fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Dirk-S. Gosch25.06.23
Gelöst
0

Automatikgetriebe Fehler | AUDI A3

Guten Abend. Ich wollte mit meinem Auto einkaufen fahren und auf einmal versagte das Getriebe nach ca. 600 Metern. Mir ist aufgefallen, wenn ich in Stellung P gehe, hört man ein leichtes Krächzen. Was kann das sein? Kann man das selber beheben? Habe Fehlercodes ausgelesen, aber nichts zu finden. Na gut, ist so ein 30 € Teil. Hat ja nichts zu heißen. Kann ja trotzdem Ein dafür bestimmtes Bauteil sein, das defekt ist (im elektronischem Sinne).
Getriebe

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005) Thumbnail

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005)

HENGST FILTER Luftfilter (E482L) Thumbnail

HENGST FILTER Luftfilter (E482L)

HENGST FILTER Luftfilter (E482L01) Thumbnail

HENGST FILTER Luftfilter (E482L01)

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020005) Thumbnail

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020005)

Mehr Produkte für A3 (8P1) Thumbnail

Mehr Produkte für A3 (8P1)

6 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Dirk-S. Gosch03.07.23
Jens Teuber: Kontrolle die Antriebswellen bei mir war auch mal eine aus dem Gelenk auf der Radseite aus der Verzahnung raus Wegen Pfusch beim Manschettenwechsel. Gruß Jens 26.06.23
Es war die Antriebswelle, die mir kaputt ging. Auto war in der Werkstatt. Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Hörte sich aber übel an beim Abschleppen. Aber trotzdem Danke für Eure Antworten.
0
Antworten

SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190964)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A3 (8P1)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Ingo N.25.06.23
Mit einem 30 € Tester wirst du nicht in das Getriebe Steuergerät kommen. Die können idr nur die OBDII Codes auslesen. Da musst du schon schwerere Geschütze auffahren. Jemand mit VCDS im Bekanntenkreis?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.25.06.23
Ingo N.: Mit einem 30 € Tester wirst du nicht in das Getriebe Steuergerät kommen. Die können idr nur die OBDII Codes auslesen. Da musst du schon schwerere Geschütze auffahren. Jemand mit VCDS im Bekanntenkreis? 25.06.23
Vcds Lite ist kostenlos, brauchst nur ein USB OBD2 Kabel. Lite liesst alle Fehler. Das Kabel kostet zwischen 10 und 20 Euronen. Billiger und besser kann kein Tester für VAG Autos.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze25.06.23
Du kannst ja dennoch mal mit geeignetem Tester auslesen lassen. Es wird sich aber, nach deiner Schilderung, auf ein ausbauen des Getriebes hinauslaufen! Dann ab zum Instandsetzer. Die Mechatronik könnte auch ein elektronischen Defekt haben. Vllt hilft dir ja auch ein Getriebeölwechsel mit Filter, noch besser mit Spülung, das würde ich zuerst mal machen, wirkt meist Wunder.
19
Antworten
profile-picture
Andylein25.06.23
Carsten Heinze: Du kannst ja dennoch mal mit geeignetem Tester auslesen lassen. Es wird sich aber, nach deiner Schilderung, auf ein ausbauen des Getriebes hinauslaufen! Dann ab zum Instandsetzer. Die Mechatronik könnte auch ein elektronischen Defekt haben. Vllt hilft dir ja auch ein Getriebeölwechsel mit Filter, noch besser mit Spülung, das würde ich zuerst mal machen, wirkt meist Wunder. 25.06.23
Würde auch mit Spülung und Filter wechsel anfangen, mein Getriebe war danach wie neu
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 (8P1)

0
Votes
86
Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten