fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Sepp Burger30.11.21
Talk
0

Kühlflüssigkeit Ausgleichsbehälter | SKODA

Skoda 2 Liter Diesel 150 PS Allrad Bj. 2017 50000 km Hallo zusammen, im Ausgleichsbehäler vom Kühler ist ein Sack mit Granulat oder Weiß nicht was das sein soll? Und schon gar nicht für was das sein soll? Flüssigkeit sieht aus wie bei einem Kopfdichtungs Schaden, doch das ist nicht der Fall. Erst habe ich die Brühe abgelassen und an der Heizung wo die Schläuche angeschlossen sind, ausgiebig durchgespühlt und Kühlflüssigkeit erneuert. Kann mich jemand aufklären was das für Zeug ist in dem Beutel im Ausgleichsbehäler?
Sonstiges

SKODA

Technische Daten
HERTH+BUSS JAKOPARTS Adapter, Behälter (Bremsflüssigkeitsbefüllung) (J9300002002) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Adapter, Behälter (Bremsflüssigkeitsbefüllung) (J9300002002)

HERTH+BUSS JAKOPARTS Thermostat, Kühlmittel (J1534003) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Thermostat, Kühlmittel (J1534003)

METZGER Verschluss, Bremsflüssigkeitsbehälter (2140239) Thumbnail

METZGER Verschluss, Bremsflüssigkeitsbehälter (2140239)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
20 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl30.11.21
Hast du ein Foto/Video wie es vor dem Ablassen ausgeschaut hat?
1
Antworten
profile-picture
Sepp Burger30.11.21
16er Blech Wickerl: Hast du ein Foto/Video wie es vor dem Ablassen ausgeschaut hat? 30.11.21
Nein leider nicht, war dunkelbraun, zähflüssig und stank.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marc Husmann30.11.21
Weißt du, ob im Kühlsystem immer Frostschutz drin war? Flockungen sind vermutlich chemische Reaktionen zB zwischen zwei Kühlerfrostschutzsorten. Braune Brühe würde ich auf Korrosion tippen. Ohne Bild ist das natürlich schwer zu sagen. Würde dir Raten das Ganze im Auge zu halten. Auch auf mögliche Folgefehler achten (Klemmende Ventile, Thermostat, etc)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rüdiger Weber30.11.21
Ohne Bilder wirklich schwer zu sagen. Kann es aber sein das mal jemand Dichtungsmittel zur Beseitigung eines Lecks in den Kühlkreislauf gekippt hat?
1
Antworten
profile-picture
Sepp Burger30.11.21
Marc Husmann: Weißt du, ob im Kühlsystem immer Frostschutz drin war? Flockungen sind vermutlich chemische Reaktionen zB zwischen zwei Kühlerfrostschutzsorten. Braune Brühe würde ich auf Korrosion tippen. Ohne Bild ist das natürlich schwer zu sagen. Würde dir Raten das Ganze im Auge zu halten. Auch auf mögliche Folgefehler achten (Klemmende Ventile, Thermostat, etc) 30.11.21
Das ist auch meine Vermutung mit chemische Reaktion. Das Auto wurde auch erst vor einem Monat gekauft, da er nur mangelhaft geheitzt hat wurde ich bei Kontrlle der Kühlflüssigkeit auf den Beutel im Behälter aufmerksam, nach dem durchspühlen und neuen Kühlflüssigkeit heitzt er auch wieder Ich dachte ich frag mal vielleicht hat jemand Erfahrung oder kann den Beutel mit dem Granulat erklären.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub30.11.21
Da das in einem Sack oder Beutel war, kann das nicht von selbst hinein gekommen sein. Will dir da jemand einen Streich spielen? Wäre aber eine miese Masche
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler30.11.21
Es gibt in Norwegen solche kleinen Beutel gefüllt mit Granulat, welches nach und nach dem wasser dazu gegeben wird zum zusätzlichen Frostschutz. Vielleicht hat da jemand was versucht oder wollte besonders akribisch sein. Rausnehmen, Anlage komplett durchspülen, neuen Frostschutz rein. Fertig
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel30.11.21
Du hast das silikathaltige G13 Kühlmittel. In dem Beutel sind Silikatkügelchen um den Silikatgehalt aufrecht zu halten. Dieser Beutel sollte, wenn du vor dem Motor bzw dem Ausgleichsbehälter stehst, meine ich rechts in einer Tasche des Behälters liegen. Wenn nicht, sollte er wieder da rein um den Ablauf nach unten nicht zu verlegen. Das der Beutel da drin ist hat demnach seine Richtigkeit.
0
Antworten
profile-picture
Sepp Burger30.11.21
Ingo Sticksel: Du hast das silikathaltige G13 Kühlmittel. In dem Beutel sind Silikatkügelchen um den Silikatgehalt aufrecht zu halten. Dieser Beutel sollte, wenn du vor dem Motor bzw dem Ausgleichsbehälter stehst, meine ich rechts in einer Tasche des Behälters liegen. Wenn nicht, sollte er wieder da rein um den Ablauf nach unten nicht zu verlegen. Das der Beutel da drin ist hat demnach seine Richtigkeit. 30.11.21
