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Dennis Gehse13.01.22
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Zylinderkopf Haarriss? | RENAULT LAGUNA II Grandtour

Hallo zusammen, ich habe im April 2020 bei meinem Laguna 2 1,9dci die Zylinderkopfdichtung neu gemacht, da immer Überdruck im Kühlsystem war und dadurch immer Wasser fehlte, soweit so gut, wie gesagt, habe Zylinderkopfdichtung gemacht, mit Haarlineal geschaut ob der Rumpf Motor oder Zylinderkopf krumm war, war aber alles i.O. Nun zu meinem Problem, seit ungefähr 5-6 Wochen habe ich wieder genau sie selben Symptome wie vor dem Wechsel der ZKD. Was meint ihr, kann über so kurze Zeit die ZKD wieder kaputt gehen, oder ist doch ein Haarriss im Zylinderkopf? Habe beim Ausbau keine Auffälligkeiten gefunden am Zylinderkopf. Mittlerweile muss ich fast täglich mindestens 1,5 l Wasser auffüllen. Sobald der Motor läuft werden die Kühlerschläuche wieder hart, egal ob der Motor paar Tage nicht gelaufen ist. Wollte ungern nochmal den Zylinderkopf abbauen 😩☹️
Motor

RENAULT LAGUNA II Grandtour (KG0/1_)

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Robin Kees13.01.22
Hallo hast du schonmal AGR Kühler überprüft ?
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Dennis Gehse13.01.22
Robin Kees: Hallo hast du schonmal AGR Kühler überprüft ? 13.01.22
Der hat leider kein AGR Kühler ☹️
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Gelöschter Nutzer13.01.22
Ist denn Wasser im Öl? Würde das Kühlsyszem mal abdrücken so erkennt man dann eine Undichtigkeit.
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Doozer202413.01.22
Hallo! In dem 3/4Jahr war alles gut? Hast du die Anlage schon mal abgedrückt und gut entlüftet?
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Gelöschter Nutzer13.01.22
Gelöschter Nutzer: Ist denn Wasser im Öl? Würde das Kühlsyszem mal abdrücken so erkennt man dann eine Undichtigkeit. 13.01.22
Bei täglichem Verbrauch von 1,5 Liter müsste sich die undichtigkeit doch zeigen , Zieht der Wagen den eine weiße abgasfahne hinter sich her .
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Andre Steffen13.01.22
Ich habe mal einen Opel Vectra B von Privat gekauft, wo kurz vor dem Kauf bei Opel die Zylinderkopfdichtung erneuert wurde. Nach etwa 2 Monaten kam blau-weißer Qualm aus dem Auspuff. Also Zylinderkopf wieder runter und beim Motoreninstandsetzer prüfen lassen. Ergebnis war, dass bei Opel damals der Zylinderkopf nicht geplant wurde, somit hat die Dichtung eine Zeit lang gehalten. Der Instandsetzer hat dem Zylinderkopf geschliffen, danach ca 100.000km keine Probleme mehr damit gehabt. Also, am besten das Kühlsystem abdrücken. Sollte sich die Undichtigkeit bestätigen, den Zylinderkopf abnehmen und beim Motoreninstandsetzer prüfen und schleifen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
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Löffler Reifen13.01.22
Und du hast sonst wirklich keine Lekagen? Er verbrennt also wirklich?
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Dennis Gehse13.01.22
Abgedrückt hab ich ihn schon. War aber keine lekage zu sehen. Er zieht auch keine weisse Fahne hinter sich her, es ist auch kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl. Glaube hätte den Zylinderkopf doch lieber planen lassen sollen, aber war ja alles in Ordnung 🤔🤔🤔
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Gelöschter Nutzer13.01.22
Noch ein Ort zum schauen ,im Innenraum unter dem Teppichboden schauen, Wärmetauscher undicht
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Andreas Drechsel13.01.22
...der Kopf muss nochmal runter. Im schlimmsten Fall brauchst du einen neuen. Ging mir auch schonmal so 🙈 Viel Glück!
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Dennis Gehse13.01.22
Andreas Drechsel: ...der Kopf muss nochmal runter. Im schlimmsten Fall brauchst du einen neuen. Ging mir auch schonmal so 🙈 Viel Glück! 13.01.22
Falls der Zylinderkopf doch ein Haarriss haben sollte, dann kommt gleich nen Austausch Motor rein. Ausser ich finde günstig ein neuen Zylinderkopf.
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Löffler Reifen13.01.22
Dennis Gehse: Abgedrückt hab ich ihn schon. War aber keine lekage zu sehen. Er zieht auch keine weisse Fahne hinter sich her, es ist auch kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl. Glaube hätte den Zylinderkopf doch lieber planen lassen sollen, aber war ja alles in Ordnung 🤔🤔🤔 13.01.22
Ich hatte bei meinem T5 bei 90.000 auch nen Riss im Zylinderkopf.... Sitzt einfach nicht drin.... Material Fehler... Etc.... 🙄
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Thomas Wengler13.01.22
Plan den Kopf/Rumpf dann die richtige Dicke der kopfdichtung wählen und gut ist. Ordentlich die dichtflächen reinigen.Mir sind beim 1,9 dci Mkb f9q keine Risse bekannt
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Dennis Gehse13.01.22
Thomas Wengler: Plan den Kopf/Rumpf dann die richtige Dicke der kopfdichtung wählen und gut ist. Ordentlich die dichtflächen reinigen.Mir sind beim 1,9 dci Mkb f9q keine Risse bekannt 13.01.22
OK, ja ein bekannter von mir der auch an Laguna bzw Renault schraubt, sagte auch das ihm noch nie ein 1,9dci mit Haarriss untergekommen war.
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Gelöschter Nutzer13.01.22
Thomas Wengler: Plan den Kopf/Rumpf dann die richtige Dicke der kopfdichtung wählen und gut ist. Ordentlich die dichtflächen reinigen.Mir sind beim 1,9 dci Mkb f9q keine Risse bekannt 13.01.22
Mit planen wird das Nix werden. Renault ist einer der Hersteller wo der Hersteller es verbietet die Zylinderköpfe zu planen. Du wirst an dem Kopf auf der Unterseite, sozusagen auf der Dichtfläche, auch keine Markierungen zum planen finden. Problem ist dass die ganze Sache so knapp ist dass es passieren kann wenn du planst dass die Ventile auf den Kolben aufschlagen. Du hast einfach keinen Platz mehr. Deswegen wenn der Kopf kaputt ist nicht planen sondern wegschmeißen.
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Gelöschter Nutzer13.01.22
Mal so nebenbei, wie viel Wasser hast du bei der Erstbefüllung aufgefüllt? Hast du richtig entlüftet? Wenn du keinen AGR Kühler hast kann ja der Druck entweder nur von der Dichtung kommen, dass dir ein Fehler passiert ist, oder du hast doch irgendwo einen Riss. Das beste wäre hier gewesen du hättest den Kopf abdrücken lassen, präventiv quasi.
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Dennis Gehse13.01.22
Gelöschter Nutzer: Mal so nebenbei, wie viel Wasser hast du bei der Erstbefüllung aufgefüllt? Hast du richtig entlüftet? Wenn du keinen AGR Kühler hast kann ja der Druck entweder nur von der Dichtung kommen, dass dir ein Fehler passiert ist, oder du hast doch irgendwo einen Riss. Das beste wäre hier gewesen du hättest den Kopf abdrücken lassen, präventiv quasi. 13.01.22
Habe beim befüllen 5 Liter Kühlerfrostschutz und knappe 2 Liter Wasser aufgefüllt und danach entlüftet, sind ja insgesamt 3 Stellen zum entlüften, 1x am Kühler, 1x am Thermostat Gehäuse und 1x am Schlauch zum Wärmetauscher. Hab die neue Kopfdichtung richtig rum verbaut.
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Dennis Gehse13.01.22
Gelöschter Nutzer: Sollte AGR Kühler heißen…. 13.01.22
Achso OK 😅
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Kommentare
Gelöst
Kupplungsnehmerzylinder keine Bremsflüssigkeit
Moin moin erst mal. Ich hab einen Laguna MK2 Phase 1, 1.9dci Turbo Diesel von 2002 der soweit auch gut läuft und das Kupplungspedal hatte nurnoch einen minimalen weg den man drücken konnte. Ist also nicht mehr ganz nach oben gegangen. Zum schalten und fahren hats noch gereicht aber Rückwertsgang ging schon recht schwer rein. Muss dazu auch erwähnen dass das Auto 7 Jahre stand und ich den jetzt gekauft hab um ihn wieder Fitt zu machen. Hab auch soweit schon alles geschaft mit Ausnahme der Kupplung. Hab mich dann mal im Internet schlau gemacht, Auto hoch, mich drunter und ertst mal versucht zu entlüften. Dort kam dann auch direkt ein bisschen Bremsflüssigkeit raus und auf einmal war Ende. Pedal klappt jetzt sofort bis zum Boden ein und kommt von alleine keinen Zentimeter mehr hoch. Hab dann mit Freund das alte Spiel gemacht, ich schraub Entlüftungsschraube auf, er tritt Pedal runter, ich schraub zu, er macht Pedal hoch und wieder von vorne. Problem ist nur da kommt nichts mehr. Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist aber Randvoll. Anschließend hab ichs auch mit Druck versucht und hab mal 2 Bar drauf gegeben. Leider auch nix. Druck ist da und nirgends tropft etwas unterm Auto, auch der Fußraum unterm Pedal ist trocken aber in der Leitung kommt nix an. Hab auch die Leitung aus dem Nehmerzylinder rausgezogen und versucht aber auch da kommt nix. Jetzt stellt sich mir die Frage, mache ich irgendwas falsch? Gibts beim Laguna 2 vielleicht einen Extra Behälter für die Kupplung von dem ich nix weis oder vielleicht ne Leitung verstopft? Ich hoffe einer von euch weis da Rat.
Getriebe
Sascha Born 05.10.24

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