fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Jörg Reiter25.02.23
Talk
0

7G Plus, die unendliche Geschichte | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo zusammen. Nach der Getriebeölspülung für meine E Klasse war ein deutlicher Erfolg in Sachen sauberes Schalten zu merken. Allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden, da er im Kaltstart noch rumzappelt. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass schon mehrere Leute einfach ein Paar Hundert Milliliter Öl nachgefüllt haben und danach Ruhe war. Sie meinten auch, dass man das Getriebe nicht überfüllen kann, weil es einen Überlauf hat. Das würde ich auch gerne ausprobieren, da mir das Thema keine Ruhe lässt. Hat in der Richtung schon jemand Erfahrungen gemacht?
Getriebe

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

SACHS Drehmomentwandler (0700 600 052) Thumbnail

SACHS Drehmomentwandler (0700 600 052)

VAN WEZEL Rahmen, Kühlergitter (2942518) Thumbnail

VAN WEZEL Rahmen, Kühlergitter (2942518)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (30013703) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (30013703)

Mehr Produkte für E-KLASSE T-Model (S212) Thumbnail

Mehr Produkte für E-KLASSE T-Model (S212)

17 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J25.02.23
Ich sag mal ein Versuch wäre es wert. Wenn es am Überlauf raus kommt ist genug drin
7
Antworten
Profile Fallbackimage
Jörg Reiter25.02.23
Christian J: Ich sag mal ein Versuch wäre es wert. Wenn es am Überlauf raus kommt ist genug drin 25.02.23
Also existiert der Überlauf wirklich? Nicht dass das wieder so ein Blödsinn war den ich irgendwo aufgegabelt habe.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolai Zeh25.02.23
Für den Überlauf muss die Ablasschraube geöffnet werden. Sonst kann nichts überlaufen. Ich würde sonst nicht einfach Öl nachkippen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß25.02.23
Wenn Du genau weisst wieviel Öl im Getriebe ist,kann man nachfüllen! Denke Du hast keinen Messtab am Getriebe Serienmässig!? Wenn ja kannst Du nachfüllen.Innder Regel muss man so ein Messtab zusätzlich kaufen und kann dann bei einer bestimmten Temperatur im Getriebe messen ( in der Regel warmer Öl Zustand!) Alles andere ist nicht hundert % sicher.Denke die Füllung hat eine Werkstatt gemacht, Spülen ist ohne Hardware nicht möglich.Also geh doch Mal da hin und Frag nach ,das Sie das kontrolliert Nachfüllen, bevor Du noch ein anderes Problem hast.mfg P F
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jörg Reiter25.02.23
Patrick Frieß: Wenn Du genau weisst wieviel Öl im Getriebe ist,kann man nachfüllen! Denke Du hast keinen Messtab am Getriebe Serienmässig!? Wenn ja kannst Du nachfüllen.Innder Regel muss man so ein Messtab zusätzlich kaufen und kann dann bei einer bestimmten Temperatur im Getriebe messen ( in der Regel warmer Öl Zustand!) Alles andere ist nicht hundert % sicher.Denke die Füllung hat eine Werkstatt gemacht, Spülen ist ohne Hardware nicht möglich.Also geh doch Mal da hin und Frag nach ,das Sie das kontrolliert Nachfüllen, bevor Du noch ein anderes Problem hast.mfg P F 25.02.23
Die sind dafür ausgerüstet. Die Arbeiten nur an Getrieben. Er meinte halt auch dass jetzt die Menge eingefüllt ist die Mercedes vorgibt.
0
Antworten
profile-picture
Cihan Öztürk25.02.23
Für das 7 g Getriebe gibt es 2 Freigaben von Öl einfüllen Star Diagnose anschließen Getriebe tem auf 35 bis 40 Grad bringen Ablass schraube Aufdrehen so lange nachfüllen bis es rausläuft.
4
Antworten
profile-picture
Michael Heckmann25.02.23
Hallo, ich habe das gleiche Auto. Was meinst du genau mit dem zappeln?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jörg Reiter26.02.23
Michael Heckmann: Hallo, ich habe das gleiche Auto. Was meinst du genau mit dem zappeln? 25.02.23
Im kalten Zustand schaltet er Recht ruppig. Am aller schlimmsten ist das runter von 5 in 4. Allerdings wirklich nur wenn er kalt ist danach ist Ruhe.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe26.02.23
Hallo. Frag doch mal net nach bei der Werkstatt welches Öl verwendet wurde den es gibt 2 Verschiedene Freigaben von Mercedes einmal für das 7gtronic und 7tronic Plus ist ein anderes nicht das du das falsche bekommen hast von der Viskosität her. Und ich denk was du gelesen hast mit man kann es nicht überfüllen ist nicht ganz richtig wenn man will kann man es schon überfüllen und es gibt zwar eine Öffnung das ist aber kein Überlauf der ständig offen steht sondern als Belüftung gedacht und dieser sitzt meist sehr weit oben.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jörg Reiter26.02.23
