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Michel Kimmel18.09.21
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Springt im warmen Zustand schlecht an | VW

Hallo Leute, habe hier ein Problem bei einem VW Touran im kalten Zustand sprang er top an, im warmen schlecht bis garnicht. Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt, habe die Batterie eine Weile abgeklemmt, das Auto startete wieder top, bis auf leichte Drehzahl Schwankungen. Nun habe ich den Nockenwellensensor gewechselt und das Auto springt garnicht mehr an, was könnte es noch sein? Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt. mfg
Motor

VW

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Anschlussleitung, Nockenwellensensor (107574) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Anschlussleitung, Nockenwellensensor (107574)

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Günter König18.09.21
Nockenwellensensor defekt
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Michel Kimmel18.09.21
Günter König: Nockenwellensensor defekt 18.09.21
Ist ein neuer verbaut
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Günter König18.09.21
Original VW Teil sonst geht’s meist nicht
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Michel Kimmel18.09.21
Günter König: Original VW Teil sonst geht’s meist nicht 18.09.21
Ne leider kein Original VW . Ist aus dem Zubehör, aber nicht von ebay oder .
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Alexander Borth18.09.21
Ja kann trotzdem Fehler haben Ist schwierig schau mal ob er falsche Luft zieht am besten mit Dampf. Es kann alles sein ich hab schon erlebt das der Auspuff komplett zu war, der Eintopf. Würde ich auch ausprobieren
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Michel Kimmel18.09.21
Alexander Borth: Ja kann trotzdem Fehler haben Ist schwierig schau mal ob er falsche Luft zieht am besten mit Dampf. Es kann alles sein ich hab schon erlebt das der Auspuff komplett zu war, der Eintopf. Würde ich auch ausprobieren 18.09.21
Er hatte am Anfang agr Probleme da war ein rohr gerissen das habe ich getauscht dann Probe fahrt gemacht lief sehr gut auto abgestellt ne halbe stunde später sprang er nicht mehr an habe dann die Batterie abgeklemmt für ne stunde und nach fünf start startversuchen sprang er an und dann auch immer ohne probleme und nun wieder garnicht mehr
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Kevin Freygang18.09.21
Themperatursensor würde ich prüfen
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Amir Rodeo18.09.21
Check mal den OT geber
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Alexander Wolf18.09.21
Bau den alten NW Sensor wieder ein? Wieso hast du ihn überhaupt erneuert?
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Alexander Borth18.09.21
Michel Kimmel: Er hatte am Anfang agr Probleme da war ein rohr gerissen das habe ich getauscht dann Probe fahrt gemacht lief sehr gut auto abgestellt ne halbe stunde später sprang er nicht mehr an habe dann die Batterie abgeklemmt für ne stunde und nach fünf start startversuchen sprang er an und dann auch immer ohne probleme und nun wieder garnicht mehr 18.09.21
Hast du agr angelernt?
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Michel Kimmel18.09.21
Alexander Borth: Hast du agr angelernt? 18.09.21
Nein da das agr das alte ist habe nur das rohr getauscht
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Jango Mayer18.09.21
Wenn es dauerhaft im heißen Zustand schlecht anspringt, kannst du die Einspritzmenge im Startmoment erhöhen lassen. Geht mit vcds. Hatte genau das gleiche Problem.
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Naser Alban18.09.21
Ich würde zuerst Temperaturfühler kontrollieren. Dann Nockenwellesensor gegen Originalen von VW tauschen.
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Martin Weger18.09.21
Nockenwellen sensor ist es nicht, er würde auch ohne anspringen mann muss nur länger kurbeln ca. 6 sekunden. Es gab mal bei den pumpedüsemotoren das problem dass die mindestdrehzahl beim starten nicht erreicht wurde u dadurch kein einspritzsignal vom steuergerät an die düsen weitergegeben wird. ( Wenn der motor warm wird hat er mehr kompression u dreht etwas langsamer) Wenn du die möglichkeit hast versuche es mit einer anderen Batterie... Sollte es der fehler sein müsste man das kennfeld umprogramieren dass er mit geringerer drehzal einspritzt. (Vw hat damals allen kunden neue Batterien u starter verkauft um das problem zu lösen.
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Jörg Kulig18.09.21
Elektronik Teile nur Erstausrüster. Qualität verbauen. Schau doch Mal die Anlasser Drehzahl an. PD braucht eine bestimmte Anlassdrehzahl sonnst gibt das Motorsteuergeräte nicht frei.
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Michel Kimmel20.09.21
Martin Weger: Nockenwellen sensor ist es nicht, er würde auch ohne anspringen mann muss nur länger kurbeln ca. 6 sekunden. Es gab mal bei den pumpedüsemotoren das problem dass die mindestdrehzahl beim starten nicht erreicht wurde u dadurch kein einspritzsignal vom steuergerät an die düsen weitergegeben wird. ( Wenn der motor warm wird hat er mehr kompression u dreht etwas langsamer) Wenn du die möglichkeit hast versuche es mit einer anderen Batterie... Sollte es der fehler sein müsste man das kennfeld umprogramieren dass er mit geringerer drehzal einspritzt. (Vw hat damals allen kunden neue Batterien u starter verkauft um das problem zu lösen. 18.09.21
Neue Batterie ist verbaut und neuer Anlasser auch auto springt trotzdem nicht an
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Martin Weger20.09.21
Michel Kimmel: Neue Batterie ist verbaut und neuer Anlasser auch auto springt trotzdem nicht an 20.09.21
Hasst du selbst ein diagnose gerät? Wenn du das problem hasst dass der motor nicht anspringt kannst du dann das motorsteuergerät auslesen oder funktioniert dann auch keine diagnose? Bzw. Leuchtet die vorglühanlage oder motorkonrollampe auf bei zündung ein?
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Michel Kimmel20.09.21
Martin Weger: Hasst du selbst ein diagnose gerät? Wenn du das problem hasst dass der motor nicht anspringt kannst du dann das motorsteuergerät auslesen oder funktioniert dann auch keine diagnose? Bzw. Leuchtet die vorglühanlage oder motorkonrollampe auf bei zündung ein? 20.09.21
Geht auszulesen und kein Fehler drin vorglühlampe leuchtet auf und geht danach ganz normal aus und motorkontrolllampe leuchtet auch auf und beim versuch zu starten geht sie auch ganz normal aus
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Sefa21.09.21
Kriegst du beim Startversuch Nockenwellensignale ? Oder bei Motorlauf ?
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Martin Weger23.09.21
Michel Kimmel: Geht auszulesen und kein Fehler drin vorglühlampe leuchtet auf und geht danach ganz normal aus und motorkontrolllampe leuchtet auch auf und beim versuch zu starten geht sie auch ganz normal aus 20.09.21
Ok schon mal gut. Ich tippe zwar immer noch auf das softwareproblem aber kontroliere noch ob beim startversuch die motordrehzal an der kurbelwelle erkannt wird. Wenn die auch erkannt wird wenn er das problem macht kontroliere noch di spannungsversorung der einspritzdüsen bei zündung ein. Stecke den runden stecker am zylinderkopf ab, dann müsstest du bei zündung ein an 4 pins 12v+ anliegen haben ( achtung 16v hat die glühkerzen stromversorgung auch durch den runden stecker)
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Michel Kimmel23.09.21
Martin Weger: Ok schon mal gut. Ich tippe zwar immer noch auf das softwareproblem aber kontroliere noch ob beim startversuch die motordrehzal an der kurbelwelle erkannt wird. Wenn die auch erkannt wird wenn er das problem macht kontroliere noch di spannungsversorung der einspritzdüsen bei zündung ein. Stecke den runden stecker am zylinderkopf ab, dann müsstest du bei zündung ein an 4 pins 12v+ anliegen haben ( achtung 16v hat die glühkerzen stromversorgung auch durch den runden stecker) 23.09.21
Ok danke erstmal aber bei dem auto wird der Schaden etwas größer sein da die glühwendel und motorkontrolllampe im tacho nicht mehr aufleuchten bei Zündung ein tippe mal auf einen defekten tacho da alle Sicherungen ganz sind und am motorsteuergerät kein Strom anliegt
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Martin Weger23.09.21
Michel Kimmel: Ok danke erstmal aber bei dem auto wird der Schaden etwas größer sein da die glühwendel und motorkontrolllampe im tacho nicht mehr aufleuchten bei Zündung ein tippe mal auf einen defekten tacho da alle Sicherungen ganz sind und am motorsteuergerät kein Strom anliegt 23.09.21
Nein, wenn bei zündung ein der tacho bzw abs, airbag leuchte kurz angehen und erlischen glaube ich nicht dass es der tacho ist! Glaube eher es ligt an der stromversorgung des motorsteuergeräts. Wenns daran liegt kannst du es auch nicht mehr mit der diagnose auslesen.... Ich glaube es liegt an einem relais. Endweder sind di kontakte verschmort oder es ist feuchtigkeit eingedrungen... such mal oberhalb der pedale sollten mehrere relais sitzen (evtl musst du verkleidungen abmontiren) lass die zündung eingeschalten u hau behutsam mit einen schraubendreher gegen die relais u sie nach ob die motorkontrollampe wider aufleuchtet
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Alexander Püttmann26.09.21
Martin Weger: Nein, wenn bei zündung ein der tacho bzw abs, airbag leuchte kurz angehen und erlischen glaube ich nicht dass es der tacho ist! Glaube eher es ligt an der stromversorgung des motorsteuergeräts. Wenns daran liegt kannst du es auch nicht mehr mit der diagnose auslesen.... Ich glaube es liegt an einem relais. Endweder sind di kontakte verschmort oder es ist feuchtigkeit eingedrungen... such mal oberhalb der pedale sollten mehrere relais sitzen (evtl musst du verkleidungen abmontiren) lass die zündung eingeschalten u hau behutsam mit einen schraubendreher gegen die relais u sie nach ob die motorkontrollampe wider aufleuchtet 23.09.21
Hatte das selbe Problem bei meinem Skoda Octavia mit BKD Motor dort war das Relais aber im Motorraum im Sicherungskasten hatte das Relais durch eine Brücke ersetzt um es zu testen MfG Alex
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Michel Kimmel26.09.21
Alexander Püttmann: Hatte das selbe Problem bei meinem Skoda Octavia mit BKD Motor dort war das Relais aber im Motorraum im Sicherungskasten hatte das Relais durch eine Brücke ersetzt um es zu testen MfG Alex 26.09.21
Habe ein neues relais von vw eingebaut leider umsonst dies war nicht der Fehler bei dem auto mfg
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Alexander Püttmann26.09.21
Michel Kimmel: Habe ein neues relais von vw eingebaut leider umsonst dies war nicht der Fehler bei dem auto mfg 26.09.21
Okay mal eine Brücke eingesetzt? Weil bei mir war die Relaisansteuerung defekt und nicht das Relais selbst MfG Alex
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Michel Kimmel26.09.21
Alexander Püttmann: Okay mal eine Brücke eingesetzt? Weil bei mir war die Relaisansteuerung defekt und nicht das Relais selbst MfG Alex 26.09.21
Von wo nach wo wurde die Brücke gesetzt mfg
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Alexander Püttmann27.09.21
Michel Kimmel: Von wo nach wo wurde die Brücke gesetzt mfg 26.09.21
Das müsstest du auf dem Relais prüfen So das der schalter(Relais) geschlossen ist Es sind 4 Pins zwei für die Spule vom Relais (die nicht Brücken da gibt es einen Kurzschluss!!!) Und die andern zwei sind Zuleitung Steuergerät und Spannung wenn dort eine Brücke eingesetzt wird, wird das Steuergerät mit Spannung versorgt
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Michel Kimmel27.09.21
Alexander Püttmann: Das müsstest du auf dem Relais prüfen So das der schalter(Relais) geschlossen ist Es sind 4 Pins zwei für die Spule vom Relais (die nicht Brücken da gibt es einen Kurzschluss!!!) Und die andern zwei sind Zuleitung Steuergerät und Spannung wenn dort eine Brücke eingesetzt wird, wird das Steuergerät mit Spannung versorgt 27.09.21
Ok, das mit der Brücke hat schon mal funktioniert und was wurde da genau ganz gemacht bzw. wo lag der Schaden?
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Alexander Püttmann28.09.21
Wenn er mit der Brücke anspringt Kann es jetzt nur die Stromversorgung vom Relais sein, Zuleitung Relais, Kontakte am Steuergerät oder Relais, oder das Steuergerät gibt keine Spannung frei fürs Relais (Relais wird zumindest war es bei mir so per Masse angesteuert)
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Sefa06.11.21
Michel Kimmel: Ok, das mit der Brücke hat schon mal funktioniert und was wurde da genau ganz gemacht bzw. wo lag der Schaden? 27.09.21
Und wurde das Problem beseitigt ?
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Egzon Rexhepi06.01.22
Jango Mayer: Wenn es dauerhaft im heißen Zustand schlecht anspringt, kannst du die Einspritzmenge im Startmoment erhöhen lassen. Geht mit vcds. Hatte genau das gleiche Problem. 18.09.21
Hallo ich hab gleiche Problem auch beim kalt startet sofort beim warm dauert zum starten wie kann ich mit vcds das machen lassen. Vcds hab ich .Danke sie
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