Michael Brink10.11.22
Bei meinem insignia 2,8liter war bei der Lichtmaschine die Freilaufkupplung Defekte Male hatte ich 14,5V dann wieder 12,6V habe die Riemenscheibe ausgetauscht dann war alles wieder in Ordnung
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Thomas Wöpke10.11.22
Bei meinem insignia, allerdings 2.0 CDTI war es die Batterie! Das Problem ist, das der ist Wagen ein lademanagement hat welches unnötige Verbraucher ausschaltet um den Startvorgang zu ermöglichen! Bei meinem kam auch stabiltrak prüfen beim startversuch, er sprang zwar an. Aber während der Fahrt stellte ich fest, das die Klimaanlage nicht funktionierte, auch das navi war der Meinung nicht zu starten. Ladeleistung lag bei 14,8 Volt während der Fahrt….im Stand bei ausgeschaltetem Motor 12,5 Volt… Ende vom Lied war, knapp eine Woche später sprang er mit hängen und würgen an…Zusammenbruch beim starten des kombiinstrumentes und der Instrumentenbeleuchtung er ist mit Fehlermeldungen angesprungen….ergo Batterie tot…mit Voltmeter gemessen..und im ruhestrom nur knapp 10,1 Volt Batteriespannung…das Ende einer 4 Jahre alten Varta Batterie….🫣🥴 Neue Batterie gekauft angelernt und seither keine Fehler diesbezüglich mehr vorhanden… Was ich sagen will, ist auch eine Varta Batterie hält nicht mehr so wie früher…eventuell würde ich an deiner Stelle, mit der günstigsten Variante anfangen, Batterie tauschen…
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Michael Brink11.11.22
Michael Brink: Bei meinem insignia 2,8liter war bei der Lichtmaschine die Freilaufkupplung Defekte Male hatte ich 14,5V dann wieder 12,6V habe die Riemenscheibe ausgetauscht dann war alles wieder in Ordnung 10.11.22
Habe noch vergessen das meine Batterie auch noch kaputt war weil sie nicht richtig geladen wurde bei mir war das Kurvenlicht Defekt Alles nur weil die Freilaufkupplung immer wieder mal rutschte je nach Wetter
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Batterie tiefenentladen!
Hi Leute, ich habe mir im Mai 2020 die Batterie auf dem Bild gekauft, letzte Woche habe ich diese aufgeladen jetzt nach 2 Tagen und bei 3°C ist sie tiefentladen. Woran kann das liegen? Fahrzeug ist ein Diesel. Gruß Torsten
Elektrik
Torsten Bettermann 26.10.21

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