fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Alexander Vetter15.12.21
Talk
0

Anzugsdrehmoment Zylinderkopf/Kopfschrauben | RENAULT 21 Stufenheck

Hallo an euch, ich benötige die Anzugsdrehmoment vom Zylinderkopf, da ich mir meine nach 32 Jahren geschossen habe. Der Motor ist so weit Fit und hatte bis dahin volle Leistung. Ich selber habe alle mir zur Verfügung stehenden Unterlagen durchgesehen, aber leider hier nichts gefunden. Da das Fahrzeug nicht mehr im Werkstatt Alltag vorhanden ist und auch hier mir keiner helfen kann, wollte ich bei euch anfragen. Schöne Renault Grüße Alexander
Youngtimer/Oldtimer

RENAULT 21 Stufenheck (L48_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31510) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31510)

AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50104300) Thumbnail

AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50104300)

Mehr Produkte für 21 Stufenheck (L48_) Thumbnail

Mehr Produkte für 21 Stufenheck (L48_)

9 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel15.12.21
Bei Reintz Kopfdichtungen wäre das sogar als Beilagenzettel dabei gewesen.... Hier die Angaben aus Autodata Anziehen 20NM Nachziehen 105° 3 Minuten warten Nachziehen 105° Motor 20 Minuten laufen lassen 150 Minuten warten Nachziehen 20°
6
Antworten
profile-picture
BlendVR15.12.21
Bernd Frömmel: Bei Reintz Kopfdichtungen wäre das sogar als Beilagenzettel dabei gewesen.... Hier die Angaben aus Autodata Anziehen 20NM Nachziehen 105° 3 Minuten warten Nachziehen 105° Motor 20 Minuten laufen lassen 150 Minuten warten Nachziehen 20° 15.12.21
Nun ich würde es genau wie vorgegeben machen auch wenn es meiner Ansicht nach technischer Mechanik bzw. Materialkunde die Zwischenschritte keinen Sinn machen. Den Placeboeffekt natürlich außer Ach gelassen. 😂
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel15.12.21
BlendVR: Nun ich würde es genau wie vorgegeben machen auch wenn es meiner Ansicht nach technischer Mechanik bzw. Materialkunde die Zwischenschritte keinen Sinn machen. Den Placeboeffekt natürlich außer Ach gelassen. 😂 15.12.21
Die Zwischenschritt machen schon Sinn, auch wenn es deiner Meinung nach nicht nötig ist...
0
Antworten
profile-picture
Alexander Vetter15.12.21
Danke für eure Antworten, klar ist eine Anleitung dabei, die war für mich aber nicht so verständlich, der Dichtsatz wie auch die Schrauben sind von Ajusa war das einzige, was ich bekommen habe, aber nochmals Danke an euch. Die zwischen schritte sind klar anzuwenden da sich der Kopf erst wieder setzen muss und auch die Büchsen da diese nicht eingeklebt sind.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer15.12.21
Bernd Frömmel: Die Zwischenschritt machen schon Sinn, auch wenn es deiner Meinung nach nicht nötig ist... 15.12.21
Er weiß es halt besser. Lass ihn doch.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi15.12.21
Hallo. Erstmals Kompliment dass du den R 21 noch am Leben erhältst. Der Bernd hat das super geschrieben, halte es ein, denn dadurch ist kein späteres nachziehen des Zylinderkopfs mehr nötig.
0
Antworten
profile-picture
Alexander Vetter15.12.21
Karl Subi: Hallo. Erstmals Kompliment dass du den R 21 noch am Leben erhältst. Der Bernd hat das super geschrieben, halte es ein, denn dadurch ist kein späteres nachziehen des Zylinderkopfs mehr nötig. 15.12.21
Ja bin auch stolz drauf, dass er noch komplett Rostfrei ist und auch alles in Funktion ist. Er macht keine zicken oder so, ist ja einer von 11 Zugelassenen R21 Turbos ph1.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi15.12.21
Alexander Vetter: Ja bin auch stolz drauf, dass er noch komplett Rostfrei ist und auch alles in Funktion ist. Er macht keine zicken oder so, ist ja einer von 11 Zugelassenen R21 Turbos ph1. 15.12.21
Wau, da kommen Erinnerungen wach. Es gab auch den R21 Turbo Quadra ( 4x4) Damals ein super Auto auf Schnee. Super toll👍👏
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel15.12.21
Alexander Vetter: Ja bin auch stolz drauf, dass er noch komplett Rostfrei ist und auch alles in Funktion ist. Er macht keine zicken oder so, ist ja einer von 11 Zugelassenen R21 Turbos ph1. 15.12.21
Ich hatte mal einen 94er NEVADA, leider nur den 1.8 mit 90 HP. War eigentlich vom Fahren ein tolles Auto. Aber Reparaturtechnisch ein Groschengrab......
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto RENAULT

1
Vote
56
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug startet nicht/ Kein Zündfunken
Hallo zusammen, als erstes würde die Batterie getauscht, nicht von mir, da das Startverhalten wohl schlecht war. Dann kam das Auto zu mir. Fehlerspeicher gelesen, Fehler war nur die Drosselklappe hinterlegt. Gut nach Batteriewechsel dachte ich mir erstmal anlernen. Auto sprang weiterhin nicht an. Als nächstes Kraftstoffversorgung geprüft. I. O. Dann eine Zündspule ausgebaut samt Kerze und Zündfunke überprüft und siehe da kein Funken. Als nächstes Parameter angeschaut, ob Wegfahrsperre freigeschaltet hat, hat sie, also das schon mal nicht. Ein Parameter war auffällig und zwar Motor Drehzahl im Stillstand bei 186 U/min, beim Starten auf 0. Also erstmal Oszilloskop ran an den OtGeber und NWSensor und die Darstellung war i. O. Hotline meinte Drosselklappe streut ein, also neu aber immer noch kein Funken. Auch die Einspritzventile werden nur durch einen Impuls angesteuert und dann nicht mehr. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Motor
Dennis Kunze 06.02.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten