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Martin Fuchs 1vor 11 Std
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Motor qualmt, Saugrohr lernt nicht | VW TRANSPORTER T5 Kasten

Hallo zusammen, der Bulli hat einen vom Instandsetzer komplett überholten, also neuen Motor. Alle Anbauteile sind neu, bis inklusive Antriebswellen. Der Luftmengenmesser ist noch der alte. Saugrohrklappe, AGR-Ventil sowie AGR-Kühler sind neu. Alles Originalteile, bis auf den Kühler, bei VW gekauft. Auch die Lambdasonde. Der MAP-Sensor ist ebenso neu gekommen, ebenfalls original bei VW gekauft. Sobald das AGR-Ventil aktiviert wird, qualmt das Auto. Als ich den MAP-Sensor vor der Saugrohrklappe letzte Woche getauscht habe, habe ich mit meinem Autel MK808BT einen Stellgliedtest durchgeführt. Beim ersten Mal hat sich die Saugrohrklappe bewegt. Um 100 % sicher zu sein, habe ich das auch an der Seite gesehen, nämlich den Ansaugschlauch abgemacht und reingeschaut! Sobald ich das Saugrohr anlernen will, sagt er mir: Anforderung außerhalb des Bereichs. Ich bin am Verzweifeln. Über 10.000 Euro reingesteckt und ich bekomme den Fehler nicht weg! Bin für jede Hilfe dankbar! Der Wagen hat keine Drallklappen in der Ansaugbrücke!!!! Das habe ich vor Wiedereinbau gründlich gereinigt und auch endoskopiert. Das Ding ist auf jeden Fall sauber!
Bereits überprüft
Alles erneuert.
Fehlercode(s)
P2015
Motor

VW TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (44243) Thumbnail

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hajus Autoteile Umschaltventil, Umschaltklappe (Saugrohr) (9191272) Thumbnail

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Thorsten Höpfnervor 10 Std
Luft bzw. Unterdrucksystem wurde mit Nebel auf Dichtigkeit und Schläuche auf Durchgang überprüft ?
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Thorsten Höpfnervor 10 Std
System auf Dichtheit überprüfen, auch ein neuer agr Kühler kann defekt sein 🤷‍♂️
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Carsten Heinzevor 10 Std
Die Ansaugbrücke incl Stellmotor muss zwingend original, auch gebraucht funktioniert nicht, nur neu und original! Der überfährt die Anschläge, deswegen lässt sich das nicht anlernen. Evtl gibt es auch für deinen Motor einen Rep Satz, einfach mal im Internet schauen
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Martin Fuchs 1vor 10 Std
Thorsten Höpfner: Luft bzw. Unterdrucksystem wurde mit Nebel auf Dichtigkeit und Schläuche auf Durchgang überprüft ? vor 10 Std
Das passt alles, ja. Auch das Ventil am AGR Kühler bewegt sich über den stellgliedtest. Die gesamte ansaugung wurde mit nebelmaschine abgedrückt. Alles im grünen Bereich. Ich habe den Fehler nun seid Anfang des Jahres. Ab Februar ist er 8 Monate übern TÜV. Mir läuft leider gerade die Zeit weg und mir gehen die Ideen aus.
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Martin Fuchs 1vor 10 Std
Carsten Heinze: Die Ansaugbrücke incl Stellmotor muss zwingend original, auch gebraucht funktioniert nicht, nur neu und original! Der überfährt die Anschläge, deswegen lässt sich das nicht anlernen. Evtl gibt es auch für deinen Motor einen Rep Satz, einfach mal im Internet schauen vor 10 Std
Wie oben bereits geschrieben: Saugrohr original und neu! AGR Ventil das direkt danebensitzt auch neu und original! Von VW eingebaut worden vor 2 Wochen! MAP Sensor der auf dem ansaugschlauch sitzt auch neu sogar neue Schrauben! Was soll ich mit einer neuen ansaugbrücke?
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Martin Fuchs 1vor 10 Std
Thorsten Höpfner: System auf Dichtheit überprüfen, auch ein neuer agr Kühler kann defekt sein 🤷‍♂️ vor 10 Std
Ich kann die Saugrohrklappe nicht anlernen…
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Carsten Heinzevor 10 Std
Martin Fuchs 1: Wie oben bereits geschrieben: Saugrohr original und neu! AGR Ventil das direkt danebensitzt auch neu und original! Von VW eingebaut worden vor 2 Wochen! MAP Sensor der auf dem ansaugschlauch sitzt auch neu sogar neue Schrauben! Was soll ich mit einer neuen ansaugbrücke? vor 10 Std
Die sind neu schon manchmal nicht io! Dieses Kabel zum MSG prüfen. Auch das MSG kann einen Defekt haben, würde ich auch prüfen lassen
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Martin Fuchs 1vor 10 Std
Carsten Heinze: Die sind neu schon manchmal nicht io! Dieses Kabel zum MSG prüfen. Auch das MSG kann einen Defekt haben, würde ich auch prüfen lassen vor 10 Std
Das werde ich bei nächstes Wochenende machen. Hab mir schon Kabel besorgt und soweit alles offen. Die Kabel der saugrohrklappe gehen direkt ans MSG. Die Kabel des MAP Sensors ( ist doch der Geber für die saugrohrklappe oder?), Muss ich erst weiter auseinander nehmen. Habe ich noch nicht gefunden wo die hingehen.
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Tom Wernervor 10 Std
Der Motor hat keine Drallklappen im Ansaugkrümmer, was hier gemeint ist, ist die Abstellklappe/ Saugrohrklappe auch oft Drosselklappe genannt.
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Martin Fuchs 1vor 10 Std
Tom Werner: Der Motor hat keine Drallklappen im Ansaugkrümmer, was hier gemeint ist, ist die Abstellklappe/ Saugrohrklappe auch oft Drosselklappe genannt. vor 10 Std
Korrekt danke! Kannst du mir sagen wo der Geber für die saugrohrklappe ist? Der steht bei der Fehlermeldung drinnen
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Michael Schmidt MSRvor 10 Std
Wenn der qualmt fehlt normalerweise Ladedruck. PDE ‘s arbeiten fehlerfrei ? AGR verschließen, nach ca 20-30 km sollte ein Fehler erkannt werden. Daraus folgend sollte gemessene Luftmengen eigentlich korrekt sein. Saugrohr Klappe steht normalerweise offen. Schlauch abmachen und von Hand aus der Lage verschieben, es sollte unmittelbar ein Rückstellmoment fühlbar sein. Beim Abstellen des Motors wird die Klappe geschlossen um den Motor schneller abzuwürgen.
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Martin Fuchs 1vor 10 Std
Michael Schmidt MSR: Wenn der qualmt fehlt normalerweise Ladedruck. PDE ‘s arbeiten fehlerfrei ? AGR verschließen, nach ca 20-30 km sollte ein Fehler erkannt werden. Daraus folgend sollte gemessene Luftmengen eigentlich korrekt sein. Saugrohr Klappe steht normalerweise offen. Schlauch abmachen und von Hand aus der Lage verschieben, es sollte unmittelbar ein Rückstellmoment fühlbar sein. Beim Abstellen des Motors wird die Klappe geschlossen um den Motor schneller abzuwürgen. vor 10 Std
Bitteschön :)
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Carsten Heinzevor 10 Std
Sind da an dem Rohr Unterdruckleitungen dran?
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Martin Fuchs 1vor 10 Std
Carsten Heinze: Sind da an dem Rohr Unterdruckleitungen dran? vor 10 Std
Nein, es ist elektronisch geregelt.
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Carsten Heinzevor 10 Std
Meiner Meinung nach gibt es 3 Möglichkeiten: 1: die Verkabelung ist irgendwo beschädigt 2: das neue Rohr ist defekt 3: das MSG ist defekt
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Martin Fuchs 1vor 10 Std
Carsten Heinze: Meiner Meinung nach gibt es 3 Möglichkeiten: 1: die Verkabelung ist irgendwo beschädigt 2: das neue Rohr ist defekt 3: das MSG ist defekt vor 10 Std
Jo. An die Verkabelung mache ich mich jetzt. Ich mache die des mapsensors und die der Drosselklappe neu. Und wenn es dann immernoch nicht geht, werde ich das msg zur Prüfung in ne Firma schicken.
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Tom Wernervor 10 Std
Martin Fuchs 1: Korrekt danke! Kannst du mir sagen wo der Geber für die saugrohrklappe ist? Der steht bei der Fehlermeldung drinnen vor 10 Std
Der Geber wird in der Elektronik direkt an der Saugrohrklappe, da wo der Stecker dran geht, verbaut sein.
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Martin Fuchs 1vor 10 Std
Tom Werner: Der Geber wird in der Elektronik direkt an der Saugrohrklappe, da wo der Stecker dran geht, verbaut sein. vor 10 Std
Ich hätte jetzt gedacht das dies der MAP Sensor ist der auf dem Schlauch vom ladeluftkühler sitzt und dann direkt kurz vor der Drosselklappe sitzt.
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Michael Schmidt MSRvor 10 Std
Martin Fuchs 1: Bitteschön :) vor 10 Std
Abgas Gegendruck fast 1200mbar, ist die Abgasanlage frei, kommt hinten überhaupt was raus ?
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Martin Fuchs 1vor 10 Std
Michael Schmidt MSR: Abgas Gegendruck fast 1200mbar, ist die Abgasanlage frei, kommt hinten überhaupt was raus ? vor 10 Std
Ja ganz normal. Klingt auch nicht so, als ob der gegen irgendwas ankämpfen muss. Wie hoch sollte er denn sein? Ich werde den partikelfilger gleich mal endoskopieren.
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Bernd Frömmelvor 10 Std
Martin Fuchs 1: Das werde ich bei nächstes Wochenende machen. Hab mir schon Kabel besorgt und soweit alles offen. Die Kabel der saugrohrklappe gehen direkt ans MSG. Die Kabel des MAP Sensors ( ist doch der Geber für die saugrohrklappe oder?), Muss ich erst weiter auseinander nehmen. Habe ich noch nicht gefunden wo die hingehen. vor 10 Std
MAP Sensor ist der Ansaugdrucksensor MAP-Sensor – Wikipedia https://share.google/N5KP8tsxtSh5sZylg Geber für Saugrohr Klappe ist ein "Potentiometer" welches den Anstellwinkel der Klappe meldet.....
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Martin Fuchs 1vor 10 Std
Bernd Frömmel: MAP Sensor ist der Ansaugdrucksensor MAP-Sensor – Wikipedia https://share.google/N5KP8tsxtSh5sZylg Geber für Saugrohr Klappe ist ein "Potentiometer" welches den Anstellwinkel der Klappe meldet..... vor 10 Std
Danke für die Info! Also mache ich erstmal die 5 Kabel vom Saugrohr zum msg neu! Und dann schaue ich nochmal!
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Ingo N.vor 8 Std
BNZ Motor... Eine komplette Überholung ist bei dem nicht möglich. Neuer Block oder wurden Buchsen eingezogen? 🤔
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Martin Fuchs 1vor 8 Std
Ingo N.: BNZ Motor... Eine komplette Überholung ist bei dem nicht möglich. Neuer Block oder wurden Buchsen eingezogen? 🤔 vor 8 Std
Wurde gebuchst. Beschichtung tschüss.
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Gelöst
Standlicht/Parklicht links ohne Funktion
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Elektrik
Patrick Drews 01.01.22

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