fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Niklas Entrop10.12.21
Gelöst
0

7 Gang DSG nimmt keine Gänge an | VW

Hallo liebe Community, bei meinem Golf Plus 1,9 TDI 7Gang DSG wurde heute die Mechatronik vom Getriebe getauscht. Die Pumpe fördert max. 38 Bar und pumpt durchgehend, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Der Wert fällt sofort auf unter 20 Bar sobald die Zündung ausgeschaltet wird. Der Druckspeicher wurde angeblich getauscht und alles neu abgedichtet. Sobald der Wagen auf 90 Grad ist, fängt er an nicht mehr zu schalten, bzw. er schaltet erst ab 4000 Umdrehungen. Rückwärtsgang lässt sich nur beim 2 oder 3 Mal einlegen. Was kann ich noch machen? Das Problem ist nach dem Tausch unverändert präsent.
Bereits überprüft
Ausgelesen (kein Fehlercode gespeichert) Mechatronik gewechselt +Druckspeicher, Getriebeölwechsel (2 Mal)
Getriebe

VW

Technische Daten
MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2)

HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000)

BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560) Thumbnail

BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Nick95523.12.21
Frank Pieper: Hast ja schon ein paar Tipps bekommen, allerdings ist das ja schon sehr merkwürdig, dass selbst nach Austausch das Problem weiter vorhanden ist. Ist da wirklich eine komplett neue Mechatronik verbaut worden? Die Mechatronik hat ihr eigenes Steuergerät innerhalb des Aggregats. Der Motor für den Pumpenantrieb, die Pumpe selbst und der Druckspeicher sind ebenfalls darin. Die Mechatronik gibt's als AT-Teil komplett oder auch ohne Steuergerät. Also wären hier elektrische oder auch hydraulische Fehler möglich. 11.12.21
Es ist zwar nicht ganz die Lösung, aber zumindest ist der Ansatz richtig und ich möchte den Schraubenschlüssel nicht verfallen lassen.... Nach ewigem hin und her hat der Machaniker nun festgestellt, dass das Gehäuse vom Druckspeicher einen Haarriss hatte, wodurch im Endeffekt das Öl austrat und somit der Betriebsdruck zu niedrig war. Eigentlich sollte das Teil, wenn man die KOMPLETTE Mechatronik tauscht, mitgetauscht werden, das wurde dann wohl nicht gemacht. Das Auto schaltet wieder einwandfrei und die Pumpe geht nach dem Betätigen der Zündung nach 3 Sekunden aus. Danke für eure zahlreichen Tipps und Ratschläge. Frohe Weihnachten
0
Antworten

HAZET Öl (9400-1000)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.10.12.21
Versuche es mal bei Truckpoint Leverkusen. Die können dir bestimmt weiter helfen. Haben viel mit dsg getrieben zutun.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven.K10.12.21
Was steht denn im Fehlerspeicher? Schaltgabellagerung iO?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Getriebereparatur Felske10.12.21
Es kann mehre Ursachen haben Metatronik oder ein Schaden im getriebe selbst eine Repartur ist bei uns im Haus möglich. Autotechnik Helmut Felske
2
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl10.12.21
Mit was wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
0
Antworten
profile-picture
Nick95510.12.21
16er Blech Wickerl: Mit was wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? 10.12.21
Mit einem Autel Maxi Pro MP808K
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Frank Pieper10.12.21
Der Hydrauliksystemdruck ist zu niedrig. Nach meinen Angaben müsste er zwischen 40 und 60 bar liegen.
0
Antworten
profile-picture
Nick95510.12.21
Frank Pieper: Der Hydrauliksystemdruck ist zu niedrig. Nach meinen Angaben müsste er zwischen 40 und 60 bar liegen. 10.12.21
Steht bei mir im Tester auch so drin, Sollwert 60 Bar. Das würde ja dann bedeuten dass die Pumpe einen Defekt aufweist, was wiederum bedeuten würde, dass die Mechatronik ohne Grund getauscht wurde (ca 1100 Euro).
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Frank Pieper10.12.21
Also die Pumpe befindet sich ja in der Mechatronik. Ebenso ja auch der Motor. Wenn es alles neu ist, ist das schon sehr seltsam, dass der Systemdruck zu niedrig ist. Dann ist aber auch plausibel, dass erst mit höherer Drehzahl geschaltet wird. Da ist ja dann so gerade eben der erforderliche Druck vorhanden. Wenn also die Pumpe dauerhaft läuft, um den Systemdruck zu schaffen, kann es auch nicht am Steuergerät liegen. Denn dieses macht ja alles richtig. Erst wenn der Druck 60 bar erreicht wird der Motor abgeschaltet. Also läuft die Pumpe durch.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl11.12.21
Wenn die Pumpe neu ist und sie bringt nicht den erforderlichen Druck, dann ist entweder - die Pumpe defekt - nach der Pumpe was undicht Und die Pumpe pumpt ständig die Flüssigkeit nur im Kreis herum. Ich kenne den Aufbau nicht. Es könnte auch sein, das die Pumpe zu wenig ansaugen kann. Ist genug Öl drinnen? Oder die Pumpe wurde falsch herum eingebaut, falls das überhaupt möglich ist.
0
Antworten
profile-picture
Detlef Kunz11.12.21
wenn den Tausch/Reparatur eine Werkstatt durchgeführt hat, ist diese auch für diese Haftbar und in der Garantie auf eine mangelfreie Arbeit. Bevor Du nun woanders hin gehst, musst Du der Werkstatt die Möglichkeit geben den Mangel abzustellen. Natürlich auf Ihe Kosten.
0
Antworten
profile-picture
Nick95511.12.21
Detlef Kunz: wenn den Tausch/Reparatur eine Werkstatt durchgeführt hat, ist diese auch für diese Haftbar und in der Garantie auf eine mangelfreie Arbeit. Bevor Du nun woanders hin gehst, musst Du der Werkstatt die Möglichkeit geben den Mangel abzustellen. Natürlich auf Ihe Kosten. 11.12.21
Ja klar, das mache ich auf jeden Fall... War nur schon der dritte Besuch und man kann immer noch nicht mit dem Auto fahren. Deshalb versuche ich zumindest die Fehlerquelle zu erkunden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Carsten Groß12.12.21
DSG Getriebe neu anlernen lassen oder mal nach einem Software update schauen lassen.
0
Antworten
profile-picture
Nick95513.12.21
Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge. Ich werde nun noch einmal alles durchgehen und halte euch auf dem laufenden.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten