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Marcel Wendlandt08.09.21
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Motorelektronik Lampe an, Tempomat aus | OPEL

Hallo zusammen, ich möchte mein Auto ungern zum Teiletauscher bringen, da ich vorhabe es zu verkaufen, aber nicht mehr/nur gezielt investieren möchte. Problem: nach einer unregelmäßigen Zeit nach dem losfahren, geht die Motorelektronik Lampe an, der Tempomat ist dann außer Funktion. Mein "Billigtester" zeigt Bremslichtschalter an. Fehler löschen oder kurz Motor aus, hilft kurzweilig. Vom Gefühl her Tritt der Fehler schneller auf, wenn ich 100 statt 50 fahre. Manchmal scheint das ABS auszulösen, obwohl nur langsam gebremst wird. Ein Fehler wird dann aber nicht zusätzlich ausgeworfen.
Elektrik

OPEL

Technische Daten
HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001)

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HERTH+BUSS ELPARTS Relais, Wisch-Wasch-Intervall (75614970)

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Corsablanca09.09.21
Hi 🙂 Mhh… Dass der Tempomat aus geht, wenn man die Bremse tritt, ist ja gewollt. Fehler wird dann aber nur geworfen, wenn irgendwelche Signale unplausibel sind. Ich würd mir mal den Bremslichtschalter näher anschauen. Muss vierpolig sein und damit zwei Stromkreise schalten. Kann sein dass der Schalter ne Macke hat und nen Wackler auf einem der Kreise erzeugt. Dann liegt sporadisch ein unplausibles Signal an. MfG
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Corsablanca09.09.21
Corsablanca: Hi 🙂 Mhh… Dass der Tempomat aus geht, wenn man die Bremse tritt, ist ja gewollt. Fehler wird dann aber nur geworfen, wenn irgendwelche Signale unplausibel sind. Ich würd mir mal den Bremslichtschalter näher anschauen. Muss vierpolig sein und damit zwei Stromkreise schalten. Kann sein dass der Schalter ne Macke hat und nen Wackler auf einem der Kreise erzeugt. Dann liegt sporadisch ein unplausibles Signal an. MfG 09.09.21
Das Thema ABS macht mich noch etwas stutzig und dass der Fehler bei höherer Geschwindigkeit eher auftritt. Könnte auch sein dass ein Radsensor ne Macke hat. Allerdings müsste das ABS-Steuergerät dann eigentlich nen Fehler erkennen und abspeichern. Mit entsprechendem Gerät müsste man sich mal die Signale der Radsensoren während der Fahrt anschauen.
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Marcel Wendlandt09.09.21
Corsablanca: Hi 🙂 Mhh… Dass der Tempomat aus geht, wenn man die Bremse tritt, ist ja gewollt. Fehler wird dann aber nur geworfen, wenn irgendwelche Signale unplausibel sind. Ich würd mir mal den Bremslichtschalter näher anschauen. Muss vierpolig sein und damit zwei Stromkreise schalten. Kann sein dass der Schalter ne Macke hat und nen Wackler auf einem der Kreise erzeugt. Dann liegt sporadisch ein unplausibles Signal an. MfG 09.09.21
Danke. Wenn kann es nur den Tempomatkreis sein, den Bremslichtkreis prüft der ja jedes Mal, wenn man das Auto startet, aber der Bremslichtkreis ist bei dem B CC ein häufiger Fehler, dann wirft er in Display aber Bremslicht prüfen aus. Ein OE kostet 50€. Natürlich direkt Geld, wenn er es doch nicht ist.
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Marcel Wendlandt09.09.21
Corsablanca: Das Thema ABS macht mich noch etwas stutzig und dass der Fehler bei höherer Geschwindigkeit eher auftritt. Könnte auch sein dass ein Radsensor ne Macke hat. Allerdings müsste das ABS-Steuergerät dann eigentlich nen Fehler erkennen und abspeichern. Mit entsprechendem Gerät müsste man sich mal die Signale der Radsensoren während der Fahrt anschauen. 09.09.21
Man liest ja hier und da Mal, irgendwo kam Mal der Hinweis ABS-Ring, beim Reifenwechsel habe ich mir die Mal angeguckt, ganz gut sehen die auch nicht mehr aus, aber auf den ersten Blick nicht gebrochen. Die MELampe geht zwischendurch aus und wieder an, völlig unregelmäßig. ABS-Lampe geht in der Kombi aber nicht an. Der FOH bietet die Diagnose natürlich nur auf Nachweis an. Hab da Sorge, dass die dann direkt 250€ für Diagnose aufrufen, für 200€ Teile tauschen und trotzdem alles beim Alten ist. Man hört es bei den Docs ja leider immer wieder...
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Corsablanca10.09.21
Ja was soll ich sagen, ohne entsprechendes Equipment wird man da nicht um nen Tausch von Teilen drumrum kommen. 🤷🏻‍♂️ Den Bremslichtschalter könnte ich mir noch vorstellen „auszutricksen“, das kann aber beim Tempomat gefährlich werden! Um die ABS-Signale auf Aussetzer zu prüfen benötigt man jedoch die Möglichkeit deren Zeitsignale aufzuzeichnen. Ein erster Schritt könnte hier auch sein Mal die Signale vom Steuergerät bei der Fahrt aufzuzeichnen. Wenn da ne Raddrehzahl oder das Bremssignal kurzzeitig nen Ausreißer haben, hat man schon nen Hinweis. Nebenbei finde ich bei eBay originale Bremslichtschalter ab 20€. Müsste die Teilenummer 9175172 haben.
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Thomas Spielvogel14.09.21
Marcel Wendlandt: Man liest ja hier und da Mal, irgendwo kam Mal der Hinweis ABS-Ring, beim Reifenwechsel habe ich mir die Mal angeguckt, ganz gut sehen die auch nicht mehr aus, aber auf den ersten Blick nicht gebrochen. Die MELampe geht zwischendurch aus und wieder an, völlig unregelmäßig. ABS-Lampe geht in der Kombi aber nicht an. Der FOH bietet die Diagnose natürlich nur auf Nachweis an. Hab da Sorge, dass die dann direkt 250€ für Diagnose aufrufen, für 200€ Teile tauschen und trotzdem alles beim Alten ist. Man hört es bei den Docs ja leider immer wieder... 09.09.21
Radsensor kann auch kaputt sein ohne das man es sieht, da isses am besten den ma auszulesen ob überhaupt nen Signal raus kommt.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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