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Daniel Lopes Marques08.01.22
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Zündaussetzer, Fehlercode p0300,P0303,p0304. Läuft auf 3 Zylindern | CHEVROLET

Hallo, heiße Daniel bin Portugiese , lebe in Portugal. Habe mal in DE gelebt . Nun zu mein Problem: Habe einen Chevrolet Aveo 1.2 bi fuel lpg . Nach einer langen Reise ging Motorkontrolleuchte an, starke Zündaussetzer. Man hat deutlich gemerkt das er auf 3 Zylindern lief . Motor ging auch ständig aus. Kurze Zeit später versagt die Zündspule. Neue Zündspule von Hitachi gekauft und ersetzt. Motor lief weiter nur auf 3 Zylindern im Leerlauf. Auch teilweise bei Last. Habe des weiteren Zündkerzen und Zündkabel ersetzt, marke Denso, Problem nicht behoben . Motor läuft weiter auf 3 Zylindern, teilweise auf 2 Zylindern , starkes vibrieren, Motorkontrolleuchte leuchtet . Obd2 sagt Fehler 0p300 Mehrzylinder Aussetzer (misfire) , 0p303 (misfire cylinder 3) 0p304 (misfire cylinder 4) Ersetzt wurde Luftfilter Zündkabel von Japanparts Zündkerzen von Denso. Denso twintip tt Zündspule von Hitachi Weiß nicht mehr weiter, hoffe jemand kann mir helfen an was das noch liegen kann. Hoffe nur kein Motorschaden. Benzin 98 Oktan Gruß Daniel Ps . Alte Zündkerzen sahen so aus , wie auf dem Bild.
Bereits überprüft
Zundspule neu, Zuendkerzen neu, Zuendkabel neu
Fehlercode(s)
0p300 ,
0p303 ,
0p304
Motor
Elektrik

CHEVROLET

Technische Daten
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41 Antworten
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Andre Steffen08.01.22
Die 1. und 3. Zündkerze sehen aus, als wären sie mal sehr heiß geworden. Sehen aus, als wenn sie verglüht sind. Eine heiße Verbrennung hat man, wenn die Verbrennung zu mager ist. Also scheint die Einspritzmenge an den Zylindern zu gering gewesen zu sein. Am besten mal die Einspritzventile ausbauen und das Spritzbild kontrollieren. Oder die Ansaugbrücke hat einige Undichtigkeiten und zieht hier ordentlich Nebenluft.
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Stefan Schultze08.01.22
Hallo ist das Problem auf Gas und Benzin. Wie ist die Kompression aller vier Zylinder?? Sollte schon nicht unter 10 liegen.
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Daniel Lopes Marques08.01.22
Andre Steffen: Die 1. und 3. Zündkerze sehen aus, als wären sie mal sehr heiß geworden. Sehen aus, als wenn sie verglüht sind. Eine heiße Verbrennung hat man, wenn die Verbrennung zu mager ist. Also scheint die Einspritzmenge an den Zylindern zu gering gewesen zu sein. Am besten mal die Einspritzventile ausbauen und das Spritzbild kontrollieren. Oder die Ansaugbrücke hat einige Undichtigkeiten und zieht hier ordentlich Nebenluft. 08.01.22
Hallo Andre . Das mit den zuendkerzen, war nach der grosse reise von ca 300 km.auf gas betrieb. Wie beschrieben haben da die problem angefangen , mit zuendspule und etc
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Daniel Lopes Marques08.01.22
Stefan Schultze: Hallo ist das Problem auf Gas und Benzin. Wie ist die Kompression aller vier Zylinder?? Sollte schon nicht unter 10 liegen. 08.01.22
Hallo die probleme habe ich aif benzin betrieb . Habe gas versucht, da kommt er nicht vom fleck . 3 poetten dann auf gas . Ohje
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Eugen K.08.01.22
Sollte das Problem nur im Benzinbetrieb bestehen, dann zieht er entweder Falschluft oder Lambdasonde defekt.
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Daniel Lopes Marques08.01.22
Kompression habe ich noch nicht getestet werde ich demnaechst . Hoffe kein ventil schaden oder zkd .
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Daniel Lopes Marques08.01.22
Vibrationen wie man hoert . Lauft auf 2 oder 3 zylinder
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Daniel Lopes Marques08.01.22
Eugen K.: Sollte das Problem nur im Benzinbetrieb bestehen, dann zieht er entweder Falschluft oder Lambdasonde defekt. 08.01.22
Benzin betrieb, gas betrieb noch schlechter
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Daniel Lopes Marques08.01.22
Fahrmodus auf 2 oder 3 zylinder . Manchamal ab 2000 u/min manchmal sogar erst ab 3000u/min laueft er wieder auf alle poetten .
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Eugen K.08.01.22
Daniel Lopes Marques: Benzin betrieb, gas betrieb noch schlechter 08.01.22
Kontrollier mal auf Falschluft. Wenn er zu viel Luft zieht läuft er auch mager.
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Daniel Lopes Marques08.01.22
Eugen K.: Kontrollier mal auf Falschluft. Wenn er zu viel Luft zieht läuft er auch mager. 08.01.22
Werde ich machen .
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Daniel Lopes Marques08.01.22
Was ich seltsam finde , neues problem aufgetreten, geht mir waehrend der fahrt aus. Wie mit der alten spule. Aber jetzt mit der neuen. Komisch
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Daniel Lopes Marques08.01.22
Letze ob2 auslesung
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Christian Guiliano08.01.22
Zündkerze zyl. 1 und 3 sehen beschädigt aus. Ich gehe von einem mechanischen schaden aus. Bei Zündkerze 3 sieht es nach glühzündung aus. Also als erstes Mal Kompression messen.
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Eugen K.08.01.22
Daniel Lopes Marques: Was ich seltsam finde , neues problem aufgetreten, geht mir waehrend der fahrt aus. Wie mit der alten spule. Aber jetzt mit der neuen. Komisch 08.01.22
Das er dir während der Fahrt ausgeht, könnte am Kurbelwellensensor liegen, eventuell kommen die Zündaussetzer auch daher. Kannst du das Signal vom Kurbelwellensensor abrufen mit deinem Tester
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Karl-Heinz Ortsiefer08.01.22
Zuerst die Kompression Messen warscheinlich hat der Motor schon schaden genommen der lief zu mager Die Gasanlage muss dringend eingestellt und gewartet werden der Motor läuft auf Gas zu mager. Die Kerzen werden Wohl hoffentlich den vorgeschriebenen Wärme-Wert für diesen Motor haben
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Ronald Göhe08.01.22
Wenn du schreibst nach großer Reise auf gasbetrieb, kann ich mir gut vorstellen, dass deine Ventile oder sogar Kolben etwas wegbekommen haben. Mit Gas ist es ratsam nur im mittleren Drehzahlbereich zu fahren, gerade wenn man damit lange fährt, weil Gas nicht so kühl ist wie Benzin-Luft. Daher meine Vermutung, dass dein Motor zuviel Hitze in den brennräumen hatte. Dementsprechend vllt schon Motor k.o.
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Karl-Heinz Ortsiefer08.01.22
Ronald Göhe: Wenn du schreibst nach großer Reise auf gasbetrieb, kann ich mir gut vorstellen, dass deine Ventile oder sogar Kolben etwas wegbekommen haben. Mit Gas ist es ratsam nur im mittleren Drehzahlbereich zu fahren, gerade wenn man damit lange fährt, weil Gas nicht so kühl ist wie Benzin-Luft. Daher meine Vermutung, dass dein Motor zuviel Hitze in den brennräumen hatte. Dementsprechend vllt schon Motor k.o. 08.01.22
Das Mann mit Gas nur im mittleren Drehzahlbereich fahren sollte ist ein Ammenmärchen. Mit Gas können alle Betriebsbereiche abgedeckt werden (Vollgas Anhängerbetrieb usw). Vorraussetzung ist das die Gasanlage vernünftig gewartet wird ein richtig eingestellt worden ist mit Einstellfahrt und eventueller Aditivirung falls nötig.
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Ronald Göhe08.01.22
Und was ist mit Frau? 🤭 Natürlich kann mann alle Drehzahlbereiche abdecken, es geht jedoch um die Dauerbelastung im hohen Drehzahlband. Da sehe ich das persönlich kritisch. Und die Kerzenbilder sind nunmal abgebrannt und im gasbetrieb entstanden.
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Daniel.08.01.22
Hast du einzeln Zündkabel oder eine kompakte Leiste? Um auszuschliessen das es am Material liegt, schau mal ob Fehler wandern. Täusche mal Zündkabel und Kerzen untereinander aus, aber immer nur ein Bauteil. Fehler vorher immer löschen. Prüf mal so nach. Als nächsten bei kalter Motor starten, und mit Bremsenreiniger Ansaugbrücke und alle Schläuche absprühen, wenn Motorlauf sich ändern versucht das Leck zu finden. Bei dir Scheiben echt mehrere Probleme gleichzeitig zu sein.
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Doozer202408.01.22
Hallo! Ich hatte schon mal so einen Fall bei dem die Zündkerzen so ausgesehen haben, da waren auch die Ventile teilweise weggeschmolzen!
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Sven Peppen08.01.22
Moin die Kerzen haben doch einen viel zu grossen elektroden Abstand da kann er nicht vernünftig laufen. Welche hast du jetzt verbaut? Welche gasanlage?
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Daniel Lopes Marques08.01.22
Christian Guiliano: Zündkerze zyl. 1 und 3 sehen beschädigt aus. Ich gehe von einem mechanischen schaden aus. Bei Zündkerze 3 sieht es nach glühzündung aus. Also als erstes Mal Kompression messen. 08.01.22
Werde wohl die kompression messen muessen . Habe angst das die kolben oder ventile kaputt sind
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Daniel Lopes Marques08.01.22
Eugen K.: Das er dir während der Fahrt ausgeht, könnte am Kurbelwellensensor liegen, eventuell kommen die Zündaussetzer auch daher. Kannst du das Signal vom Kurbelwellensensor abrufen mit deinem Tester 08.01.22
Hatte ich auch g3dacht eventuell klopfsensor oder so . Werde testen naechste woche
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Daniel Lopes Marques08.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Zuerst die Kompression Messen warscheinlich hat der Motor schon schaden genommen der lief zu mager Die Gasanlage muss dringend eingestellt und gewartet werden der Motor läuft auf Gas zu mager. Die Kerzen werden Wohl hoffentlich den vorgeschriebenen Wärme-Wert für diesen Motor haben 08.01.22
Ja werde kompression messen muessen . Habe angst das de motor hinueber ist . Ja kerzen hatten den virgeschrieben waerme wert. Das Waren Denso iridium touch kerzen . Dachte fuer gas besser.
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Daniel Lopes Marques08.01.22
Ronald Göhe: Wenn du schreibst nach großer Reise auf gasbetrieb, kann ich mir gut vorstellen, dass deine Ventile oder sogar Kolben etwas wegbekommen haben. Mit Gas ist es ratsam nur im mittleren Drehzahlbereich zu fahren, gerade wenn man damit lange fährt, weil Gas nicht so kühl ist wie Benzin-Luft. Daher meine Vermutung, dass dein Motor zuviel Hitze in den brennräumen hatte. Dementsprechend vllt schon Motor k.o. 08.01.22
Ja das stimmt war nach eine grossen reise von 300 km ins landesinnere von Portugal . Teilweise auf autobahn berg hoch . Musste oft schalten, nur 1.2 liter mit 82 ps . Hat sehr viel geregnet an diesen tag . Teilweise mit 3000-5000 u/min . Volbeladen mit 4 leuten
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Daniel Lopes Marques08.01.22
Das LPG war gute qualitaet. Das War Repsol and Galp Autogas
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Daniel Lopes Marques08.01.22
Hatte denso iridium touch kerzen verbaut . Nun habe ich denso twintip tt zuendkerzen verbaut, eletrodenabstand 0.7 Habe keine zuendleiste . Habe 4 einzelne zuendkabel. Nur 1 zuendspule die 4 kerzen versorgt. Die zuendspule ist direkt verbunden mit den kerzen ueber zundkabel . Habe kein zuendverteiler
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Daniel Lopes Marques08.01.22
Was ich komisch fand . Hier ist jahrlich tuev . War beim tuev , laut pruefer kein lambda sonden signal . Habe selbst gesehen am computer. Co und co2 sogar ho2 werte gut . Aber wo lambada werte ist waren 3 striche . Komisch
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Ronald Göhe08.01.22
Kontakt und Kabel der Lambdasonde geprüft?
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Christian Guiliano08.01.22
Daniel Lopes Marques: Werde wohl die kompression messen muessen . Habe angst das die kolben oder ventile kaputt sind 08.01.22
Kann ja sein. Aber wozu jetzt viele Teile tauschen und später doch den Motor zerlegen?
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Karl-Heinz Ortsiefer08.01.22
Ronald Göhe: Und was ist mit Frau? 🤭 Natürlich kann mann alle Drehzahlbereiche abdecken, es geht jedoch um die Dauerbelastung im hohen Drehzahlband. Da sehe ich das persönlich kritisch. Und die Kerzenbilder sind nunmal abgebrannt und im gasbetrieb entstanden. 08.01.22
Deshalb habe ich vorgeschlagen die Gasanlage zu warten beziehungsweise richtig einzustellen dann sind alle Drehzahlbereiche ohne Probleme zu fahren. Je nach Hersteller Muss noch ein Ventilschutz verwendet werden. Noch bei allen Motoren da gibt's listen über die Gasverträglichkeit. Alles andere sind Gerüchte.
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Daniel Lopes Marques08.01.22
Meine gasanlage ist eine BRC Anlage
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Daniel Lopes Marques08.01.22
Christian Guiliano: Kann ja sein. Aber wozu jetzt viele Teile tauschen und später doch den Motor zerlegen? 08.01.22
Naechste woche kompression messen . Wenn es echt der motor ist . Besser austausch motor . Gleich 1.4 er rein .
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Ronald Göhe08.01.22
Daniel Lopes Marques: Naechste woche kompression messen . Wenn es echt der motor ist . Besser austausch motor . Gleich 1.4 er rein . 08.01.22
Das geht in Deutschland leider nicht so ohne weiteres, statt eines 1.2 einen 1.4 Motor reinbauen. Kannst du schon, aber dann muss ein neues Gutachten erstellt werden. Ausnahme ist glaube nur, wenn die Leistung identisch ist.
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Daniel Lopes Marques09.01.22
Ronald Göhe: Das geht in Deutschland leider nicht so ohne weiteres, statt eines 1.2 einen 1.4 Motor reinbauen. Kannst du schon, aber dann muss ein neues Gutachten erstellt werden. Ausnahme ist glaube nur, wenn die Leistung identisch ist. 08.01.22
Hallo chassis, bremsen, fahrwerk vom 1.2, 1.4, 1.6 sind gleich . Wurden von werk auch mit den motern angeboten . Hier in Portugal ist easy
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Daniel Lopes Marques09.01.22
Hier der chevy nach kaltstart. Hoert man deutlich das er unrund lauft . Nur auf 3 zylinder
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Daniel Lopes Marques09.01.22
Hier ein video com motor . Wie der lauft. 3 cylinder . Aber wie man sieht bei gas geben lauft er rund irgendwie
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Stefan Schultze10.01.22
Daniel Lopes Marques: Hier ein video com motor . Wie der lauft. 3 cylinder . Aber wie man sieht bei gas geben lauft er rund irgendwie 09.01.22
Der läuft ja grauenvoll. So bescheiden lief meiner als die Zylinderkopfdichtung defekt war. Mach dringend Mal eine Kompressionsmessung bzw. eine Druckverlustmessung.
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Daniel Lopes Marques10.01.22
Stefan Schultze: Der läuft ja grauenvoll. So bescheiden lief meiner als die Zylinderkopfdichtung defekt war. Mach dringend Mal eine Kompressionsmessung bzw. eine Druckverlustmessung. 10.01.22
Kann ich naechste woche machen mein mechaniker hier in Portugal, hat covid und ist nicht da. Aber bei hohen drehzahlen lauft er irgendwie gut . Hoffe keine kopfdixhtung oder ventile kaputt
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Daniel Lopes Marques23.03.22
Hallo leute . Motor laeuft wieder . Ventile und kolben verbrannt . 2 zylinder ohne kompression. Andre 2 grotten schlecht. Motor wurde von unten bis oben komplett ueberholt . Lauft nun sauber und besser als zuvor . Danke fuer die tipps . Gruss
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Notlauf und Motorkontrollleuchte an
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Motor
Vanessa Aldinger 17.07.24

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