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Domi18.09.22
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Antriebswellen ersetzten | AUDI A4 B5 Avant

Hey Freunde, meine rechte Antriebswelle ist fertig und somit lasse ich nach den ganzen Km gleich beide erneuern. Habe beide Wellen von SKF, leider sind da keine Dichtungen oder Schrauben dabei somit stellt sich mir die Frage welche Dichtungen, Schrauben man da gleich mitmachen soll wenn die Wellen schon runter sind? Und noch ne Frage läuft da eigentlich Getriebeöl aus wenn die Wellen runter sind?
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AUDI A4 B5 Avant (8D5)

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Dieter Beck18.09.22
Hallo ich wüsste nicht das da dichtungen dazwischen sollten , auch das die schrauben erneuert werden sollten ,glaube ich nicht !
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Dominik Baumann18.09.22
Hmm die haben hinten zum flansch am Getriebeausgang eine Dichtung die ist aber normalerweise immer bei der Welle mit dabei. So wie auf dem Bild .
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Ingo Naunapper18.09.22
Da sollte nur die dicke Schraube für das äußere Gelenk dabei sein. Innen alle 6 Schrauben raus, die kannst wieder nehmen. Duchtring brauchst nur, wenn du das Teil was im getriebe steckt ausbaust. Ist aber beim Wellen Wechsel nicht nötig
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Domi18.09.22
Ok danke für die Antworten! Also reicht nur die Welle mit der äußeren Schraube? Die wellige Dichtung sehe ich gerade ist in der Welle schon drin. Wollte nur noch wissen ob am Getriebe selbst noch etwas ist das man gleich mitmachen könnte gleich zur Vorsorge:)
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Carsten Bach18.09.22
Moin, da ist nichts weiter. Es läuft auch kein Getriebeöl aus, wenn du die alte Welle ausbaust. Denk bitte an das nötige Drehmoment an der äußeren Schraube. Die Schrauben an der Getriebeseite sollen 45 Nm haben. Zumindest hab ich das noch so in Erinnerung. Die äußere 200 Nm. Das aber bitte noch einmal nachschauen.
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Ingo N.18.09.22
Kleiner Hinweis noch. Das Fahrzeug darf mit ausgebauten äusseren Gelenken nicht auf eigenen Füßen stehen! Das Anzugsmoment der Zentralschraube bestimmt die Vorspannung des Radlager. Also nicht einfach mit Schlagschrauber "anballern"! Lösen und festziehen der Schraube kann auf eigenen Füssen gemacht werden. Aber nur anlösen nicht abschrauben.
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Domi18.09.22
Ok danke euch hat mir enorm geholfen danke!
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Voigt Thomas18.09.22
Um dich zu beruhigen, es läuft kein Öl aus dem Getriebe, da die Welle an den Getriebeflansch angeschraubt wird. Bevor du irgendwelche Wellen bestellst, schaue dir deine alten Wellen am Getriebe an, da es 2 verschiedenen Wellen gibt. Einmal mit Tripodegelenk und einmal mit Gleichlaufgelenk. Was du hast erkennt man leicht. 3x Unterlegeblech=Gleichlaufgelenk und ohne Tripodegelenk. Anzugsmomente Gleichlaufgelenk für M8x48 40Nm für M10x48 80Nm. Tripodegelenk M10x20 80Nm. Die Zentralschraube bekommt bei M14 115Nm+180° und M16 190Nm+180°.
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Michael Hielscher18.09.22
Die Antriebswellen werden mit den Diferenzialflanschen verschraubt. Es läuft kein Öl aus dem Getriebe raus. Alle Schrauben sind mit Schraubensicherung (Fest) und vorgeschriebenen Drehmoment an zu ziehen. Ja man kann die Alten Schrauben wieder verwenden.
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Ingo N.18.09.22
Michael Hielscher: Die Antriebswellen werden mit den Diferenzialflanschen verschraubt. Es läuft kein Öl aus dem Getriebe raus. Alle Schrauben sind mit Schraubensicherung (Fest) und vorgeschriebenen Drehmoment an zu ziehen. Ja man kann die Alten Schrauben wieder verwenden. 18.09.22
Nicht jedoch die Zentralmutter/Schraube. Die muss neu!
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Martin G. Gruber24.09.23
Haben sich die SKF-Wellen bewährt oder hattest du Probleme?
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Batterie tot
Hallo zusammen, heute Morgen ohne Vorankündigung war die Batterie tot. Nicht schwach, komplett tot, Anlasser drehte zwar langsam, aber nur zwei Sekunden. Mit Starthilfe sprang er an, jedoch im Startmoment ging die Voltanzeige ach Anschlag unten zurück. 2000 mit Auslieferung OEM Bat. sowie 2004 auf Kulanz OEM Batterie und 2011 OEM Batterie. 2019 erste Zubehör Batterie verbaut, jetzt 5,5Jahre her, 72AH etc.... Nun zur Frage: Welche Leistung hat die OEM-Batterie normal? Bei Autodoc etc. Werden mir Batterien von 6AH bis xxAH angezeigt, außerdem Bodenleiste b13 und noch zwei weitere. B13 müsste aber korrekt sein. Wenn ich doch da alles im Fahrzeugauswahl angebe, verstehe ich die Ergebnisse nicht. Daher vielleicht kann einer im Lieferprogramm die richtige Kapazität benennen. Ich würde sogar mehr AH bevorzugen, aber die Lima sollte nicht tot laufen, weil die Batterie zu groß ist. Was könnte man bedenkenlos nutzen? LiMa neu in 2017 OEM Qualität. Liefert immer knapp 14 Volt......
Kfz-Technik
Daniel. 30.03.25

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