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Yusuf-Tolga Güncer27.08.21
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Kurbelwellenentlüftung (Serienfehler Kurzstrecke...) | BMW

Hallo Leute, da mir im Februar meine KGE eingefroren ist und mein Compact hinten Öl gespuckt und den Kat erfolgreich eliminiert hat, will ich im Zuge des erneuern der KGE eine Art "Durchlauferhitzer" von Mercedes inklusive einer Sicherung und einem Arbeitsrelais einbauen. Soweit habe ich bereits den umgebauten KGE zusammen mit dem "Durchlauferhitzer" eingebaut und nun muss das angeklemmt werden. Da ich diesmal ein oder mehrere Kabel in Richtung Sicherungskasten nicht ziehen will, soll dies diesmal im Motorraum geschehen. Im Kasten vom Steuergerät sind einige Kabel vorhanden. Der "Durchlauferhitzer" soll nur bei geschalteten Zündungsplus arbeiten. Allerdings finde ich im Motorraum kein Zündungsplus... Denke, K15 wäre es... Leider war meine Suche bisher erfolglos. Daher bitte ich euch um Hilfe. Ach ja... Eine bebilderte Anleitung für den "Durchlauferhitzer" von Mercedes oder VW gab es damals bei "e46 fanatics"... Leider ist die deutschsprachige Seite nicht mehr zu erreichen... Zum Glück habe ich die Anleitung damals ausgedruckt. Vg
Bereits überprüft
Kabeln gemessen
Fehlercode(s)
007
Elektrik

BMW

Technische Daten
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Leon Stötzer27.08.21
Das Motorsteuergerät sollte auf jeden Fall eine Klemme 15 Leitung haben. Dort kannst du es dir abzapfen. Du musstest aber halt mal durchmessen oder auf den Schaltplan schauen. Alternativ ist ja der Sicherungskasten nicht weit. Im Motorraum unter der Batterie sollte ein Gummistopfen sein, dort kannst du ein kleines Loch reinmachen, dort das Kabel durchführen und dann suchst du dir eine nicht belegte Sicherung.
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Christian Reding27.08.21
Schöne Bastelarbeit für Hobbyschrauber, aber ich sehe den Kosten/Nutzungsfaktor nicht! Die KGE ist wegen Altertum kaputt gegangen aber nicht wegen dem Einfrieren. Klar ist das der letzte Stoss gewesen, jedoch wenn die alle 3 Ölwechsel erneuert wird, kommt das nicht vor.
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André Brüseke27.08.21
Christian Reding: Schöne Bastelarbeit für Hobbyschrauber, aber ich sehe den Kosten/Nutzungsfaktor nicht! Die KGE ist wegen Altertum kaputt gegangen aber nicht wegen dem Einfrieren. Klar ist das der letzte Stoss gewesen, jedoch wenn die alle 3 Ölwechsel erneuert wird, kommt das nicht vor. 27.08.21
Dem kann ich nur zustimmen. Das passiert bei diesen Motoren so gut wie nie. Da haben die ganz andere Baustellen. Das Geld lieber für eine Steuerkette oder die Excenterwellen an die Seite legen... bei einem MPI VAG Motor könnt ichs verstehen...
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Yusuf-Tolga Güncer27.08.21
André Brüseke: Dem kann ich nur zustimmen. Das passiert bei diesen Motoren so gut wie nie. Da haben die ganz andere Baustellen. Das Geld lieber für eine Steuerkette oder die Excenterwellen an die Seite legen... bei einem MPI VAG Motor könnt ichs verstehen... 27.08.21
Leider doch... Serienfehler BMW N42/N46 Kurzstrecke... => eingefrorener KGE... Von dem sind einige betroffen...
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Yusuf-Tolga Güncer27.08.21
Christian Reding: Schöne Bastelarbeit für Hobbyschrauber, aber ich sehe den Kosten/Nutzungsfaktor nicht! Die KGE ist wegen Altertum kaputt gegangen aber nicht wegen dem Einfrieren. Klar ist das der letzte Stoss gewesen, jedoch wenn die alle 3 Ölwechsel erneuert wird, kommt das nicht vor. 27.08.21
Bei meinem vorherigen E46 316ti N42B18 hatte ich dies auch schon durchgeführt. In den 7 Jahren ist das KGE im Winter trotz Kurzstrecke nie eingefroren. Komisch, dass VW und Mercedes dies eingebaut haben. Also, es ist sinnvoll. Zusätzlich Öl Wechsel jährlich im Frühjahr.
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Yusuf-Tolga Güncer27.08.21
Leon Stötzer: Das Motorsteuergerät sollte auf jeden Fall eine Klemme 15 Leitung haben. Dort kannst du es dir abzapfen. Du musstest aber halt mal durchmessen oder auf den Schaltplan schauen. Alternativ ist ja der Sicherungskasten nicht weit. Im Motorraum unter der Batterie sollte ein Gummistopfen sein, dort kannst du ein kleines Loch reinmachen, dort das Kabel durchführen und dann suchst du dir eine nicht belegte Sicherung. 27.08.21
Ursprünglich soll des ohne Relais im Sicherungskasten angeschlossen werden. So wird es in der Anleitung beschrieben. Nur wurde dies abgeraten. Daher bin ich auf der Suche. Schaltpläne habe ich nicht gefunden... newtis und so sind nicht zum erreichen... Wenn möglich würde ich es ungern vom Motorsteuergerät anzapfen...
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André Brüseke27.08.21
Yusuf-Tolga Güncer: Ursprünglich soll des ohne Relais im Sicherungskasten angeschlossen werden. So wird es in der Anleitung beschrieben. Nur wurde dies abgeraten. Daher bin ich auf der Suche. Schaltpläne habe ich nicht gefunden... newtis und so sind nicht zum erreichen... Wenn möglich würde ich es ungern vom Motorsteuergerät anzapfen... 27.08.21
Fahrt mit den Autos ab und an mal anständig paar KM, dann passiert da gar nichts! Da kann nur was zufrieren wenn da alles voll von dem gelben Kurzstreckenschlamm ist! Etwas Zeit nehmen ab und zu, die Kisten anständig warmfahren. Tut nicht nur dieser Geschichte gut! Weniger Geld ausgegeben, Arbeit gespart...
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Leon Stötzer27.08.21
Yusuf-Tolga Güncer: Ursprünglich soll des ohne Relais im Sicherungskasten angeschlossen werden. So wird es in der Anleitung beschrieben. Nur wurde dies abgeraten. Daher bin ich auf der Suche. Schaltpläne habe ich nicht gefunden... newtis und so sind nicht zum erreichen... Wenn möglich würde ich es ungern vom Motorsteuergerät anzapfen... 27.08.21
Ich habe folgendes gefunden, vielleicht hilft das: „Ich habe inzwischen im Motorraum auf der Fahrerseite neben der Bremsflüssigkeit den schwarzen Kunststoffdeckel (danke Lukas1989) abgeschraubt (vier Torx 20 Schrauben), und darunter jede Menge Kabel und Stecker und das Motorsteuergerät gefunden. Hier zwei "Fremdbilder", falls es einige unter euch interessiert: Bild 1: Motorraum Gesamtübersicht Bild 2: Detail-Ansicht aufgeschraubter Kasten Mit einem Digitalmultimeter habe ich rechts (d.h. gegen die Fahrtrichtung rechts, im obigen Detail-Bild auch rechts) zwei dicke Rote Kabel gefunden, die immer +12V haben, also zu "Klemme 30" gehören. Weiter links habe ich einen Stecker gefunden (der Stecker am linken unteren Ende, der auf das Steuermodul gesteckt ist), der mehrere schwarze Kabel hat, und zwei davon sind bei ausgeschalteter Zündung auf Masse und bei eingeschalteter Zündung auf +12V, also sind das Zuleitungen zur "Klemme 15 (Zündungsplus)".“ Quelle: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic275168_Wo_ist_Klemme_15_im_Motrorraum___wegen_Marder__3er_BMW_-_E46.html
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Yusuf-Tolga Güncer29.08.21
Leon Stötzer: Ich habe folgendes gefunden, vielleicht hilft das: „Ich habe inzwischen im Motorraum auf der Fahrerseite neben der Bremsflüssigkeit den schwarzen Kunststoffdeckel (danke Lukas1989) abgeschraubt (vier Torx 20 Schrauben), und darunter jede Menge Kabel und Stecker und das Motorsteuergerät gefunden. Hier zwei "Fremdbilder", falls es einige unter euch interessiert: Bild 1: Motorraum Gesamtübersicht Bild 2: Detail-Ansicht aufgeschraubter Kasten Mit einem Digitalmultimeter habe ich rechts (d.h. gegen die Fahrtrichtung rechts, im obigen Detail-Bild auch rechts) zwei dicke Rote Kabel gefunden, die immer +12V haben, also zu "Klemme 30" gehören. Weiter links habe ich einen Stecker gefunden (der Stecker am linken unteren Ende, der auf das Steuermodul gesteckt ist), der mehrere schwarze Kabel hat, und zwei davon sind bei ausgeschalteter Zündung auf Masse und bei eingeschalteter Zündung auf +12V, also sind das Zuleitungen zur "Klemme 15 (Zündungsplus)".“ Quelle: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic275168_Wo_ist_Klemme_15_im_Motrorraum___wegen_Marder__3er_BMW_-_E46.html 27.08.21
Super, vielen Dank ☺️ Das werde ich mir mal genauer anschauen. Hab da in der Elektronik Box auch scho gemessenen aber nur den Dauerplus gefunden.
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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