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Lars Wildtraut11.08.23
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Drehrichtung der Schraube an der Kurbelwellenriemenscheibe | KIA VENGA

Hallo, ich muss den Motor am Kia meiner Frau überholen und frage mich, in welche Richtung die Schraube der Riemenscheibe gelöst werden muss. Normalerweise würde ich sagen, dass es ein Linksgewinde ist, also in Drehrichtung. Jedoch habe ich bei meinen Recherchen im Internet gesehen, dass bei einem Hyundai ein Rechtsgewinde verwendet wurde. Vielleicht hat hier jemand schon einmal an einem solchen Motor gearbeitet und weiß zufällig Bescheid. Es handelt sich um den 1,4 cvvt mit 66 kW, dieser Motor ist in der gesamten Modellreihe, auch bei Hyundai, zu finden. Danke im Voraus.
Motor

KIA VENGA (YN)

Technische Daten
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Bernd Frömmel11.08.23
Ganz normales Gewinde, also rechts rum fest, links rum lose
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Lars Wildtraut11.08.23
Danke für die Antwort, ich würde die wohl nicht abreißen, aber besser direkt in die richtige Richtung. Du hast die Info aus einer bestimmten Quelle? Oder aus Erfahrung?
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Patrick Frieß11.08.23
Lars Wildtraut: Danke für die Antwort, ich würde die wohl nicht abreißen, aber besser direkt in die richtige Richtung. Du hast die Info aus einer bestimmten Quelle? Oder aus Erfahrung? 11.08.23
Schau Dir das in anderen Foren im Netz noch mal genau an! Die Reden von Links....?? Ich kann es nicht💯% sagen, habe selbst noch keine an Kia , Hyundai gewechselt.Ich würde für meine eigene Sicherheit einen Werkstatt Meister bei Kia anrufen! Nur mal so ein Tipp.Bevor Du die abreißt.Dann brauchst Du einen neuen Motor, oder eine Kurbelwelle! MfG P.F
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Ingo N.11.08.23
Eigentlich sollten links Gewinde Schrauben so gekennzeichnet sein... 👇
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Lars Wildtraut11.08.23
@Ingo,danke für den Hinweis. Ich glaube nicht, dass ich so einfach abreißen kann, ist denke ich M10 oder M12
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Günter Severings11.08.23
Patrick Frieß: Schau Dir das in anderen Foren im Netz noch mal genau an! Die Reden von Links....?? Ich kann es nicht💯% sagen, habe selbst noch keine an Kia , Hyundai gewechselt.Ich würde für meine eigene Sicherheit einen Werkstatt Meister bei Kia anrufen! Nur mal so ein Tipp.Bevor Du die abreißt.Dann brauchst Du einen neuen Motor, oder eine Kurbelwelle! MfG P.F 11.08.23
Hallo. Ich würde auch anrufen. Sicher ist Sicher. Mfg. Günter.
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Wilfried Gansbaum11.08.23
Ingo N.: Eigentlich sollten links Gewinde Schrauben so gekennzeichnet sein... 👇 11.08.23
Hab schon einige 1.4er Kettenmotoren aus der VAG Gruppe gemacht, da achte ich beim nächsten Mal drauf, ob die auch gekennzeichnet ist vom NW-Versteller 😬
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Ingo N.11.08.23
Wilfried Gansbaum: Hab schon einige 1.4er Kettenmotoren aus der VAG Gruppe gemacht, da achte ich beim nächsten Mal drauf, ob die auch gekennzeichnet ist vom NW-Versteller 😬 11.08.23
Nach Norm sollte es so sein. Ist zumindest im Maschinenbau so. Ob die Autoindustrie wieder andere hat, entzieht sich meiner Kenntnis... Aber gib bitte eine Rückmeldung. 😉👍
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Lars Wildtraut11.08.23
Na ja, ob ich da morgen wen erreiche... Mal schauen. Ich muss da morgen mit anfangen, muss den Motor zerlegen, Kolben raus, ich gehe von einem defekten Ölabstreifring aus, der Motor braucht einen halben Liter Öl auf 60 km
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Ingo N.11.08.23
Lars Wildtraut: Na ja, ob ich da morgen wen erreiche... Mal schauen. Ich muss da morgen mit anfangen, muss den Motor zerlegen, Kolben raus, ich gehe von einem defekten Ölabstreifring aus, der Motor braucht einen halben Liter Öl auf 60 km 11.08.23
Naja, was anderes kann es kaum sein... ausser ein Loch im Kolben oder Stegbruch. VSD eher nicht. Dafür ist das zuviel...
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Lars Wildtraut11.08.23
Schaftdichtungen glaube ich auch nicht, mache ich aber mit, wenn ich grade dabei bin. Loch im Kolben auch nicht, hatte vorher Kompression gemessen, alle Zylinder 12 Bar
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Patrick Frieß11.08.23
Lars Wildtraut: Na ja, ob ich da morgen wen erreiche... Mal schauen. Ich muss da morgen mit anfangen, muss den Motor zerlegen, Kolben raus, ich gehe von einem defekten Ölabstreifring aus, der Motor braucht einen halben Liter Öl auf 60 km 11.08.23
Sorry guten Abend: Bei der Menge ist mehr defekt! Das ist schon eine grosse Menge bei 60 km!? Da sind Riefen in der Zylinder Laufbahn oder ein Kolben defekt.mfg P.F
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Jörg Harder11.08.23
Hallo Habe schon jede Menge von den Kia Motoren zerlegt. Ganz normales Gewinde. Links herum lösen.
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Bernd Frömmel12.08.23
Lars Wildtraut: Danke für die Antwort, ich würde die wohl nicht abreißen, aber besser direkt in die richtige Richtung. Du hast die Info aus einer bestimmten Quelle? Oder aus Erfahrung? 11.08.23
Ich kenne keinen Motor der an der KW ein links Gewinde hat.... An den NW wie schon erwähnt bei VW gibt es sowas schon mal.
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Lars Wildtraut12.08.23
Hallo, Danke an die beiden, die Linksgewinde angegeben hatten, war vollkommen richtig. War nur schwierig, die zu lösen, mit einem 1 Zoll Schlagschrauber ging es dann. Alles zerlegt und keine größeren Schäden entdeckt, keine Tiefen in den Zylindern, was auch gegen die Kompressionswerte gesprochen hätte. Halt alles schön Ölverkrustet, ein Zylinder weniger als die anderen. Vielen Dank an alle Interessierten
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Lars Wildtraut13.08.23
Ups, meinte natürlich Rechtsgewinde
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Kupplungspedal bleibt hängen
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