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Kevin Wagner 04.07.22
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Heizung wird/bleibt nicht warm | BMW 1

Hi Leute, hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Zurzeit habe ich hier einen E90, wo die Heizleistung nachlässt. Im Stand wird die Heizung warm und bleibt bis ca. 30 km/h auch warm. Sobald ich schneller unterwegs bin, wird die Heizung immer kühler.
Motor

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
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Kevin Wagner 01.01.23
Problem ist weiterhin vorhanden, dass Fzg hat mittlerweile den Besitzer gewechselt.
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Ingo Naunapper04.07.22
Thermostat defekt.
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Kevin Wagner 04.07.22
Thermostat und Kühler sind bereits ern. Kühlsystem wurde mit Unterdruck entlüftet und die entlüftungsroutine mit der elektrischen Wasserpumpe wurde auch durchgeführt.
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16er Blech Wickerl04.07.22
Hat der vielleicht 2 Thermostate Oder ist das neue Thermostat defekt bzw falsch rum eingebaut? Werden am Stand die Kühler Schläuche auch gleich warm? Zuerst sollte nur der kleine Kühler Kreislauf heiß werden und erst bei etwa 95° öffnet das Thermostat und auch der große Kühler Kreislauf wird warm
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André Brüseke04.07.22
Setz mal mal adaptionswerte zurück. Hatte mal einen ähnlichen Fall. Durch das defekte alte wurden falsche Werte angelern und das neue ging zu früh auf...
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Wolfgang Schaub04.07.22
Lässt die Heizleistung auch nach, wenn der Heizungslüfter auf max gestellt wird? Dann dürfte der Wärmetauscher ein Durchflussproblem haben
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Dexter04.07.22
Der hat eine mitunter eine elektrische Kühlmittelpumpe. Da hilft dir kein Vakuum, der Motor wird auch Entlüfterschrauben haben, die in richtigen Situationen geöffnet werden müssen, um richtig zu entlüften. Ich denke, du wirst Luft im kühlsystem haben. Ich denke auch, dass er zwei Thermostate haben wird.
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Kevin Wagner 04.07.22
Dexter: Der hat eine mitunter eine elektrische Kühlmittelpumpe. Da hilft dir kein Vakuum, der Motor wird auch Entlüfterschrauben haben, die in richtigen Situationen geöffnet werden müssen, um richtig zu entlüften. Ich denke, du wirst Luft im kühlsystem haben. Ich denke auch, dass er zwei Thermostate haben wird. 04.07.22
Mir ist nicht bekannt, dass in diesem Fahrzeug 2 Thermostate eingebaut sind.
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Kevin Wagner 04.07.22
16er Blech Wickerl: Hat der vielleicht 2 Thermostate Oder ist das neue Thermostat defekt bzw falsch rum eingebaut? Werden am Stand die Kühler Schläuche auch gleich warm? Zuerst sollte nur der kleine Kühler Kreislauf heiß werden und erst bei etwa 95° öffnet das Thermostat und auch der große Kühler Kreislauf wird warm 04.07.22
Wenn ich im Stand die Schläuche anfasse sind alle gleich warm.
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Kevin Wagner 04.07.22
Wolfgang Schaub: Lässt die Heizleistung auch nach, wenn der Heizungslüfter auf max gestellt wird? Dann dürfte der Wärmetauscher ein Durchflussproblem haben 04.07.22
Nö da wird die Heizleistung nicht geringer. Der Wärmetauscher wurde schon mit Druckluft und Wasser durchgespült.
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Martin Eikemper04.07.22
Kevin Wagner : Wenn ich im Stand die Schläuche anfasse sind alle gleich warm. 04.07.22
Es ist wohl so gemeint, ob die Schläuche, wenn du den kalten Moter startest gleichzeitig warm werden. Der obere Kühlerschlauch soll ja erst warm werden, wenn der Motor schon deutlich Temperatur hat. Werden die gleichzeitig warm, schließt das Thermostat nicht richtig.
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16er Blech Wickerl04.07.22
Kevin Wagner : Wenn ich im Stand die Schläuche anfasse sind alle gleich warm. 04.07.22
Dann ist dein neues Thermostat defekt
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André Brüseke04.07.22
16er Blech Wickerl: Dann ist dein neues Thermostat defekt 04.07.22
oder es wird falsch angesteuert! Bitte nicht meinen Rat ignorieren... selber gehabt am e39 mit m52tu
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Martin Lieser04.07.22
Hast du einen Luftsack im System? Versuch mal zu entlüften. Oder das Thermostat bleibt offen.
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Sven Storm04.07.22
Bitte auch unbedingt die Kabel vom Thermostat durchmessen, +12v liegt immer an und es wird die Masse geschaltet. Wenn das Kabel irgendwo angescheuert ist, macht das Thermostat auf, obwohl es noch nicht soll. Hatte ich selbst schon bei meinem M54B30 😉
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MartinS04.07.22
Das Fahrzeug hat vor dem Kühler so Klappen. (Keine Ahnung wie die heißen) Evtl stehen die bei dir immer offen.
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Kevin Wagner 04.07.22
MartinS: Das Fahrzeug hat vor dem Kühler so Klappen. (Keine Ahnung wie die heißen) Evtl stehen die bei dir immer offen. 04.07.22
Du meinst die Kühler Jalousien, die hat der Wagen nicht.
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Kevin Wagner 04.07.22
Martin Lieser: Hast du einen Luftsack im System? Versuch mal zu entlüften. Oder das Thermostat bleibt offen. 04.07.22
Schon mehrfach gemacht.
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