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Lorenzo Fernandez14.02.24
Gelöst
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Kombiinstrument geht nicht mehr an | OPEL ZAFIRA B Kasten/Großraumlimousine

Hallo zusammen, es hat damit angefangen, dass während der Fahrt das gesamte Kombiinstrument wie ein Weihnachtsbaum geleuchtet hat. Zusätzlich ist teilweise die Tankanzeige ausgefallen und im Kombiinstrument stand "low". Ab und zu ist auch die Tachoanzeige ausgefallen. Daraufhin habe ich das Fahrzeug abgestellt und ausgeschaltet. Beim erneuten Starten leuchtete wieder das gesamte Kombiinstrument und im Kofferraum war ein Klicken zu hören. Allerdings sprang das Fahrzeug nicht mehr an. Nicht einmal der Anlasser hat einen Ton von sich gegeben. Deshalb wollte ich das Motorgerät auslesen. Doch das Ausleseprogramm teilte mir mit, dass keine Kommunikation mit dem Modul möglich sei. Danach habe ich versucht, das gesamte Fahrzeug auszulesen. Aber es wurden keine anderen Steuergeräte gefunden, außer dem CMI Modul. Dort war ein Fehler gespeichert, der U2139 heißt. Könnte es sein, dass das Team E-Modul defekt ist und deswegen die anderen Steuergeräte nicht gefunden werden können und das Fahrzeug nicht mehr anspringt? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Bereits überprüft
Fahrzeug wurde ausgelesen Fehlercode u2139.
Fehlercode(s)
U2139
Elektrik

OPEL ZAFIRA B Kasten/Großraumlimousine (A05)

Technische Daten
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Lorenzo Fernandez21.04.24
CIM Modul gelötet
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Thorsten Höpfner14.02.24
Batterie zu schwach Unterspannung verursacht diverse dieser Fehler, fehlende Masseverbindugen oder verschmolzene, brüchige Kabel
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Thorsten Höpfner14.02.24
Feuchtigkeitsproblem innerhalb der Steuerung
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Florian8614.02.24
Sicherung defekt
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Jörg Harder14.02.24
Lichtmaschine prüfen. Ladespannung zu gering.
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Jörg Harder14.02.24
Wurde das Fahrzeug schon überbrückt?
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Tom Werner14.02.24
Auch Massekabel von Batterie/ Karosserie zum Motor/ Getriebe prüfen.
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Gelöschter Nutzer14.02.24
Thorsten Höpfner: Batterie zu schwach Unterspannung verursacht diverse dieser Fehler, fehlende Masseverbindugen oder verschmolzene, brüchige Kabel 14.02.24
Bin auch erstmal dafür das die Batterie Spannung geprüft wird und ggfls die Ladespannung, falls die Batterie Schwach ist
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Daniel.14.02.24
Zündanlasschalter Stufe 2 und 3 scheinen nicht mehr zu gehen. Auch Regler der Lima könnte defekt sein und Batterie leergezogen haben. Erst mal auslesen und Batterie prüfen.
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Lorenzo Fernandez14.02.24
Batterie ist voll 12 , 12 Volt. Minuspol von der Batterie wurde aufs Motor Chassis und auf dem Motor überbrückt daran liegt es auch nicht. Batteriepol oder Kabel nicht geschmolzen Punkt anspannungsproblem ist auszuschließen.
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Lorenzo Fernandez14.02.24
Des weiteren haben wir probiert ihn durchs anziehen zu starten Motor dreht sich aber geht nicht an.
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Thorsten Höpfner14.02.24
Wie sehen denn die Batteriesicherungen / Flachsicherungen aus ? Speziell die zur Absicherung der hinteren Relais ? FB 5 FB 6 ? Wurden die überprüft/ gecheckt ?
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Gelöschter Nutzer14.02.24
Lorenzo Fernandez: Batterie ist voll 12 , 12 Volt. Minuspol von der Batterie wurde aufs Motor Chassis und auf dem Motor überbrückt daran liegt es auch nicht. Batteriepol oder Kabel nicht geschmolzen Punkt anspannungsproblem ist auszuschließen. 14.02.24
Also 12,12 Volt ist Batterie leer, wenn ich das mal so frech sagen darf
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Lorenzo Fernandez14.02.24
12,2 Volt ist das was übrig geblieben ist nach den ganzen Start versuchen und den ganzen hin und her.
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Lorenzo Fernandez14.02.24
Die zwei großen Sicherungen sind in Ordnung.
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Dieter Beck14.02.24
Hallo einfach mal überbrücken und dann mal die ladespannung prüfen ,oder mal beim startversuch die batterie messen ,ich denke die geht unter 10 volt beim versuch zu starten !
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Jürgen Schultz14.02.24
Hast du Blattsicherungen auf der Batterie? Könnte da eine gebrochen sein ?
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Lorenzo Fernandez15.02.24
Und was sagt ihr zum Fehlercode und das die Steuergeräte nicht erkannt werden, bis auf eins?
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Lorenzo Fernandez15.02.24
An der Batterie kann es nicht liegen. Wenn ich ihn anlasse knickt auch nicht die Beleuchtung ein.
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Lorenzo Fernandez18.02.24
Haben jetzt das CIM Modul getauscht. Kommunikation mit den anderen steuergeräten ist wieder möglich. Jetzt müssen wir neue chipsätze für die Schlüssel kaufen und das CBI Modul mit dem anderen steuergerät verheiraten.
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Gelöschter Nutzer18.02.24
Lorenzo Fernandez: Haben jetzt das CIM Modul getauscht. Kommunikation mit den anderen steuergeräten ist wieder möglich. Jetzt müssen wir neue chipsätze für die Schlüssel kaufen und das CBI Modul mit dem anderen steuergerät verheiraten. 18.02.24
Sorry, aber ich blicke gerade nicht mehr durch...erst sagst du das CIM wäre das einzige was ihr ansprechen könnt und auslesen, dann tauscht ihr es und jetzt sind wieder alle Steuergeräte ansprechbar? Und die nächste Frage was ist das CBI Modul bei dir? Kenne ich nicht? Bordnetzsteuergerät ?
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Lorenzo Fernandez04.04.24
Das Problem war das CIM Modul. Ich habe es geöffnet die steckverbindung der leiterbahn ersetzt durch Kabel. Das Video hilft weiter. https://youtu.be/IzNtUdvsWc0?si=v1ccMmjxz7WyiS3Y
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Gelöst
Elektronikprobleme
Hallo, in der Innenraum Elektronik kam es zuerst wie zu einem Wackelkontakt vom Tacho bis Radio, Licht, Fernlicht, Zentralverriegelung. Nun Komplettausfall. Der Motor springt auch nicht mehr an. Anrollen lassen geht auch nicht. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, ist im Innenraum alles tot. Motor Elektronik reagiert aber, Relais schalten, Benzinpumpe läuft auch.
Elektrik
C4n4 19.12.24

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