fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Gunnar Mier03.08.25
Gelöst
0

Kein fahren möglich! | VW GOLF IV

Hallo liebe Gemeinde🙂 Ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 4v5: Der Golf fährt weder vorwärts noch rückwärts. Egal welcher Gang, ob nur in R oder in D oder wenn man die Gänge 1-3 manuell einlegt. Wenn man am Wahlhebel die Gänge einlegt, merkt man das übliche leichte rucken und die Motordrehzahl geht runter wie immer, aber wie gesagt egal wie der Wahlhebel steht, das Auto fährt einfach nicht. Es ist einfach mitten in der Fahrt mit langsamer Geschwindigkeit passiert. Der Motor drehte auf einmal etwas höher, also (Drehzahl) und ich merkte, dass kein Vortrieb mehr vorhanden ist. Dann nach Hause geschleppt und gleich Fehlerspeicher ausgelesen, aber ohne Fehler nichts im Speicher, leider.🙂‍↕️ Ich hoffe jemand kann mir helfen🙈 Verbaut ist ein AG4 01M Getriebe
Bereits überprüft
Ich habe jetzt vom Getriebe das Öl gewechselt nach Anleitung und den Filter erneuert. Getriebe ausgelesen, aber ohne Fehler.
Getriebe

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26610) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (26610)

SACHS Kupplungssatz (3000 951 005) Thumbnail

SACHS Kupplungssatz (3000 951 005)

LuK Kupplungsdruckplatte (122 0239 20) Thumbnail

LuK Kupplungsdruckplatte (122 0239 20)

Mehr Produkte für GOLF IV (1J1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF IV (1J1)

39 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Gunnar MierVor 2 Tagen
Thomas Scholz: Wandler oder Beläge defekt ? 03.08.25
Ich wollte mich noch mal zu Wort melden 😄 Vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge auch wenn es das fast alles nicht war🙈😂. Es ist tatsächlich so das der Wandler seinen Dienst verweigert🙈vielen Dank nochmals 👌🏻👍🏼💪🏼
11
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
Gunnar Mier03.08.25
Thomas Scholz: Wandler oder Beläge defekt ? 03.08.25
Das ist möglich aber wie kann ich es heraus finden?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner03.08.25
Erkennt der Tester die jeweils eingelegten Fahrstufen an ? Ist der Antrieb vom Getriebe zu den antreibenden Rädern gegeben ? Kupplung im Automatik Defekt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gunnar Mier03.08.25
Thorsten Höpfner: Erkennt der Tester die jeweils eingelegten Fahrstufen an ? Ist der Antrieb vom Getriebe zu den antreibenden Rädern gegeben ? Kupplung im Automatik Defekt 03.08.25
Ja Fahrstufen werden beim auslesen erkannt. Und ja auch das beide Seiten des Autos einzelnt aufgebockt und am Rad gedreht kein drehen möglich.😕
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz03.08.25
Gunnar Mier: Das ist möglich aber wie kann ich es heraus finden? 03.08.25
Das kannst du nicht selber feststellen Du musst zu genaueren Diagnose wohl in eine Werkstatt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gunnar Mier03.08.25
Thomas Scholz: Das kannst du nicht selber feststellen Du musst zu genaueren Diagnose wohl in eine Werkstatt 03.08.25
Habe ich mir fast gedacht 🙈
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.03.08.25
Hast du mal geprüft, ob dir eine Antriebswelle abgeschert ist? Gerade bei den Kugelgelenken muss man das nicht immer von Aussen sehen. Insbesondere wenn die Manschetten noch relativ neu sind. Bei Tripoden Gelenken kann der Stern gebrochen sein oder die Verzahnung ist nun rund...
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner03.08.25
Versuchsweise könnte nach dem Öl- / Filzerwechsel nochmal eine Getriebeaddaption durchgeführt werden, da kein Fehler hinterlegt. Wenn nicht erfolgreich, Fahrzeug aufladen und instandsetzen / lassen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gunnar Mier03.08.25
Ingo N.: Hast du mal geprüft, ob dir eine Antriebswelle abgeschert ist? Gerade bei den Kugelgelenken muss man das nicht immer von Aussen sehen. Insbesondere wenn die Manschetten noch relativ neu sind. Bei Tripoden Gelenken kann der Stern gebrochen sein oder die Verzahnung ist nun rund... 03.08.25
Ja die Manschetten sind seit 4 Wochen neu war erst beim TÜV vor kurzem.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner03.08.25
Ingo N.: Hast du mal geprüft, ob dir eine Antriebswelle abgeschert ist? Gerade bei den Kugelgelenken muss man das nicht immer von Aussen sehen. Insbesondere wenn die Manschetten noch relativ neu sind. Bei Tripoden Gelenken kann der Stern gebrochen sein oder die Verzahnung ist nun rund... 03.08.25
Hatte ich auch erst im Verdacht und angedeutet, aber da würde wahrscheinlich doch eine Art Schleifen zu hören sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gunnar Mier03.08.25
Ingo N.: Hast du mal geprüft, ob dir eine Antriebswelle abgeschert ist? Gerade bei den Kugelgelenken muss man das nicht immer von Aussen sehen. Insbesondere wenn die Manschetten noch relativ neu sind. Bei Tripoden Gelenken kann der Stern gebrochen sein oder die Verzahnung ist nun rund... 03.08.25
Würde man das hören während der Fahrt? Weil ich kein Geräusch wahr genommen habe. Also der Fehler aufgetreten ist
0
Antworten
profile-picture
Rembert Brandenburg03.08.25
Ich noch genug Öl im Getriebe ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gunnar Mier03.08.25
Rembert Brandenburg: Ich noch genug Öl im Getriebe ? 03.08.25
Mehrmals das Öl getauscht mittlerweile schon🙈 mit richtiger Temperatur vom öl und und und
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner03.08.25
Rembert Brandenburg: Ich noch genug Öl im Getriebe ? 03.08.25
Wurde lt.TE samt Filter erneuert
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gunnar Mier03.08.25
Thorsten Höpfner: Wurde lt.TE samt Filter erneuert 03.08.25
Ja Öl und Filter erneuert
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.03.08.25
Gunnar Mier: Würde man das hören während der Fahrt? Weil ich kein Geräusch wahr genommen habe. Also der Fehler aufgetreten ist 03.08.25
Nicht unbedingt... Bei einem gerissenen Zahnriemen berichten die Leute auch mehrheitlich, das sie nichts gehört haben. Kaum zu glauben, wenn man sich dann so einen Motor von innen ansieht. 😉 Du kannst das Fahrzeug ja mal auf P stellen und vorne anheben. Wenn sich dann ein Rad drehen lässt, weißt du wo du schauen musst.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner03.08.25
Gunnar Mier: Ja Öl und Filter erneuert 03.08.25
Sag ich doch 🤣 ( bezog sich auf die Frage von Rembert ! )
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gunnar Mier03.08.25
Ingo N.: Nicht unbedingt... Bei einem gerissenen Zahnriemen berichten die Leute auch mehrheitlich, das sie nichts gehört haben. Kaum zu glauben, wenn man sich dann so einen Motor von innen ansieht. 😉 Du kannst das Fahrzeug ja mal auf P stellen und vorne anheben. Wenn sich dann ein Rad drehen lässt, weißt du wo du schauen musst. 03.08.25
😂ja stimmt hab ich auch schon von gehört
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gunnar Mier03.08.25
Ingo N.: Nicht unbedingt... Bei einem gerissenen Zahnriemen berichten die Leute auch mehrheitlich, das sie nichts gehört haben. Kaum zu glauben, wenn man sich dann so einen Motor von innen ansieht. 😉 Du kannst das Fahrzeug ja mal auf P stellen und vorne anheben. Wenn sich dann ein Rad drehen lässt, weißt du wo du schauen musst. 03.08.25
Ich habe es ja schon gemacht aber muss ich beide Seiten auf mal aufbocken oder immer nur eine?🙈🫠
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.03.08.25
Thorsten Höpfner: Hatte ich auch erst im Verdacht und angedeutet, aber da würde wahrscheinlich doch eine Art Schleifen zu hören sein. 03.08.25
Ich hatte sowas mal bei einem Audi. Egal welcher Gang, kein Vortrieb. Erst, als ich das Lenkrad bei laufenden Motor und eingelegten Gang stärker eingeschlagen habe war etwas zu hören... Hat ganz schön geknallt und der Ruck im Lenkrad tat auch nicht wenig weh. 🤕 Danach konnte ich die Kugeln vom Parkplatz einsammeln. 🤷🏻‍♂️
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.03.08.25
Gunnar Mier: Ich habe es ja schon gemacht aber muss ich beide Seiten auf mal aufbocken oder immer nur eine?🙈🫠 03.08.25
Nur jeweils eine reicht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gunnar Mier03.08.25
Ingo N.: Nur jeweils eine reicht. 03.08.25
Danke ich werde es gleich noch mal ausprobieren 👌🏼
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M03.08.25
Könnte die Welle sein die in das Getriebe geht, das diese gebrochen ist und dann nicht mehr die Kraft vom Motor ins Getriebe kommt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gunnar Mier03.08.25
Marcel M: Könnte die Welle sein die in das Getriebe geht, das diese gebrochen ist und dann nicht mehr die Kraft vom Motor ins Getriebe kommt. 03.08.25
Würde der Motor dann auch rücken wenn man die Gänge einlegt?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gunnar Mier03.08.25
Ingo N.: Ich hatte sowas mal bei einem Audi. Egal welcher Gang, kein Vortrieb. Erst, als ich das Lenkrad bei laufenden Motor und eingelegten Gang stärker eingeschlagen habe war etwas zu hören... Hat ganz schön geknallt und der Ruck im Lenkrad tat auch nicht wenig weh. 🤕 Danach konnte ich die Kugeln vom Parkplatz einsammeln. 🤷🏻‍♂️ 03.08.25
Das ist es leider nicht ich kann auch mit viel Kraft kein Rad bewegen😕 wäre auch zu einfach gewesen 😉
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.03.08.25
Gunnar Mier: Das ist es leider nicht ich kann auch mit viel Kraft kein Rad bewegen😕 wäre auch zu einfach gewesen 😉 03.08.25
Zumindest kannst du die Antriebswellen und Differential schonmal ausschließen...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gunnar Mier03.08.25
Ingo N.: Zumindest kannst du die Antriebswellen und Differential schonmal ausschließen... 03.08.25
Immerhin 😄
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gunnar Mier03.08.25
Ich habe jetzt oder bin dabei mich mit den Magnetventilen zu beschäftigen🙈 Ventil N91 und N93. Ist es normal das die Ampere Zahl von 0.33A ca wenn man die Drehzahl erhöht auf 0.0A fällt? Kennt sich da jemand mit aus?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner03.08.25
Ingo N.: Ich hatte sowas mal bei einem Audi. Egal welcher Gang, kein Vortrieb. Erst, als ich das Lenkrad bei laufenden Motor und eingelegten Gang stärker eingeschlagen habe war etwas zu hören... Hat ganz schön geknallt und der Ruck im Lenkrad tat auch nicht wenig weh. 🤕 Danach konnte ich die Kugeln vom Parkplatz einsammeln. 🤷🏻‍♂️ 03.08.25
Auch schon mal ähnlich überlebt🤣 damals noch t4 Pritsche mit Palette Baustoffen drauf und dann Zack 0 Vortrieb, und alles schön irgendwo im nirgendwo mitten in der City noch in eine ruhige Seite Straße gerollt. Hab mir damals noch ein Fahrrad eines Kunden nach einem kleinen Fußmarsch geliehen der in der Nähe wohnt und dann mit nem Radl nach Hause Werkzeug packen und zurück unters Auto. Waren glücklicherweise aber nur die Schrauben am Flansch die sich warum auch immer gelockert hatten. Konnte vor Ort relativ zügig instandbesetzten werden. Wahrscheinlich fährt der heute in Afrika immer noch ohne Probleme und ohne Umweltplakette 😜
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gunnar Mier03.08.25
Thorsten Höpfner: Auch schon mal ähnlich überlebt🤣 damals noch t4 Pritsche mit Palette Baustoffen drauf und dann Zack 0 Vortrieb, und alles schön irgendwo im nirgendwo mitten in der City noch in eine ruhige Seite Straße gerollt. Hab mir damals noch ein Fahrrad eines Kunden nach einem kleinen Fußmarsch geliehen der in der Nähe wohnt und dann mit nem Radl nach Hause Werkzeug packen und zurück unters Auto. Waren glücklicherweise aber nur die Schrauben am Flansch die sich warum auch immer gelockert hatten. Konnte vor Ort relativ zügig instandbesetzten werden. Wahrscheinlich fährt der heute in Afrika immer noch ohne Probleme und ohne Umweltplakette 😜 03.08.25
😂😂😂
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner03.08.25
Wenn es in Richtung Elektrik hinauslaufen würde dann als erstes noch die Sicherung für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe überprüfen. GRA
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner03.08.25
Die genaue pin Belegung am Stecker kann ich nicht sagen, weiß nur daß an einem Pin ein Ventil mit 12 v angesteuert wird am zweiten pin die restlichen Ventile mit 12 v und die übrigen mit Masse, wenn ich mich nicht irre ! Wenn jemand genaueres weiß gerne mitteilen !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Viehmann03.08.25
Gunnar Mier: Ja Fahrstufen werden beim auslesen erkannt. Und ja auch das beide Seiten des Autos einzelnt aufgebockt und am Rad gedreht kein drehen möglich.😕 03.08.25
Prüf mal ob die Antriebswellen noch i.o sind ? Ölstand im Differenzial prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Bolz03.08.25
Wenn es nicht während der Fahrt angefangen hätte, und die Drehzahl nicht ohne Vortrieb hoch gegangen wäre, würde ich Dich bitten mal nach der Bremse zu schauen ob die vielleicht fest hängt, wieso auch immer
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gunnar Mier03.08.25
Christian Bolz: Wenn es nicht während der Fahrt angefangen hätte, und die Drehzahl nicht ohne Vortrieb hoch gegangen wäre, würde ich Dich bitten mal nach der Bremse zu schauen ob die vielleicht fest hängt, wieso auch immer 03.08.25
Entschuldige aber was meinst du mit Bremse fest hängt?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gunnar Mier03.08.25
Ich habe jetzt mal alle Sicherungen getestet also alle die für das Getriebe verantwortlich sind und alle sind vollkommen in Ordnung 🤷🏼‍♂️🙈
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Bolz04.08.25
Gunnar Mier: Entschuldige aber was meinst du mit Bremse fest hängt? 03.08.25
Das war mein erster Gedanke beim überfliegen deines Textes. Alles schon gesehen das beispielsweise die Bremse angezogen ist, beispielsweise durch defekt im ABS-Steuergerät. Aber nach genauerem lesen eigentlich nicht möglich, da es bei Dir ja während der Fahrt erstmalig aufgetreten ist. Es war einfach nur mal nach Gedanke.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gunnar MierVor 2 Tagen
Thomas Scholz: Wandler oder Beläge defekt ? 03.08.25
Der Kandidat hat 100 Punkte 👌🏻😂🙈
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF IV (1J1)

0
Votes
69
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
Motor
Tom Tom 1 21.08.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten