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Bastian Jakob19.04.25
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Probleme im ersten Gang | OPEL ZAFIRA B Kasten/Großraumlimousine

Hallo, ich habe mir vor 4 Wochen den Opel Zafira B 1.9cdti gekauft. Mir ist aufgefallen, dass der Schalthebel sich ganz schön bewegt. Das macht er aber nur im 1. Gang. Weiter ist mir aufgefallen, dass es so komisch brummt aus dem Getriebe. Kann mir einer helfen ?
Getriebe

OPEL ZAFIRA B Kasten/Großraumlimousine (A05)

Technische Daten
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Bastian Jakobvor 3 Std
Holger Heilen: Da ist das Getriebe defekt, ist bekannt beim M32 Getriebe. Der Getriebeinstandsetzer bekommt das wieder hin. 19.04.25
Neues Getriebe drinnen.
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Chris Meyer19.04.25
Das liegt am unteren motor lager
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Tom Werner19.04.25
Drehmomentstütze ausgeschlagen.
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Christian J19.04.25
Chris Meyer: Das liegt am unteren motor lager 19.04.25
Absolut richtig
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Marcel M19.04.25
Mit dem Schalthebel hätte ich gesagt das es am Schaltgestänge/Schaltseile liegen könnte das die am Getriebe eingehängt sind die gerne mal Ausschlagen.
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Marcel M19.04.25
Es besteht auch die Möglichkeit das der Drehschwingunsdämpfer am Keilrippenriemen defekt ist (Bild siehe unten)
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16er Blech Wickerl19.04.25
Bastian Privat oder beim Händler gekauft? Beim Händler hast du ein Jahr Gewährleistung.
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Jörg Harder19.04.25
Hallo. Lagerschaden im Getriebe. Kommt öfters vor.
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HillyBilli8519.04.25
Jörg Harder: Hallo. Lagerschaden im Getriebe. Kommt öfters vor. 19.04.25
Da gibt es geänderte Lager für. Mit Pech ist auch der Getriebedeckel mit kaputt
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Bastian Jakob19.04.25
Christian J: Absolut richtig 19.04.25
Hallo danke für denn tip ich werde mir ein neues bestellen danke noch mal
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Roger19.04.25
Macht das Getriebe auch die Bewegung im dritten Gang?
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Daniel Braun19.04.25
https://youtu.be/OHtHcMDTxXA?si=aEC2iwyk4_ew0FBb Hier ist Dein Problem genau beschrieben. Ist leider das Getriebe ( Lager) .
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Bastian Jakob20.04.25
Roger: Macht das Getriebe auch die Bewegung im dritten Gang? 19.04.25
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Tim Martens 08.08.23
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Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
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Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
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Florian Bütow 28.01.24
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