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Tcn_zeugwart17.05.22
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ABS Sensor möglicher Fehler | SKODA OCTAVIA II Combi

Hi Leute, Ich habe letztens im Auto mal ein bisschen mit meinem Launch Tester ausprobiert, was ich denn alles so an Livedaten auslesen kann. So weit so gut. Ich hab mal bei den ABS Rad Drehzahlsensoren reingeschaut und gesehen, dass der Sensor vorn rechts (G45) eine Geschwindigkeit von 72 anzeigt obwohl ich im Stand stehe ( siehe Bild ). Jetzt sind dort aber noch 4 Felder für die Sensoren und da steht der G45 nochmal, aber diesmal bei 0 und gibt erst ein Signal wenn der Wagen rollt. Jetzt meine Frage: Ist das irgendwie vom Tester oder ist da irgendein Problem mit dem Sensor etc ? Wohlbemerkt ich habe KEINEN Fehler im System also in keinem Steuergerät auch nichts an der Bremse ABS/ESP etc . Das einzige was ich so merke ist, um das ABS auszulösen, muss ich schon sehr kräftig ins Pedal latschen .
Elektrik

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
METZGER Sensorring, ABS (0900179) Thumbnail

METZGER Sensorring, ABS (0900179)

MAXGEAR Sensorring, ABS (27-0141) Thumbnail

MAXGEAR Sensorring, ABS (27-0141)

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Mehr Produkte für OCTAVIA II Combi (1Z5)

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Eugen K.17.05.22
Das ABS fängt erst an zu arbeiten wenn die Räder blockieren. Ob du jetzt fest ins Pedal trittst ist erstmal egal, sobald die Räder blockieren regelt das ABS. Ob die 72 in den Wert richtig sind, Weiß ich nicht. Ich weiß nur es kommt drauf an ob du Manuel dein Fahrzeug auswählst oder automatisch. Die automatische Suche im Launch sucht dir alles vorhandenen Steuergeräte raus. Wo hast du denn den Lauch Tester her?
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Dirk Schwarz17.05.22
Es sollten alle vier Sensoren den selben Wert anzeigen. Wenn du die Parameter live auslesen kannst, lass den Tester dran und fahre ein Stück. Am besten mit einer zweiten Person. Auch beim Fahren sollten geradeheraus alle vier Werte identisch sein.
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Bremse hinten neut zusammen gebaut wird immer noch heiß aber NUR auf der Autobahn?
Hi Leute,✌️ ich hatte vor kurzem schon einem Beitrag erstellt. Es geht sich um meine Bremse hinten am Skoda Oktavia 2 Combi (1Z5) BJ2005 Ich habe die Bremse jetzt erneut zerlegt um auszuschließen, dass ich einen Einbaufehler gemacht habe. Ich habe beim ersten Versuch die Anti Quietsch Bleche nicht hinein bekommen, da es mit den Belägen zusammen so eng war, dass sich da nichts hätte bewegen können. Also hatte ich die beim ersten mal weggelassen (bei der alten Bremse waren auch keine drin ) Jetzt hab ich ein bisschen den Bremsklotz angepasst und jetzt passt es saugend rein. (mit Passungen kenn ich mich aus ich bin Zerspanungsmechaniker😅) Dazu hab ich natürlich erneut die Führungsbolzen gereinigt und neu eingefettet die sind super gängig. Den Bremskolben hab ich wieder zurück gedrückt, allerdings fiel mir dabei auf, dass die erste halbe Drehung schwer ging danach superleicht. Ist das normal so?? Also desweiteren hab ich alles wieder zusammengebaut, wie es sich gehört (wie es auf dem den Bildern zu sehen ist) Die Handbremse ist auch frei und gängig, dass hab ich geprüft. Am Hebel in der Mittelkonsole liegt keine Seilspannung mehr an, wenn Hebel unten und auch die Handbremsemechanik ist auf Endlage im Sattel. Nachdem ich alles zusammen gebaut habe, hab ich die Bremse auf Druck gepumpt und die Räder mal drehen lassen. Das Video dazu ist im Beitrag also eigentlich müsste das so ok sein 🤔❓ Fahre ich durch die Stadt so ca.10km weit mit maximal 50-60kmh bleibt alles kalt 🤔 Aber fahre ich über die Autobahn so 120km/h mit Tempomat und komme nach ca. 22 km an meinem Ziel an, ist die Felge sehr warm und es stinkt nach Bremse. Irgendwie komisch, aber klar höhere Umdrehungszahl am Rad = mehr Reibung . Aber die Bremse müsste doch auch Temperatur bekommen in der Stadt oder nicht wenn die "leicht fest hängt"???? Im Endeffekt heißt es jetzt doch Sattel beidseitig neu, sowie den Bremsattelträger und die Bremsleitungen neu bis zur starren Verbindung ❓🤔 Oder hat da jemand noch eine Idee oder Anmerkung ❓❓
Kfz-Technik
Tcn_zeugwart 18.02.22

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