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Axel Koloszar24.07.22
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Start-Stopp-Automatik geht nicht | OPEL GRANDLAND / GRANDLAND X

Hallo. Ich wollte mal fragen, wieso meine Start-Stopp-Automatik gar nicht funktioniert. Hatte bei der Opel Werkstatt schon nachgefragt, aber von dort kam nur, dass mehrere Faktoren dranhängen wieso sie nicht funktioniert. Ich weiß, wenn es zu heiß ist draußen, dann geht sie auch nicht (so ab 30°Grad aufwärts) und wenn es zu kalt ist, also Winter sowieso. Aber wieso geht sie sonst nicht? Bin leider kein Schrauber und kann auch kaum was machen. Aber hatte auch nur ein mal das Vergnügen mit der Start-Stopp-Automatik, an der Ampel für 4 sek, da hatte ich mich erschreckt, danach aber nie wieder. Auch nach langen Fahrten und bei Ampeln passierte nichts, nur das StartStopp-Symbol blinkte auf, aber passiert ist nix. Wäre über eine Antwort sehr erfreut, wo es noch dran liegen könnte? Vielen Dank Axel
Bereits überprüft
Bis jetzt noch nicht. Fehlercodt gibt es bis jetzt nicht.
Elektrik

OPEL GRANDLAND / GRANDLAND X (A18, P1UO)

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24 Antworten
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Ingo N.24.07.22
Wahrscheinlich ist deine Batterie hin!
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Christian J24.07.22
Das liegt zumeist an einer schwachen agm Batterie. Lass die mal prüfen . Zur Not eine neue anlernen lassen.
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Thomas Scholz24.07.22
Wenn die Batterie zu schwach ist wird die Funktion automatisch deaktiviert
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Axel Koloszar24.07.22
Ingo N.: Wahrscheinlich ist deine Batterie hin! 24.07.22
Hi Ingo Aber wieso habe ich keine Probleme auch nach märtägigen stehen des Autos das es anspringt. Dann dürftedas jaauxh nicht richtig klappen.
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16er Blech Wickerl24.07.22
Am Besten du lässt mal den Fehlerspeicher auslesen
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Ingo N.24.07.22
Axel Koloszar: Hi Ingo Aber wieso habe ich keine Probleme auch nach märtägigen stehen des Autos das es anspringt. Dann dürftedas jaauxh nicht richtig klappen. 24.07.22
Das Start stop System schaltet schon sehr viel früher ab, damit es erst gar nicht dazu kommt, das du nicht mehr starten kannst. Wahrscheinlich hat deine Batterie noch ca 50% Leistung. Damit kann man noch eine ganze Weile fahren. Aber nicht wenn Start stop aktiv ist.
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Jens Wolff24.07.22
Die Batterie braucht min. einen Kapazität von 80% damit Start/Stop funktioniert
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Gelöschter Nutzer24.07.22
Messe mal die Batterie bei kleineren Spannungs Schwankungen hast du Probleme mit den Steuerteilen so was ähnliches hatte ich bei dem Wagen meines Vaters jetzt am Wochenende Normal gestattet 2m gefahren ausgemacht wieder gestartet nix mehr Batterie hatte ein Anzeige Schwarz für Okay und Gelb für defekt und was war Schwarz natürlich! nochmal gestattet Anzeige im Display Batteriespannung zu schwach Starthilfe gemacht der Wagen lief wieder natürlich ohne Helferlein ab zum Freundlichen neue Batterie angelernt und alles wieder okay
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16er Blech Wickerl24.07.22
Eine Altersschwäche Batterie sollte man aber mit dem Fehlerspeicher auslesen, finden können.
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Nabih24.07.22
Jens Wolff: Die Batterie braucht min. einen Kapazität von 80% damit Start/Stop funktioniert 24.07.22
Nicht immer. Meine hat nur noch 67 Prozent und sie funktioniert einwandfrei. Meine ist noch die erste Batterie von 2013
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Holger Rix24.07.22
Bei meinem Astra K wurde neulich eine neue Software aufgespielt scheinbar hat die Werkstatt beim aufspielen mehrere Verbraucher angehabt so das die Batterie nicht mehr volle Kapazität hatte....bin dann mal eine längere Strecke gefahren so 300km am stück...und siehe da mein Start Stop geht wieder. Einfach mal zur einer Werkstatt hinfahren und die Batterie überprüfen und wenn die okay ist längere Strecke fahren.
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Franz Rottmann24.07.22
Holger Rix: Bei meinem Astra K wurde neulich eine neue Software aufgespielt scheinbar hat die Werkstatt beim aufspielen mehrere Verbraucher angehabt so das die Batterie nicht mehr volle Kapazität hatte....bin dann mal eine längere Strecke gefahren so 300km am stück...und siehe da mein Start Stop geht wieder. Einfach mal zur einer Werkstatt hinfahren und die Batterie überprüfen und wenn die okay ist längere Strecke fahren. 24.07.22
Ans Ladegerät anschließen ist dann aber doch einfacher.
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Holger Rix24.07.22
Franz Rottmann: Ans Ladegerät anschließen ist dann aber doch einfacher. 24.07.22
Wenn man ein Ladegerät hat ja....aber ich musste auch wohin
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Axel Koloszar24.07.22
Christian J: Das liegt zumeist an einer schwachen agm Batterie. Lass die mal prüfen . Zur Not eine neue anlernen lassen. 24.07.22
Also ist meine 12 volt Batterie mit 12.6 volt zu schwach. Habe mal mit Voltmeter gemessen.
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Christian J24.07.22
Axel Koloszar: Also ist meine 12 volt Batterie mit 12.6 volt zu schwach. Habe mal mit Voltmeter gemessen. 24.07.22
Die Batterie muss unter Last gemessen werden. Mit eine Batterie prüfer
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Ingo N.24.07.22
Axel Koloszar: Also ist meine 12 volt Batterie mit 12.6 volt zu schwach. Habe mal mit Voltmeter gemessen. 24.07.22
Das geht mit einem Voltmesser nicht! Die Kapazität und Leistung muss mit speziellen Verfahren (das würde hier zu weit führen mit Innenwiederstand etc.) Gemessen werden. Was solch ein Messgerät kostet möchtest du nicht wissen.🙈 Dafür kann man seine Batterie seeehr oft in der Werkstatt testen lassen. Kleines Beispiel: Wenn deine Körpertemperatur 37 Grad beträgt ist das ein gutes Zeichen. Sagt aber nur bedingt was über deinen Gesundheitszustand aus! 😉
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Wolfgang Schaub25.07.22
Natürlich kann man eine Batterie mit einem Multimeter prüfen, auch wenn das hier gelegentlich abgestritten wird. Nur braucht es dafür Erfahrung. Einfach nur eine Spannungsmessung bei unbelasteter Batterie sagt nicht so ganz viel aus. Eine weitere Messung mit Belastung ist da schon aussagekräftiger. Um das Ergebnis aber einigermaßen sicher zu bewerten, braucht es schon eine lange Erfahrung. Das ist doch früher nicht anders gemacht worden. Auf einmal soll das nicht mehr gehen? Ich streite auch nicht ab, das ein Batterietester die bessere Methode ist und weit mehr zum Gesundheitszustand der Batterie aussagt als das Multimeter. Aber mit der nötigen Erfahrung sagt eine Prüfung mit Multimeter auch schon viel über den Zustand aus. Und ob die Batteriemessgeräte, die im Netz für um die 50 € angeboten werden, wirklich zuverlässig sind, wage ich auch zu bezweifeln.
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Badida02.08.22
Oder einfach den Küftungsschalter von ganz rechts (nur Frontscheibe) auf eine andere Stellung drehen. In der Stellung geht Start/Stop nicht.
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Jens Wolff02.08.22
Badida: Oder einfach den Küftungsschalter von ganz rechts (nur Frontscheibe) auf eine andere Stellung drehen. In der Stellung geht Start/Stop nicht. 02.08.22
Das ist mir aber ganz neu. Sowas habe ich noch nicht gehört.
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Werner Duepre07.08.22
Axel Koloszar: Also ist meine 12 volt Batterie mit 12.6 volt zu schwach. Habe mal mit Voltmeter gemessen. 24.07.22
Moin Axel. Kaufe eine neue Starterbatterie. Die von meinem Grandland X, Bj. 02/2019 war zwar noch nicht hinüber, machte aber auch anderweitig erhebliche Probleme. Eine neue eingebaut und seitdem Ruhe und Stop Start funktioniert schon nach kurzer Fahrtstrecke. Übrigens habe ich diese durch eine AGM Starterbatterie ersetzt und keine EFB Starterbatterie.
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Badida12.08.22
Jens Wolff: Das ist mir aber ganz neu. Sowas habe ich noch nicht gehört. 02.08.22
Hab ich bei 2 Corsa's und 1 Zafira C, wenn die Lüftung alleine auf Frontscheibe frei machen steht, iss nix mit Start/Stopp, dann bleiben die Karren an.
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Werner Duepre18.08.22
Badida: Hab ich bei 2 Corsa's und 1 Zafira C, wenn die Lüftung alleine auf Frontscheibe frei machen steht, iss nix mit Start/Stopp, dann bleiben die Karren an. 12.08.22
Aber auch nur bei Opel Fahrzeugen. Der Grandland X ist ein Peugeot. Da is es anders.
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Hans-Georg Zentgraf13.04.23
Meine Start/Stopp-Automatik geht nur wenn ich mit getretener Kupplung bis zum Stillstand abbremse und dann die Kupplung loslasse. Wahlweise nach Stillstand die Kupplung kurz treten. Voraussetzung ist eine volle Batterie wie sie z. B. nach längerer Fahrt ist. Mal ausprobieren Gruß Hauro
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René Sachs12.03.25
Guten Tag, Wir haben ein Grandland X Ultimate 181PS aus 2018 und vor 2 Jahren von meinen Vater übernommen. Start/Stop hat da bei uns noch nie funktioniert, ansonsten fährt die Möhre bislang ohne Probleme. Okay die Audio-Software hat manchmal ihre Problemchen... naja und ein Spritfresser ist es. 😅 Bei Einbau der Dashcam wurde die Batterie überprüft, laut Werkstatt: alles gut. Werde evtl. beim 60k Wartung + TÜV dieses Jahr im Dezember mal die Batterie gegen eine stärker tauschen lassen. Ist es eigentlich TÜV relevant, wenn die Start/Stop Funktion nicht geht?
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Fehler P 0420: Zweimalige Fehlermeldung trotz Reparatur
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