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Rudolf Mauch10.10.23
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Getriebeölverlust! | VOLVO V60 I

Schönen guten Abend allen Miteinander, aktuell habe ich ein Problem mit meinem Automatikgetriebe. Sobald ich auf ca. 2300U/min komme, gibt es ein lautstarkes Dröhnen und das Getriebe verliert Öl! Meine Frage wäre nun, ob einer weiß, ob es beim Volvo V60 Baujahr 2011 D5 Geartronic ein Ölpeilstab vom Getriebe gibt, womit ich mindestens vorerst das Getriebeöl auf den Sollstand halten kann bis ich endlich einen Termin in der Werkstatt bekomme, die was mit Getrieben zu tun haben wollen.
Getriebe

VOLVO V60 I (155)

Technische Daten
SWAG Getriebeöl (10 92 1829) Thumbnail

SWAG Getriebeöl (10 92 1829)

HENGST FILTER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (EG936H D472) Thumbnail

HENGST FILTER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (EG936H D472)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32665) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32665)

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FEBI BILSTEIN Motoröl (101152)

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Volker Töwe 124.10.23
Das Getriebe hat keinen Messstab. Der Ölstand wird bei laufendem Motor und 50Grad Getriebeöltemperatur über die kleine Schraube (Toorx) in der großen Ablassschraube bei ebenem Fahrzeugniveau geregelt. Wo verliert das Getriebe denn Öl? Am Ölkühler?
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Rudolf Mauch30.01.24
Ich bin einmal unter das Fahrzeug gekrabbelt und habe versucht so gut es ging einmal ab zu Filmen. Jedoch ist mir aufgefallen das es vom Farbton und Geruch keine Getriebeöl sein kann. Ich habe bereits an den 2 Leitungen (ölkühlerleitung?) Die beiden O-Ringe gewechselt gehabt ohne ersichtlichen Erfolg.
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Rudolf Mauch30.01.24
Ich habe bereits am Fahrzeug die 2 Dichtringen vom Getriebeölkühler erneuert jedoch ohne Besserung hierzu habe ich ein Video wie das Fahrzeug aktuell von unten ausschaut. Ich muss aber auch sagen das dieses austretende öl nicht dem Farbton und dem Geruch vom Getriebeöl entspricht.
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Volker Töwe 117.02.24
Gibt es eine Lösung zu dem Problem?
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Rudolf Mauch04.03.24
Volker Töwe 1: Gibt es eine Lösung zu dem Problem? 17.02.24
Leider bisher noch nicht
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Kolben erneuern
Hallo, da bei meinem Model ähnlich TFSI bei VW, zu kleine Ölabstreifringe verbaut wurden, habe ich nun ein etwas höheren Ölverbrauch. Laut Hersteller sollen 4 neue Kolben und geänderte Ringe verbaut werden. Vom honen steht nichts dabei. Sogar sollen alte Pleuellager verbaut bleiben. Hier würde ich die Standardlager einfach erneuern, wenn keine optische Schäden vorhanden sind. Ich war bei paar Motor Instandsetzern. Der eine sagt wenn der hon Schliff noch da ist, einfach Standard Kolben (neue Version) rein und fertig. Sollte der hon Schliff schlecht oder weg sein, dann muss gebohrt werden auf Übermaß und neu honen. Der andere sagt das man einfach den hon Schliff erneuern kann. Welche Aussage ist nun richtig? Muss man zwangsläufig immer den hon Schliff erneuern auch wenn dieser noch gut ist? Fahrzeug hat 153tkm drauf. Kein Leistungsverlust, keine Undichtigkeit. Öl ca. 1L auf 1000km Da ich im Bereich Motor Instandsetzung relativ wenig Erfahrung/Ahnung habe, suche ich etwas Hilfe. mfg
Kfz-Technik
Philipp Werner 17.04.24

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