fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
ChristopherMeier03.02.22
Talk
1

MKL P2002(237) AGR Kühler? | AUDI

Guten Morgen, meine MKL leuchtet. Kurz mit VCDS ausgelesen. Fehler P2002 Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion. Bilder anbei. Laut Audi Ferndiagnose (per Telefon mit Angabe VCDS Protokoll) ist es der AGR Kühler. Soll 1700€ kosten inkl. Einbau. Frage an euch. Könnt Ihr das so bestätigen und ist der Preis realistisch? Beste Grüße Christopher Meier
Bereits überprüft
VCDS Diagnose
Fehlercode(s)
P2002(237)
Motor

AUDI

Technische Daten
METZGER Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (0917038) Thumbnail

METZGER Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (0917038)

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 107-551) Thumbnail

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 107-551)

METZGER Sensor, Ansauglufttemperatur (0906061) Thumbnail

METZGER Sensor, Ansauglufttemperatur (0906061)

METZGER Sensor, Ansauglufttemperatur (0905069) Thumbnail

METZGER Sensor, Ansauglufttemperatur (0905069)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
5 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202403.02.22
Hallo! Auf den Fotos kann ich leider nichts lesen! Würde die Beladung vom Filter ausgelesen?
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer03.02.22
Anscheinend könnte es ein zugesetzt AGR Kühler sein. Der Tausch ist sehr aufwändig. Überprüfe aber erstmal die Differenzdruckmessung am Partikelfilter, Schläuche und Kabel.
0
Antworten
profile-picture
ChristopherMeier03.02.22
Hallo hier der VCDS Bericht Adresse 01: Motorelektronik       Labeldatei: DRV\04L-907-309-V1.clb    Steuergerät-Teilenummer: 04L 906 021 BL    HW: 04L 907 309   Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC   H23 8250                  Codierung: 32254012245601080000             Betriebsnummer: WSC 06208 000 00000               ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01104L906021BL 002005 (AU48)                        ROD: EV_ECM20TDI01104L906021BG_002.rod                       VCID: 70B82165CA238B8B575-8024 2 Fehlercodes gefunden:   4531 - Kühlerlüfteransteuerung 1           P0691 00 [032] - Kurzschluss nach Masse           Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung              Umgebungsbedingungen:                     Fehlerstatus: 00000001                     Fehlerpriorität: 2                     Fehlerhäufigkeit: 2                     Kilometerstand: 136910 km                     Datum: 2022.01.25                     Zeit: 06:58:25                       Motordrehzahl: 848.50 /min                     Normierter Lastwert: 73.3 %                     Fahrzeuggeschwindigkeit: 1 km/h                     Kühlmitteltemperatur: 38 °C                     Ansauglufttemperatur: 32 °C                     Umgebungsluftdruck: 1000 mbar                     Spannung Klemme 30: 12.580 V                     Verlernzähler nach OBD: 34                     Luftmasse: Sollwert: 250.0 mg/stroke                     Kühlmitteltemp.-geber 1 Bank 1 am Kühlerausgang: Rohwert: 2222.0 °C                     Wärmeaustragstemperatur im Kühlsystem: -273.1 °C                     AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 5.5 °C                     Kühlerlüfter 1: Ansteuerung: 14.79 %                     Kraftstofftemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 10.1 °C   19226 - Partikelfilter Bank 1           P2002 00 [237] - Fehlfunktion           Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung              Umgebungsbedingungen:                     Fehlerstatus: 00000001                     Fehlerpriorität: 2                     Fehlerhäufigkeit: 34                     Kilometerstand: 135445 km                     Datum: 2021.12.28                     Zeit: 18:39:43                       Motordrehzahl: 1927.00 /min                     Normierter Lastwert: 63.1 %                     Fahrzeuggeschwindigkeit: 119 km/h                     Kühlmitteltemperatur: 83 °C                     Ansauglufttemperatur: 101 °C                     Umgebungsluftdruck: 1020 mbar                     Spannung Klemme 30: 14.480 V                     Verlernzähler nach OBD: 40                     Abgasmassenstrom der Niederdruck-AGR: berechnet: 3.036                     Differenzdruckverhältnis: Niederdruck AGR: 32.9 kg/h                     Abgasrückführung 2: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: ad. Wert: 55.1 hPa                     Abgasrückführung 2: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 51.0 hPa                     Abgasklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 57.90 %                     Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 51.48 %                     Abgasrückführung 2: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: dyn. Wert: 54.3 hPa     Readiness: 1 1 0 0 0
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer03.02.22
Kühlmitteltemperaturgeber Bank1 2222°C, Wärmeaustragstemperatur im Kühlsystem -273,1°C ??? Das sollte auch mal überprüft werden.
2
Antworten
profile-picture
Theodoros Soukas03.02.22
Guten Morgen Ich empfehle Verkabelung / Stecker prüfen Differenzdrucksensor für Abgas prüfen ggf ersetzen Differenzdrucksensor für Abgas prüfen Messwerte im Motorsteuergerät zum Differenzdrucksensor für Abgas auswerten Differenzdrucksensor für Abgas unter Hochdruck bzw. Unterdruck (jeweils ca. 300 mbar) prüfen Schlauchleitungen zwischen Differenzdrucksensor für Abgas und Partikelfilter prüfen Dieselpartikelfilter (DPF)prüfen Beladung (Aschemasse) des Partikelfilters prüfen Regeneration für Dieselpartikelfilter (DPF) durchführen Die Regeneration des Partikelfilters erst nach Abarbeitung aller anderen Fehlerspeichereinträge bzw. Lösungsansätze durch, um die zu Grunde liegenden Probleme dauerhaft
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI

0
Votes
16
Kommentare
Talk
Knackendes Geräusch B Säule Fahrerseite
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein knackendes Geräusch aus der B Säule. Es tritt nur auf, wenn die Temperaturen über 20 °C sind und auch nur bei Bodenwellen oder Schlaglöchern. Ein Beifahrer auf der Rückbank konnte es unterhalb des Übergangs zwischen Stoff (hell) und Kunststoff (dunkel) lokalisieren. Ich habe die Verkleidung schon mehrfach demontiert und versucht alles mit einem Baumwollklebeband zu dämmen. Bisher ohne Erfolg. An genannter Stelle ist hinter der Verkleidung eine Gurtführung angebracht. Internet Suche hat. Ich bisher auch nicht weiter gebracht. Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Grüße
Geräusche
Simon. 27.08.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten