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Dali Brain10.04.25
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Keine Spannung an der Klimamagnetkupplung | AUDI A6 C7

Hallo. Ich habe keine Spannung an der Klimamagnetkupplung. Vom Klimabedienteil kommt keine Spannung an für die Magnetkupplung. Magnetkupplung ist in Ordnung, funktioniert, wenn man direkt 12V drauf gibt.
Fehlercode(s)
B1488 15 ,
B1488 11
Elektrik

AUDI A6 C7 (4G2, 4GC)

Technische Daten
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Dali Brain18.04.25
Klimabedienteil defekt.
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Ingo N.10.04.25
Wenn deine Batterie in nur 17 Minuten derart in der Spannung einbricht, solltest du die als allererstes tauschen. Dann neu bewerten...
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Ingo N.10.04.25
Ingo N.: Wenn deine Batterie in nur 17 Minuten derart in der Spannung einbricht, solltest du die als allererstes tauschen. Dann neu bewerten... 10.04.25
Bei Unterspannung wird das MSG die Klimaanlage nicht freigeben...
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Ingo Sticksel10.04.25
Auch mal die Verkabelung prüfen bzw durchmessen bis zum Klimasteuergerät/-bedienteil um zu sehen, wo die Spannung fehlt oder "verloren" geht. Kann sein, dass du einen Kabelbruch hast.
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Dali Brain10.04.25
Ingo Sticksel: Auch mal die Verkabelung prüfen bzw durchmessen bis zum Klimasteuergerät/-bedienteil um zu sehen, wo die Spannung fehlt oder "verloren" geht. Kann sein, dass du einen Kabelbruch hast. 10.04.25
Ich hab doch gesagt das ich die Kabel durchgemessen habe. Und aus dem Klimabedienteil kommt 0V raus. Batterie ist auch in Ordnung hat 12.5V bei laufendem Motor über 14V. Grüße
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Ingo Sticksel10.04.25
Dali Brain: Ich hab doch gesagt das ich die Kabel durchgemessen habe. Und aus dem Klimabedienteil kommt 0V raus. Batterie ist auch in Ordnung hat 12.5V bei laufendem Motor über 14V. Grüße 10.04.25
Das war aus deinem Text so nicht zu deuten! Wo und wie hast du gemessen? Direkt am Bedienteil? Wenn ja, kann es intern defekt sein. Vorausgesetzt die Spannungsversorgung zum Bedienteil passt und der Stecker und die Pins sind alle in Ordnung.
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Ingo N.10.04.25
Ingo Sticksel: Das war aus deinem Text so nicht zu deuten! Wo und wie hast du gemessen? Direkt am Bedienteil? Wenn ja, kann es intern defekt sein. Vorausgesetzt die Spannungsversorgung zum Bedienteil passt und der Stecker und die Pins sind alle in Ordnung. 10.04.25
Hat das MSG die Freigabe für Klimaanlage gesetzt? Übrigens: Das ist alles andere als in Ordnung! 👇
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André Brüseke10.04.25
Motorsteuergerät steuert das Relais, niemals das Klimabedienteil selbst... Das ist Kommunikation zwischen den beiden per can... Das Motorsteuergerät hat als einziges Kenntnis über die Last, den Tustand des Motors und entscheidet ob das Relais der Kupplung bei Anforderung gezogen wird oder eben nicht... Mal fürs Verständnis... Wenn du am Klimabedienteil drückst, muss im Motorsteuergerät in den Eingängen irgendwo die Anforderung zu finden sein... Kommt die an liegt es am Relais oder der Verkabelung... Das so eine Anlage nicht einschaltet kann mehrere Gründe haben... defekter Druckschalter oder heiler Schalter und der Druck passt nicht, Elektrolüfter hat den Selbsttest nicht bestanden.... sind nur einige Beispiele...
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Dali Brain10.04.25
Ingo Sticksel: Das war aus deinem Text so nicht zu deuten! Wo und wie hast du gemessen? Direkt am Bedienteil? Wenn ja, kann es intern defekt sein. Vorausgesetzt die Spannungsversorgung zum Bedienteil passt und der Stecker und die Pins sind alle in Ordnung. 10.04.25
Zuerst habe ich die Stecker alle überprüft und gemessen, dann hab ich bei Pin16 von Klimabedienteil direkt gemessen und da fehlte auch die Spannung diese ist auch 0V
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Marcel M10.04.25
Ich würde mal sagen das die Magnetkupplung der Klimaanlage fehlerhaft oder defekt ist. Da hier ein Kurzschluss nach Masse vorliegt. Bei GM gab es Magnetkupplung für die Klimaanlage die in der Magnetkupplung eine Sicherung haben die lässt sich leider nicht austauschen da alles vergossen ist. Möglich wäre das es hier auch so ist.
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Dali Brain10.04.25
Marcel M: Ich würde mal sagen das die Magnetkupplung der Klimaanlage fehlerhaft oder defekt ist. Da hier ein Kurzschluss nach Masse vorliegt. Bei GM gab es Magnetkupplung für die Klimaanlage die in der Magnetkupplung eine Sicherung haben die lässt sich leider nicht austauschen da alles vergossen ist. Möglich wäre das es hier auch so ist. 10.04.25
Magnetkupplung funktioniert doch wenn ich 12v drauf gebe. Wenn Masse fehlerhaft wäre würde sie ja nicht mit laufen.
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Marcel M10.04.25
Dann kommen folgendes in Frage: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Relais Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Kommt bis zum Relais den Spannungsversorgung an? Wenn ja dann ist eine Unterbrechung vom Relais bis zum Stecker der Magnetkupplung - bekommt das Relais den eine Spannungsversorgung vom Steuergerät? - Sicherung hast bestimmt schon geprüft? Klimaanlagen Steuergerät selbst Fehlerhaft oder defekt
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Dali Brain11.04.25
Marcel M: Dann kommen folgendes in Frage: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Relais Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Kommt bis zum Relais den Spannungsversorgung an? Wenn ja dann ist eine Unterbrechung vom Relais bis zum Stecker der Magnetkupplung - bekommt das Relais den eine Spannungsversorgung vom Steuergerät? - Sicherung hast bestimmt schon geprüft? Klimaanlagen Steuergerät selbst Fehlerhaft oder defekt 10.04.25
Fehler habe ich denke ich mal gefunden. Das Klimabedienteil ist defekt. Muss mir jetzt ein neues besorgen,und dann gibt es nochmal ein Feedback von mir.
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Gelöst
Keine Leistung, Fehlermeldung, Motorkontrollleuchte und Spirale ist an
 Hallo zusammen, und zwar ich habe folgendes Problem, ich bin aktuell in der Türkei im Urlaub und das Fahrzeug hat gar keine Leistung mehr und Fehler löschen ist auch nicht mehr möglich, da die Fehler statisch sind. Ausgelesen wurde mit VCDS und OBD eleven. Carly ist auch verfügbar. Ich habe euch die Bilder angehangen. Am Anfang hatte ich das Problem mit dem Turbolader, welches für Leistungsverlust gesorgt hat, weil das Fahrzeug im Notlauf ist. Dies hatte sich aber selbstständig erholt gehabt, danach kam die Meldung mit dem Partikelfilter. Bevor ich in den Urlaub gefahren bin, habe ich ungefähr vor zwei Wochen den Partikelfilter ersetzt und da die Werte noch hoch waren zwangsregeneriert. Alles schön und gut auch die Parameter und die Werte des Partikelfilters waren unter 5 g. Jetzt im Urlaub kam der Fehler mit den Turbolader wieder zurück und als ob das nicht reichen würde, zeigt er mir jetzt noch den Partikelfilter an, aber es leuchtet keine DPF Leuchte im Tacho. Ich war bereits in der Werkstatt gewesen, in der Türkei und habe dies mit VCDS ausgelesen und es auch euch angehangen. Was für ein Problem hat der Titel, könnt ihr mir da behilflich sein bitte? Bei weiteren Fragen bitte stellen, damit ich wieder mit der eigentlichen Leistung nach Hause fahren kann.   Ich bedanke mich recht herzlich schon mal im Voraus und verbleibe Mit freundlichen Grüßen Halil
Motor
Halil Ögredici 29.12.22

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