Jetzt wird es kompliziert da gibt es G12 und G13, angeblich für Alu Motoren und Gussmotoren! Bei meinem BESUCH beim SKodahändler kam nach der Besichtigung von der Kühlflüssigket die Assage das ist ganz normal das sieht überall so aus! Also für mich ist diese Aussage, na ich behalte es mal für mich. Fest steht Kühlflüssigkeit sieht bei allen Autos anders und sauber aus. Aber deine Aussage ist mal ein richtungsweiser. Ich vermute das hängt schon mit einer Chemischen Reaktion zusammen wo in diesen Motorblock nicht passend ist. Wäre schön wenn da jemand Fachwissen hat und erklären kann. Scoda und VW kann das anscheinend nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel30.11.21
Sepp Burger: Jetzt wird es kompliziert da gibt es G12 und G13, angeblich für Alu Motoren und Gussmotoren! Bei meinem BESUCH beim SKodahändler kam nach der Besichtigung von der Kühlflüssigket die Assage das ist ganz normal das sieht überall so aus! Also für mich ist diese Aussage, na ich behalte es mal für mich. Fest steht Kühlflüssigkeit sieht bei allen Autos anders und sauber aus. Aber deine Aussage ist mal ein richtungsweiser. Ich vermute das hängt schon mit einer Chemischen Reaktion zusammen wo in diesen Motorblock nicht passend ist. Wäre schön wenn da jemand Fachwissen hat und erklären kann. Scoda und VW kann das anscheinend nicht. 30.11.21
Hast du Fotos davon, die du hier einstellen kannst? Oder Versuche es näher zu beschreiben, wie es aussah. Wie du schreibst, hast du wohl Probleme mit deiner Kühlflüssigkeit. Kannst du das beschreiben?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl01.12.21
Die Frage nach den Fotos wurde doch schon beantwortet!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel01.12.21
16er Blech Wickerl: Die Frage nach den Fotos wurde doch schon beantwortet! 01.12.21
Stimmt, ganz am Anfang. Sorry, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Vladimir Pak01.12.21
Es gibt vom Hersteller eine Technische Produktinformationen und ein Reinigungsset (G 052 188 A3), wenn das Kühlmittel dunkel verfärbt ist und Ablagerungen vorhanden sind. Dann soll das Kühlsystem gespült werden, nach Anleitung.
0
Antworten
profile-picture
Sepp Burger01.12.21
Vladimir Pak: Es gibt vom Hersteller eine Technische Produktinformationen und ein Reinigungsset (G 052 188 A3), wenn das Kühlmittel dunkel verfärbt ist und Ablagerungen vorhanden sind. Dann soll das Kühlsystem gespült werden, nach Anleitung. 01.12.21
Ja, das wurde von mir gespült, da kam eine Brühe raus, lauter Flocken und Rostbrühe. Er heizt jetzt wieder und Kühlflüssigkeit sieht normal aus. Meine Frage war, was der Sack mit dem Granulat im Ausgleichsbehälter soll oder seine Funktion! Bei Skoda und VW Werkstatt kennt das keiner. Deshalb meine Frage in diesem Forum
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl01.12.21
Kann man auf dem Granulatsack irgendeine Aufschrift erkennen? Sonst würde ich das Sackerl nicht mehr reinhängen.
0
Antworten
profile-picture
Sepp Burger01.12.21
16er Blech Wickerl: Kann man auf dem Granulatsack irgendeine Aufschrift erkennen? Sonst würde ich das Sackerl nicht mehr reinhängen. 01.12.21
Nein, da steht leider nichts drauf. Den Beutel tu ich nicht mehr rein. Das beobachte ich jetzt mal, ob sich ohne den Beutel wieder Rost oder Flocken bilden. Jedoch Sinn und Zweck von dem Beutel mit Inhalt suche ich weiterhin
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl01.12.21
Mach doch mal ein Foto von dem Sack. Vorne und von hinten. Eventuell kann dir dann einer weiterhelfen.
0
Antworten
profile-picture
Sepp Burger01.12.21
16er Blech Wickerl: Mach doch mal ein Foto von dem Sack. Vorne und von hinten. Eventuell kann dir dann einer weiterhelfen. 01.12.21
Der Beutel wurde gleich entsorgt. Zu der Zeit, wo ich das Problem hatte, war ich noch nicht bei Fabucar, da bin ich erst neu, lach. Heute würde ich alles dokumentieren. Danke für dein Interesse, alles Gute. LG, Sepp
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl01.12.21
Hallo Sepp. Gib doch mal bei Google den Begriff "Granulat im Kühlwasser" ein. Da kommt gleich ein Treffer von einem 211er (Mercedes) Da wird auch herumgerätselt, was das für ein Zeug ist. Einer meint, dass es sich um "Kalkfänger Granulat" handelt.
0
Antworten
profile-picture
Sepp Burger01.12.21
16er Blech Wickerl: Hallo Sepp. Gib doch mal bei Google den Begriff "Granulat im Kühlwasser" ein. Da kommt gleich ein Treffer von einem 211er (Mercedes) Da wird auch herumgerätselt, was das für ein Zeug ist. Einer meint, dass es sich um "Kalkfänger Granulat" handelt. 01.12.21
Volltreffer, danke Dir, war super Tipp. Wer kommt auf eine solche Idee und dann noch als normal bezeichnen? Alle Achtung von den Herstellern, die das Problem erkennen und eine Rückrufaktion in die Wege leiten. Danke dir und schönen Tag noch, Gruß Sepp
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA

0
Votes
16
Kommentare
Talk
ABS Kontrollleuchte ist an
Hallo, die Leuchten gingen gleich nach den Starten an, kann mir einer sagen worum es sich hier handelt? Danke
Elektrik
Fahrwerk
Martin Höfer 30.07.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten