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Daniel Scheerer21.09.21
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P0016 - Motor läuft nicht sauber | FORD FOCUS II

Moin zusammen, seit ca. 3 Wochen bin ich nun Besitzer eines Ford Focus ST, Mk II, 5 Zyl Turbo. Ein paar Eckdaten zum Auto: - Größerer LLK - HJS Downpipe, 200 Zeller - Neuer Turbo (inkl. Getriebe und Kupplung, damals bei Ford gemacht) - Beastfactory Blockmod inkl. Software Abstimmung von MTB, ca. 280/290 PS - Hierbei auch Kopf geplant, Abgasgehäuseschrauben sowie Zahnriemen inkl. WaPu & co. neu gemacht Folgendes Problem: Seit ca. 1.5 Wochen macht der nun Probleme, nunja wie es nunmal so ist, wenn man sich ein neues gebrauchtes KFZ holt. Der Motor hat erst die MKL angehabt ohne irgendwelche fehlerhaften Anzeichen, also bin ich erstmal normal nach Hause gefahren. Mitten in der Fahrt ohne Beschleunigung nix, ganz normal auf der geraden Bundesstraße. Am nächsten Tag mal losgefahren zu nem Kollegen den Auslesen. Auf der Fahrt dann angefangen im Leerlauf instabil zu laufen, Spritverbrauch steigt (mittlerweile bei normaler Fahrweise bei 20,2L/100km statt den üblichen 11). Kollege da, liest aus und meinte MAP Sensor, also Saugrohrdruck. Er löscht den Fehler, Auto läuft wieder normal, für 2 Tage. Dann kommt das Fehlerbild mit dem schlechten Laufen wieder. Er läuft also im Stand unruhig, hat nicht mehr die volle Leistung und ist bis 2500-3000 U/min kaum ansprechbar, also stottert. Ich also nochmal hin ausgelesen, dieses mal Fehler P0016. Also habe ich kurzerhand mal die beiden Nockenwellensensoren + den an der Kurbelwelle und den MAP Sensor neu gemacht. Kein Erfolg. Zusätzlich hat er gelegentlich den Fehler MAF drinstehen, also Luftmasse irgendwas nicht korrekt. Also habe ich mir einen neuen Luftmassenmesser eingebaut sowie sicherheitshalber mal neue Kerzen, neue Zündspulen. Auch keine Veränderung. Ich muss dazu sagen, ich bin (weil ich auf das Wort vom Verkäufer vertraut habe, mache ich übrigens nie wieder) ca. 1 Woche mit zu wenig Öl gefahren, also knapp unter Minimum. Jetzt frage ich mich.. was kann das sein? Zahnriemen und co ist alles noch "recht frisch" Haben alle Zylinder auf Kompression durchgemessen, weil wir erst die Vermutung hatten dass irgendeiner nicht mitläuft weil der so unsauber läuft.. Wieso ich einen neuen Thread aufmache? Irgendwie hat jeder nur die Kombination P0016 und P0017, aber niemand hat hier im Forum ein derartiges Problem wie ich es habe nur mit Fehler P0016. Danke euch bereits vorab für die Hilfe! Viele Grüße Daniel
Fehlercode(s)
P0016
Motor
Elektrik

FORD FOCUS II (DA_, HCP, DP)

Technische Daten
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17 Antworten
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Alexis Brändlin21.09.21
Wenn du die Möglichkeit auszulesen, was sagt deine Lambdasonde? Fast doppelter Verbrauch, da müssen ja auch die Kerzen voll mit Ruß sein
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Karl-Heinz Ortsiefer21.09.21
Ich würde die Steuerzeiten nochmals genau überprüfen
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Alexis Brändlin21.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ich würde die Steuerzeiten nochmals genau überprüfen 21.09.21
Wollte ich auch grad noch rein schreiben, Könnte dazu passen, da es keine Änderung nach dem Tausch gegeben hat.
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Alexander Wolf21.09.21
Was hast du für einen NW Sensor Hersteller genommen? Leg dir Mal das Signal vom NW und dem KW Sensor auf das Oszilloskop. Dann siehst du ja auch sofort ob die Steuerzeiten passen.
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Daniel Scheerer21.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ich würde die Steuerzeiten nochmals genau überprüfen 21.09.21
Ich denke dass schauen wir uns morgen nochmal an. Viel bleibt da ja nicht mehr außer vllt noch die vct einheit.. Bevor ich aber neue hersteller für 300 hole prüfe ich erstmal Zeiten..
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Daniel Scheerer21.09.21
Alexis Brändlin: Wenn du die Möglichkeit auszulesen, was sagt deine Lambdasonde? Fast doppelter Verbrauch, da müssen ja auch die Kerzen voll mit Ruß sein 21.09.21
Die Kerzen sehen eigentlich sehr gut aus, weswegen ich mir den quatsch auch nicht erklären kann
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Daniel Scheerer21.09.21
Alexander Wolf: Was hast du für einen NW Sensor Hersteller genommen? Leg dir Mal das Signal vom NW und dem KW Sensor auf das Oszilloskop. Dann siehst du ja auch sofort ob die Steuerzeiten passen. 21.09.21
Besitze leider kein Oszilloskop und habe auch niemanden im Umfeld. Und so ein vernünftiges Ding zu kaufen.. Da zahlst dich dumm und dämlich
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Alexander Wolf21.09.21
Daniel Scheerer: Besitze leider kein Oszilloskop und habe auch niemanden im Umfeld. Und so ein vernünftiges Ding zu kaufen.. Da zahlst dich dumm und dämlich 21.09.21
Nur als Tipp für die Zukunft. Falls du eins günstig kaufen möchtest dann schau nach einem Hantek. Unter 200€ als 4 Kanal Oszi
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Alexander Wolf21.09.21
Daniel Scheerer: Besitze leider kein Oszilloskop und habe auch niemanden im Umfeld. Und so ein vernünftiges Ding zu kaufen.. Da zahlst dich dumm und dämlich 21.09.21
Welche Hersteller hast du für die NW Sensoren genommen? Läuft er erst seit dem Zahnriemen wechseln unruhig? Oder auch vorher schon? Magnetventile der NW Versteller frei von Ölkohle und funktionieren auch richtig?
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Daniel Scheerer21.09.21
Alexander Wolf: Welche Hersteller hast du für die NW Sensoren genommen? Läuft er erst seit dem Zahnriemen wechseln unruhig? Oder auch vorher schon? Magnetventile der NW Versteller frei von Ölkohle und funktionieren auch richtig? 21.09.21
Die NW Sensoren kommen von NGK, das waren die einzig lieferbaren bei WM Fahrzeugteile. Das Problem besteht erst seit 1.5 Wochen, die alten Sensoren sind frei von ölkohle und am Motor selber wurde ca. 1 Jahr nichts verändert. Beastfactory wurde irgendwann letztes Jahr besucht vom vorbesitzer.
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Alexander Wolf21.09.21
Daniel Scheerer: Die NW Sensoren kommen von NGK, das waren die einzig lieferbaren bei WM Fahrzeugteile. Das Problem besteht erst seit 1.5 Wochen, die alten Sensoren sind frei von ölkohle und am Motor selber wurde ca. 1 Jahr nichts verändert. Beastfactory wurde irgendwann letztes Jahr besucht vom vorbesitzer. 21.09.21
Wenn du morgen die Steuerzeiten geprüft hast und diese in Ordnung sind. Wechsel die NW Sensoren und den KW Sensor auf OE Sensoren. Zubehörteile funktionieren gerade in Verbindung mit dem Motortuning nicht sehr gut.
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Gerhard Schmidt21.09.21
Lambdasonde defeckt oder aus dem Messbereich. Kühlwasser Temperatur Sensor meldet Wasser zu kalt
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Daniel Scheerer21.09.21
Gerhard Schmidt: Lambdasonde defeckt oder aus dem Messbereich. Kühlwasser Temperatur Sensor meldet Wasser zu kalt 21.09.21
In welchem Zusammenhang sind denn die lambda und die nockenwelle? Kühlwasser wird zumindest im Innenraum richtig angezeigt. Lambda spuckt eine abgastemperatur von ca. 600 Grad im Durchschnitt aus. Ich weiß nicht wie es bei Ford ist... Bei meinem Audi hatte ich einen sensor fürs motorsteuergerät und Innenraum bzgl kühltemperatur
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Daniel Scheerer21.09.21
Alexander Wolf: Wenn du morgen die Steuerzeiten geprüft hast und diese in Ordnung sind. Wechsel die NW Sensoren und den KW Sensor auf OE Sensoren. Zubehörteile funktionieren gerade in Verbindung mit dem Motortuning nicht sehr gut. 21.09.21
Bei Ford waren die nicht lieferbar. Deswegen WM.
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Rens Van Der Werff21.09.21
Ich würde den von beastfactory mal anrufen und fragen. Der hat bestimmt solche fällen mal gehabt und ist ein ford guru😉
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Daniel Scheerer21.09.21
Rens Van Der Werff: Ich würde den von beastfactory mal anrufen und fragen. Der hat bestimmt solche fällen mal gehabt und ist ein ford guru😉 21.09.21
Schon getan, hat absolut keine Ahnung, was mit dem sein soll. Habe ich kein Verständnis für..
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Julian Kolberg22.09.21
Moin. Schonmal das Ladeluftsystem nachgesehen und auf undichtigkeiten geprüft? Riss im LLK, Schellen kontrollieren, Schläuche? Grüße.
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Kommentare
Gelöst
P2002 Differenzdruck Motorstörung
Hallo Leute, ich hoffe, jemand kann mir hier helfen. Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem, dass die MKL brennt und im Fehlerspeicher steht der Fehler p2002. Am Anfang habe ich geprüft und es war ein Schlauch von DPF zum Differenzdrucksensor defekt. Ich habe dann erst beide Schläuche getauscht. Beim Tauschen habe ich festgestellt, dass die Schläuche anders herum montiert sind, also der dicke Schlauch von dem Sensor an das dünne Rohr vom DPF und der Dünne anders herum. Habe dann die Schläuche richtig ersetzt und nach 200 km kam der Fehler wieder. Also direkt die Werte ausgelesen und anscheinend ist der DDS kaputt. Im Leerlauf hatte ich einen komischen Wert. Springt zwischen 0 und 800 Kap. Also direkt einen neuen Sensor eingebaut von Delphi, Fehlerspeicher gelöscht nach ca. 100 km kam es wieder. Das gleiche Problem, bin jetzt ratlos. Was sagt Ihr ? Kann sein das ich die Schläuche falsch rum angeschlossen habe? Wie soll ich die Schläuche richtig anschließen hat jemand Ahnung davon?
Motor
Saeed Alsayed 20.12.21

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