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Martin Wöhler03.08.22
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Probleme beim Kaltstart | VW TOURAN

Hallo, ich habe seit kurzem einen VW Touran 2.0TDI. Vor dem Kauf wurde TÜV neu gemacht und diverse Anbauteile. Seit geraumer Zeit muss ich feststellen, dass der Motor beim Kaltstart überhaupt nicht startet. Der Anlasser dreht, der Motor möchte kommen, aber es passiert nichts. Beim erneuten Starten folgt die Fehlermeldung "Öldruck, Motor abstellen". Getauscht wurde mittlerweile die Batterie und der Öldruckschalter. Hab ihn auch in einer Werkstatt auslesen lassen mit dem Fehlercode "Fehlzündungen auf Zylinder 2(sporadisch)". In der Werkstatt startete er ohne irgendwelche Probleme. Weitere Fehler konnten nicht ausgelesen werden. Anlasser wurde auch gecheckt, der ist in Ordnung. Daher frag ich mich, wo noch der Fehler liegen könnte. Danke
Bereits überprüft
Batterie erneuert, Öldruckschalter getauscht, Motorsteuergerät auslesen lassen "
Fehlercode(s)
FehlzündungenaufZylinder2-Sporadisch"
Motor

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer03.08.22
Steht das Auto dort in der Halle Wegen Temperatur? Das er vllt ein Problem hat mit dem Kühlmittelsensor Oder was mir noch einfällt Verkokung? Endoskopie möglich ? Dsnn mal rein schauen in den Zylinder Zündanlage wurde ja geprüft Stecker zu Zyl.2 Vllt ein Wackelkontakt/ defekt ? Kraftstoff druck ok ? Blasen Bildung wenn das Auto bei dir draußen steht.
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Denis Müller03.08.22
Den Öldruck bitte mal per Uhr messen. Möglicherweise hast du ein Problem mit dem 6 kant der Öl Pumpe. Dies prüfen. Wie alt ist der Diesel Filter?
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Denis Müller03.08.22
Gelöschter Nutzer: Steht das Auto dort in der Halle Wegen Temperatur? Das er vllt ein Problem hat mit dem Kühlmittelsensor Oder was mir noch einfällt Verkokung? Endoskopie möglich ? Dsnn mal rein schauen in den Zylinder Zündanlage wurde ja geprüft Stecker zu Zyl.2 Vllt ein Wackelkontakt/ defekt ? Kraftstoff druck ok ? Blasen Bildung wenn das Auto bei dir draußen steht. 03.08.22
Zündanlage beim Diesel?
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Dieter Beck03.08.22
Hallo kraftstoffhaltventil prüfen?
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Martin Wöhler03.08.22
Laut der Werkstatt sind Drücke und Temperaturen ok, die konnten sich den Fehler öde selbst nicht erklären.. Dieselfilter hab ich neu liegen, muss getauscht werden..
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Gelöschter Nutzer03.08.22
Denis Müller: Zündanlage beim Diesel? 03.08.22
Sorry Danke Voll verpeilt ... Natürlich keine Zündanlage beim Diesel !!
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Hans-Joachim Scholz03.08.22
Meiner Meinung ist das eine Sache der Kompression,sh. Km Stand. Öldruck mit Manometer messen
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Olaf Hünniger03.08.22
Das ist auch der Motor, der Probleme mit dem 6 Kant des Ölpumpenantriebes hat.
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Martin Wöhler03.08.22
Olaf Hünniger: Das ist auch der Motor, der Probleme mit dem 6 Kant des Ölpumpenantriebes hat. 03.08.22
Nein hierbei handelt es sich um den BMM Motor.. BMP war der mit dem Sechskant Problem...
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Denis Müller03.08.22
Martin Wöhler: Nein hierbei handelt es sich um den BMM Motor.. BMP war der mit dem Sechskant Problem... 03.08.22
Nicht nur, daß waren eine ganze Reihe Motoren. Sogar C....
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André Brüseke03.08.22
Prüfe mal den Kabelbaum der PD Elemente im Zylinderkopf auf abgeplatzte Isolierungen... evtl wirkt sich das auf die Motormasse und den Öldruckschalter aus... der funktioniert ja über Masse
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Martin Wöhler03.08.22
Denis Müller: Nicht nur, daß waren eine ganze Reihe Motoren. Sogar C.... 03.08.22
Wie schon erwähnt, konnte die Werkstatt bis auf den o.g Fehlercode nichts weiter feststellen...
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Robert Ballmann03.08.22
Das könnten auch Probleme mit dem PD Elementen Kabelstrang sein.
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Robert Ballmann03.08.22
André Brüseke: Prüfe mal den Kabelbaum der PD Elemente im Zylinderkopf auf abgeplatzte Isolierungen... evtl wirkt sich das auf die Motormasse und den Öldruckschalter aus... der funktioniert ja über Masse 03.08.22
Da warst du schneller.😀
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Martin Wöhler03.08.22
Robert Ballmann: Das könnten auch Probleme mit dem PD Elementen Kabelstrang sein. 03.08.22
Das war auch eine Vermutung der Werkstatt, was ich demnächst auch mal abchecken lassen werde... Danke
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Marcus Körner03.08.22
Zu hoher öldruck wäre da möglich das sollte zuerst geprüft werden, denn durch zu hohen öldruck schließen die Ventile nicht richtig durch die hydrostösel. Aber wie schon erwähnt mit druckmesser prüfen.
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Ingo N.03.08.22
Wenn ein Pumpe Düse Motor schlecht anspringt, ist das immer ein Alarmsignal. Wenn er dann anspringt, qualmt der dann kurz kräftig eher weislich? Dann lass die PDEs in jedem Fall bei Bosch prüfen. Undichte PDE führen zum Motorschaden.
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Christopher Preining03.08.22
Das mit dem Öldruck ist bei den Pumpedüse Motoren normal, wenn mann etwas länger Orgelt. Da bei startdrehzahl zu wenig öldruck anliegt um den Öldruckschalter zu betätigen. Zum Problem mit dem anspringen / Fehler, möglich wäre, dass der Diesel über die Abdichtung der Pumpedüse Elemente zurückläuft und dann eben beim Kaltstart probleme Verursacht bis die Luft aus dem System draussen ist. Und wie schon erwähnt der Kabelstrang im Zylinderkopf und/oder das PDE ist defekt. Ich würde mir die Abdichtung ansehen , dazu die PDE ziehen und dann gleich Quertauschen mit dem 1.Zylinder, und einen neuen Kabelstrang verbauen.
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Andre Steffen03.08.22
Vielleicht ist die Batterie nicht mehr richtig fit. Dann könnte doch die Startdrehzahl dadurch zu niedrig sein, wodurch auch der Öldruck nicht korrekt aufgebaut wird.
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Martin Wöhler03.08.22
Andre Steffen: Vielleicht ist die Batterie nicht mehr richtig fit. Dann könnte doch die Startdrehzahl dadurch zu niedrig sein, wodurch auch der Öldruck nicht korrekt aufgebaut wird. 03.08.22
Batterie ist neu... Genau wie Öldruckschalter...
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Denis Müller03.08.22
Wurde die Tandempumpe mal geprüft und im Deckel von diesel Filter müsste ein thermostat sitzen dieses ebenfalls prüfen. Auch ob die Schläuche am Deckel richtig angeschlossen sind.
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Andre Steffen03.08.22
Dreht der Motor denn beim Starten etwas schwerfällig oder eher normal schnell?
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Martin Wöhler29.11.22
Andre Steffen: Dreht der Motor denn beim Starten etwas schwerfällig oder eher normal schnell? 03.08.22
Bis heute trat das Problem nicht mehr auf, beim letzten auslesen bekam ich nur den Fehler (Glühkerze Zylinder 2 Aussetzer sporadisch), aber ansonsten läuft er ohne Probleme
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