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Alessandro Backes15.09.22
Gelöst
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Keine volle Leistung | BMW 3

Hey Liebe Hobbyschrauber und Fachleute, an meinem BMW E90 320i 2006 BJ mit der KBA Nr. 0005/820 Treten Beim Gas geben bzw. beschleunigen Folgende Probleme Auf: •Fahrzeug Gibt im Niedertourigen Bereich keine Leistung ab. Erst bei 3500 U/min oder Höher kommt erst Kraft von unten. Und dann zieht er auch. • Fahrzeug Riecht aus dem Auspuff arg Nach Benzin. • Fahrzeug Hört sich an, als wenn ein Sportauspuff verbaut worden sei… (Keine Undichtigkeiten An der Auspuffanlage festgestellt!) (KAT Eventuell Hinüber? Kann das auch den Gestank aus dem Auspuff Verursachen?) • Getauscht wurde: Steuerkette inklusive Zubehör wie KW Zahnrad, Kettenspanner und Schrauben. Beide Öldruckregelventile, Aus und Einlassnockenwellenversteller, Ein und Auslassnockenwelle, Exzenterwelle, Rollenschlepphebel für Exzenterwelle, Verstellmotor für Exzenterwelle, Beide Nockenwellenpositionssensoren. Falls mir irgendjemand bei diesem Problemauto Helfen Kann bin ich sehr Dankbar! Ich habe jetzt alles Was mit Ventilhubsteuerung war getauscht. Insgesamt hab ich für alle Teile Knapp 1000 € Bezahlt. Ich hoffe das mir hier ein paar Leute Helfen können, denn ich bin Langsam echt am Ende mit meinen Ideen.
Bereits überprüft
Geprüft und eingestellt Wurden die Steuerzeiten (An den Hinteren Beiden Nockenwellen, Impulsräder Für Nockenwelle, und Kurbelwelle wurden Abgesteckt!), Die Valvetronic wurde mehrmals mit Erfolg Angelernt. Alle Lernwerte und Fehlerspeicher inkl. Fahrzeughistorie Wurden gelöscht und Zurückgesetzt. Einspritzdüsen Angesteuert und auf Funktion Geprüft, Kompression Gemessen, Verstellwinkel der Nockenwellenimpulräder Überprüft (Beide im Sollwert 120 Grad.), Drosselklappe Funktioniert Einwandfrei (Ansteuerung Überprüft, Und bei Zündung an Gaspedal Gedrückt.) Kein Kabelbruch Festgestellt An Den Leitungen der Nockenwellensensoren (Leitungen wurden geöffnet und Überprüft!) Fehlercode Wurde immer wieder über Das Original BMW Programm gelöscht, kommt aber immer wieder. Motorfehler Vorhanden Aber Motorkontrollleuchte Leuchtet nicht! Da der Ventildeckel Undicht ist und trotz neuer Ventildeckeldichtung der Ventildeckel immer noch undicht ist werde ich demnächst einen Neuen Bestellen mit neuer Dichtung und Schrauben (Damit denke ich, hat es aber nicht viel zu tun (Ölstand Zeigt In Ordnung). Den Kompressionstest Hinterlege ich in den Bildern.
Fehlercode(s)
P0366Nockenwellensensor„B“SchaltungReichweite/LeistungBank1
Motor
Elektrik

BMW 3 (E90)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

FA1 Halter, Abgasanlage (103-944) Thumbnail

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GEBE NOx-Sensor, NOx-Katalysator (9 2920 1) Thumbnail

GEBE NOx-Sensor, NOx-Katalysator (9 2920 1)

METZGER Steuerventil, Nockenwellenverstellung (0899092) Thumbnail

METZGER Steuerventil, Nockenwellenverstellung (0899092)

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LÖSUNGSANTWORT
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Alessandro Backes04.06.23
Hallo Liebe Leute. Ich hatte mir bei Allem Willen nicht vorstellen können das es so ein klitzekleines Problem zu so einem großen Werden kann. Bevor ich das Auto in schlechtem Zustand bekam wurde davor 2 km vorher ein Ölwechsel gemacht was auch stimmte. Da ich mir sicher gehen wollte tauschte ich einfach nur das Öl und dachte ja gut den Filter brauch ich ja dann nicht mehr tauschen. Der ist ja schon neu. Liebe Leute merkt euch bitte Nur weil etwas erneuert wurde ist nicht immer alles Perfekt. Ich habe dieses Problem nur aus reinstem Zufall gefunden. Zur Situation: Die Beiden Gummis die hier zu sehen sind dichten ein Teil im Ölfiltergehäuse ab. Meine Vermutung ist dadurch dass einer der Dichtringe nicht richtig Abdichtet verliert das Auto Öldruck in diesem Kanal über die Dichtung. Schlussfolgerung für mich ist dass Öldruck verschwindet und dadurch können die Kettenversteller nicht richtig Verstellen. Gleichzeitig passt dadurch die Verstellung nicht da weniger Öldruck beim Versteller ankommt als eigentlich soll wäre. Durch das „Zu wenig Verstellen“ ist Der Versteller Logischerweise auch an einem Anderen Verstellpunkt als er sollte. Dadurch dass der Nockenwellensensor am Versteller seine Drehzahl abnimmt passt es dann hier nicht. Dass der Fehler oben auch in der Beschreibung passt. Was aber auch ein Indiz dafür ist, ist wenn das Auto Kalt ist er nicht richtig anspringt und bei Warmem Motor gut Läuft. Entsteht sicherlich dass bei kaltem Motor noch kein Öldruck vorhanden ist und bei warmem Motor der Druck schon voraufgebaut ist. Also falls ihr dieses fehlerbild habt schaut erstmal nach dem Ölfilter 😂👍🏻
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BOSCH Ölfilter (1 457 429 262)

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Martin B15.09.22
Kompression ist nicht gut,sollte über 11 Bar liegen. passt der Kilometerstand?
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Alessandro Backes15.09.22
Martin B: Kompression ist nicht gut,sollte über 11 Bar liegen. passt der Kilometerstand? 15.09.22
Der Kilometerstand Passt Laut 3 Testern Original Überein. In meinem Werkstattsystem ist ein Sollbardruck von 8 bis 9 Bar Laut Hersteller Festgelegt. Was könnte ich daraus schließen?
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Peter TP15.09.22
1350 000 Km ????
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Martin B15.09.22
Alessandro Backes: Der Kilometerstand Passt Laut 3 Testern Original Überein. In meinem Werkstattsystem ist ein Sollbardruck von 8 bis 9 Bar Laut Hersteller Festgelegt. Was könnte ich daraus schließen? 15.09.22
Mach mal nen Druckverlusttest , dann siehst du wo die fehlende Kompression hingeht
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Andre Steffen15.09.22
Bist du dir sicher, dass die Steuerzeiten passen? Vielleicht liegen sie da etwas daneben. Funktioniert denn die Nockenwellenverstellung? Vielleicht mal die Live-Werte vom Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor auslesen und auf Plausibilität prüfen.
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Alessandro Backes15.09.22
Peter TP: 1350 000 Km ???? 15.09.22
Entschuldige 135000km waren es
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Alessandro Backes15.09.22
Andre Steffen: Bist du dir sicher, dass die Steuerzeiten passen? Vielleicht liegen sie da etwas daneben. Funktioniert denn die Nockenwellenverstellung? Vielleicht mal die Live-Werte vom Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor auslesen und auf Plausibilität prüfen. 15.09.22
Die Steuerzeiten Passen zu 1000% Ich habe Den Ventildeckel 3 Mal runtergemacht nachdem Der Motor Warm Gelaufen war. Und hab die Steuerzeiten genaustens überprüft da kann nichts Falsch sein! Aber die Live Werte der Positionssensoren könnte ich noch überprüfen ok.
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Alessandro Backes15.09.22
Andre Steffen: Bist du dir sicher, dass die Steuerzeiten passen? Vielleicht liegen sie da etwas daneben. Funktioniert denn die Nockenwellenverstellung? Vielleicht mal die Live-Werte vom Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor auslesen und auf Plausibilität prüfen. 15.09.22
Die Nockenwellenverstellung Passt auch! Entschuldige das hatte ich Vergessen. Die Versteller sind auch Nach Ruckelndem Motor neu rein gekommen. Da wurden Klarerweise die Steuerzeiten Hinten an den Nockenwellen Angepasst, Vorne An den Impulsrädern (für die NW Drehzahlerfassung), Und die Kurbelwelle Wurde 100% im Richtigen Loch Festgestellt!
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Daniel.16.09.22
Sind die Sensoren OEM Teile oder günstige Teile aus dem Netz? Ohne Historie würde ich auf ein Verbremnungsproblem Schliessen. Was sagen die Lamdasonde und die Zündkerzen? Stimmt da alles. Kat schon mal rausgemacht, sichtprüfung?
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Sven Bredehorst16.09.22
Kat und Abgasanlage überprüfen.
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André Brüseke16.09.22
Klemm mal den VVT Sensor ab am Öleinfülldeckel. Direkt dahinter müsste der sitzen. Dann startest du den Wagen. So könntest du nochmal einen Kompressionstest machen. Ist der besser, liegt es am Variablen Ventiltrieb. Vermutlich ist die Excenterwelle dafür eingelaufen. Wenn du den Sensor abklemmst, läuft der im Notlauf mit der Drosselklappe. Kann super laufen so... teste das mal....
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André Brüseke16.09.22
Die Vanos kann auch nicht funktionieren. Sensor B müsste der günstigere Auslassnockenwellensensor sein. Der Steuert die garnicjt an, weil die Stellung unbekannt ist. Den muss du erstmal wechseln. Zur Sicherheit wegen dem unklaren Text auf deinem Gerät zieh den mal ab bei Zündung ein und vergewissere dich das es auch dieser ist und nicht der teurere Einlassnockenwellensensor. Dann siehst ja welchen Fehler er wirft...
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Lars Tramp16.09.22
Ich bin kein professioneller Automechaniker, Aber wenn ein Zylinder eine Kompression von 10,5 bar hat und die anderen nur 8 bzw. 8,5 bar, wäre ich doch sehr stutzig und würde zur Sicherheit eventuell mal einen Druckverlusttest machen um einen Motorschaden auszuschließen. Kommt mir auch ein bisschen wenig vor.
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Alessandro Backes16.09.22
André Brüseke: Die Vanos kann auch nicht funktionieren. Sensor B müsste der günstigere Auslassnockenwellensensor sein. Der Steuert die garnicjt an, weil die Stellung unbekannt ist. Den muss du erstmal wechseln. Zur Sicherheit wegen dem unklaren Text auf deinem Gerät zieh den mal ab bei Zündung ein und vergewissere dich das es auch dieser ist und nicht der teurere Einlassnockenwellensensor. Dann siehst ja welchen Fehler er wirft... 16.09.22
Wenn ich den Sensor der VVT ausstecke geht er in Notlauf wie gesollt. Dann wird die Drehzahl ebenfalls auf 3000 oder 3500 U/min Gedrosselt. Motorlauf ist aber normal ob mit oder ohne Stecker. Nur Lediglich erst im Hohen Drehzahlbereich bringt er die Volle Leistung. Habe 2 Nockenwellensensoren von Febi Bilstein Verbaut. Was genau meinst du mit dem Billigen Sensor Ausstecken?
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Alessandro Backes16.09.22
André Brüseke: Klemm mal den VVT Sensor ab am Öleinfülldeckel. Direkt dahinter müsste der sitzen. Dann startest du den Wagen. So könntest du nochmal einen Kompressionstest machen. Ist der besser, liegt es am Variablen Ventiltrieb. Vermutlich ist die Excenterwelle dafür eingelaufen. Wenn du den Sensor abklemmst, läuft der im Notlauf mit der Drosselklappe. Kann super laufen so... teste das mal.... 16.09.22
Ok ich werde mal den VVT Sensor Abziehen mal mit fahren und schauen was passiert. Danke für die Hilfe. Mit der Kompression Probiere ich es ebenfalls dann auch gleich.
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André Brüseke16.09.22
Alessandro Backes: Wenn ich den Sensor der VVT ausstecke geht er in Notlauf wie gesollt. Dann wird die Drehzahl ebenfalls auf 3000 oder 3500 U/min Gedrosselt. Motorlauf ist aber normal ob mit oder ohne Stecker. Nur Lediglich erst im Hohen Drehzahlbereich bringt er die Volle Leistung. Habe 2 Nockenwellensensoren von Febi Bilstein Verbaut. Was genau meinst du mit dem Billigen Sensor Ausstecken? 16.09.22
Ausgang kannst du aus Erfahrung von Febi nehmen. Eingang nicht. Selber die Erfahrung gemacht. Bei BMW kannst du an Sensoren kein Geld sparen. Das geht generell in die Hose... finde mal raus welcher das ist der Theater macht... dann tauschen. Vorher hat das keinen Zweck nach Fehlern zu suchen. Der Fehler muss erstmal weg....
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André Brüseke16.09.22
Einer ist 2 polig und einer 3 polig ist das richtig? Den 2 Policen Ausgang habe ich auch Glück gehabt bei meinem e39 am Ausgang. Den eingangssensor habe ich für 112 Euro bei BMw gekauft. Seit 6 Jahren läuft der M52B20TU woe ein Schweizer Uhrwerk... Die kommen mit den Signalen nicht zurecht... keine Ahnung warum sowas noch verkauft wird. Habe eine E39 WhatsApp Gruppe und alle die das probiert haben sind auf die Schnauze gefallen damit... meinen habe ich beim örtlichen Teilehändler zurückgeben können damals... seither kaufe ich sowas nur noch original...
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Sven Storm16.09.22
André, du gehst bei einem 320i von einem 6 Zylinder aus, im e90 gibt's aber nur 4 Zylinder 😉 Beide NWS vom N46 sind gleich und können auch untereinander getauscht werden. So nun zum Kompressionstest, dazu muß der Exenterwellensensor abgezogen werden, die Exenterwelle muß auf Vollhub stehen 😉
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Dieter Beck16.09.22
Hallo das hört sich an als würde deine valvtronic gar nicht arbeiten ,wegen der leistung , ist die auch richtig angesteckt ,sicherungen in ordnung ,denn über die drosselklappe läuft er ,hat aber nicht seine volle leistung ,da er über abgespeicherter software des stg läuft!
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Alessandro Backes23.09.22
Hey Liebe Leute. Ich habe eine Druckverlustprüfung gemacht die In Ordnung war. Ich habe Nocheinmal Kompression Gemessen und das Kam dabei raus. Laut einer Speziellen Hotline für solche Fälle sind die Werte in Ordnung. Die Person meinte ich so Die Additive und Multiplikativen Werte Überprüfen. Er meinte Ebenfalls zu mir das Die Einspritzzeit bei 1,5ms +- 1,5 ms Liegen Darf ( Meine Liegen bei 2,8-3ms ) ich sollte auch die Ansaugbrücke ausbauen und Schauen ob die Drallklappe Eventuell nicht mehr richtig Funktioniert oder Gebrochen ist. Die Person meinte auch das Weißer Rauch IMMER für Luftmangel spricht. ( grauer Rauch für Kühlmittel und Blauer für Öl). Hätte jemand noch eine Idee?
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Alessandro Backes06.06.23
Alessandro Backes: Hallo Liebe Leute. Ich hatte mir bei Allem Willen nicht vorstellen können das es so ein klitzekleines Problem zu so einem großen Werden kann. Bevor ich das Auto in schlechtem Zustand bekam wurde davor 2 km vorher ein Ölwechsel gemacht was auch stimmte. Da ich mir sicher gehen wollte tauschte ich einfach nur das Öl und dachte ja gut den Filter brauch ich ja dann nicht mehr tauschen. Der ist ja schon neu. Liebe Leute merkt euch bitte Nur weil etwas erneuert wurde ist nicht immer alles Perfekt. Ich habe dieses Problem nur aus reinstem Zufall gefunden. Zur Situation: Die Beiden Gummis die hier zu sehen sind dichten ein Teil im Ölfiltergehäuse ab. Meine Vermutung ist dadurch dass einer der Dichtringe nicht richtig Abdichtet verliert das Auto Öldruck in diesem Kanal über die Dichtung. Schlussfolgerung für mich ist dass Öldruck verschwindet und dadurch können die Kettenversteller nicht richtig Verstellen. Gleichzeitig passt dadurch die Verstellung nicht da weniger Öldruck beim Versteller ankommt als eigentlich soll wäre. Durch das „Zu wenig Verstellen“ ist Der Versteller Logischerweise auch an einem Anderen Verstellpunkt als er sollte. Dadurch dass der Nockenwellensensor am Versteller seine Drehzahl abnimmt passt es dann hier nicht. Dass der Fehler oben auch in der Beschreibung passt. Was aber auch ein Indiz dafür ist, ist wenn das Auto Kalt ist er nicht richtig anspringt und bei Warmem Motor gut Läuft. Entsteht sicherlich dass bei kaltem Motor noch kein Öldruck vorhanden ist und bei warmem Motor der Druck schon voraufgebaut ist. Also falls ihr dieses fehlerbild habt schaut erstmal nach dem Ölfilter 😂👍🏻 04.06.23
Siehe Problembeschreibung
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Drehzahlmesser schwankt
Hallo zusammen, bei Fuß vom Gas fängt der Drehzahlmesser zu schwanken an und der Wagen ruckelt. Manchmal auch wenn ich gleichmäßig Gas gebe. Wenn der Motor noch kalt ist, schwankt er stark aber nach halbstündiger Fahrt wird es besser und leichter. Hat jemand eine Ahnung was konnte die Ursache sein?? VG
Motor
Sieben 06.07.22

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