Daniel Hohe: Hallo. Frag doch mal net nach bei der Werkstatt welches Öl verwendet wurde den es gibt 2 Verschiedene Freigaben von Mercedes einmal für das 7gtronic und 7tronic Plus ist ein anderes nicht das du das falsche bekommen hast von der Viskosität her. Und ich denk was du gelesen hast mit man kann es nicht überfüllen ist nicht ganz richtig wenn man will kann man es schon überfüllen und es gibt zwar eine Öffnung das ist aber kein Überlauf der ständig offen steht sondern als Belüftung gedacht und dieser sitzt meist sehr weit oben. 26.02.23
Das Öl ist schon das richtige. Das habe ich schon nachgeschaut. Ich habe mich mal ein wenig eingelesen in das Thema. Jetzt habe ich auch verstanden für was das Röhrchen an der Einfüllöffnung ist. Da wird das Öl ja normalerweise reingepumpt. Eigentlich könnte ich ja hingehen wenn das Öl denn die richtige Temperatur hat und nachfüllen bis es halt dementsprechend wieder raus gelaufen kommt.
0
Antworten
profile-picture
Michael Heckmann26.02.23
Jörg Reiter: Im kalten Zustand schaltet er Recht ruppig. Am aller schlimmsten ist das runter von 5 in 4. Allerdings wirklich nur wenn er kalt ist danach ist Ruhe. 26.02.23
Das gleiche macht meiner auch plus beim überholen, ruckelt er teilweise auch wenn er schon warm ist, wenn man das Gaspedal durch drückt. Praktisch Kickdown Mercedes hat erst Öl dann Getriebe danach Getriebe und Wandler getauscht. Leider ohne Erfolg. Ich habe es danach akzeptiert, weil mir keine andere Möglichkeit blieb.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe26.02.23
Jörg Reiter: Das Öl ist schon das richtige. Das habe ich schon nachgeschaut. Ich habe mich mal ein wenig eingelesen in das Thema. Jetzt habe ich auch verstanden für was das Röhrchen an der Einfüllöffnung ist. Da wird das Öl ja normalerweise reingepumpt. Eigentlich könnte ich ja hingehen wenn das Öl denn die richtige Temperatur hat und nachfüllen bis es halt dementsprechend wieder raus gelaufen kommt. 26.02.23
Ja im Prinzip stellst du somit aber den richtigen Ölstand ein sobald alles überschüssige wieder durch die Einfüllöffnung ablaufen lässt ist der bei korrekter Temperatur richtig eingestellt. Wenn du die Öffnung dann wieder eher zu verschließt hast du mehr Öl im getriebe aber glaube nicht das dies das Problem lösen wird.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jörg Reiter26.02.23
Michael Heckmann: Das gleiche macht meiner auch plus beim überholen, ruckelt er teilweise auch wenn er schon warm ist, wenn man das Gaspedal durch drückt. Praktisch Kickdown Mercedes hat erst Öl dann Getriebe danach Getriebe und Wandler getauscht. Leider ohne Erfolg. Ich habe es danach akzeptiert, weil mir keine andere Möglichkeit blieb. 26.02.23
Das ist natürlich richtig bitter. Da werden ja auch Unmengen an Geld verpulvert.
0
Antworten
profile-picture
Michael Heckmann26.02.23
Jörg Reiter: Das ist natürlich richtig bitter. Da werden ja auch Unmengen an Geld verpulvert. 26.02.23
Zum Glück nicht meins zumindest damals. Hätte ich nur als ich das schöne Auto gekauft habe, im geringsten geahnt, was noch alles kaputt geht, hätte ich niemals das Auto gekauft.
0
Antworten
profile-picture
Martin 198426.02.23
Klingt nach schaltschieberkasten. Wenn die Gänge beim Runterschalten rein knallen liegt das oft an den Schaltventielen die verschmutzt sind oder den Druck nicht mehr halten können. Bei der 5G Tronik gab es kleine Siebe vor den Ventilen, aber ob es die auch beim 7g gibt weiß ich nicht. Geh mal zu einem Getriebespezialist und Schilder dem das, der kann dir sagen wo es dran liegt.
1
Antworten
profile-picture
Cihan Öztürk26.02.23
Martin 1984: Klingt nach schaltschieberkasten. Wenn die Gänge beim Runterschalten rein knallen liegt das oft an den Schaltventielen die verschmutzt sind oder den Druck nicht mehr halten können. Bei der 5G Tronik gab es kleine Siebe vor den Ventilen, aber ob es die auch beim 7g gibt weiß ich nicht. Geh mal zu einem Getriebespezialist und Schilder dem das, der kann dir sagen wo es dran liegt. 26.02.23
Die gibt's auch auch beim 7g
0
Antworten
Profile Fallbackimage
MM0623.02.24
Hi, meistens sind es durch die spülung verbesserte Schalteigenschaften die nicht zur eig Adaption passen, da vielleicht mal in der Werkstatt dieser zurücksetzten lassen und neu kalibrieren. Außerdem wenn es ein Automatik Getriebe ist dann hat es nicht zwingend einen Überlauf, eine entlüftung sicher aber über füllen kann man das Getriebe trotzdem.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

0
Votes
27
Kommentare
Talk
AT Bremsscheiben
Hallo, habe heute mal meine Bremsscheiben von ATE bekommen (kamen einzeln verpackt) ausgepackt und war sehr überrascht, als ich eine nach meiner Meinung nach ganz klar Laufrichtungsgebundene Scheibe vorfand. Die Lüftungskanäle der Scheibe laufen schräg, wie bei einem Schaufelrad und sind gleich? Demnach müsste es doch für vorne eine Rechte und eine Linke Scheibe geben? Ich frage weil beide Kartons dieselbe Teilenummer haben, somit identisch sein sollten. Was meint ihr über die Laufrichtung bzw Lüftungskanäle? Lg
Kfz-Technik
Tarik Tikat 13.10.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten