fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Philipp Werner17.04.24
Talk
1

Kolben erneuern | VOLVO V60 I

Hallo, da bei meinem Model ähnlich TFSI bei VW, zu kleine Ölabstreifringe verbaut wurden, habe ich nun ein etwas höheren Ölverbrauch. Laut Hersteller sollen 4 neue Kolben und geänderte Ringe verbaut werden. Vom honen steht nichts dabei. Sogar sollen alte Pleuellager verbaut bleiben. Hier würde ich die Standardlager einfach erneuern, wenn keine optische Schäden vorhanden sind. Ich war bei paar Motor Instandsetzern. Der eine sagt wenn der hon Schliff noch da ist, einfach Standard Kolben (neue Version) rein und fertig. Sollte der hon Schliff schlecht oder weg sein, dann muss gebohrt werden auf Übermaß und neu honen. Der andere sagt das man einfach den hon Schliff erneuern kann. Welche Aussage ist nun richtig? Muss man zwangsläufig immer den hon Schliff erneuern auch wenn dieser noch gut ist? Fahrzeug hat 153tkm drauf. Kein Leistungsverlust, keine Undichtigkeit. Öl ca. 1L auf 1000km Da ich im Bereich Motor Instandsetzung relativ wenig Erfahrung/Ahnung habe, suche ich etwas Hilfe. mfg
Kfz-Technik

VOLVO V60 I (155)

Technische Daten
BOSCH Ventil (1 418 502 001) Thumbnail

BOSCH Ventil (1 418 502 001)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.17.04.24
Bei einer 2 Liter Diesel Maschine mit 150tkm Laufleistung wird wohl weder Hohen geschweige aufbohren nötig sein...
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach17.04.24
Bin hier auch bei Ingo. Neu hohlen heißt rückwärts wieder übermasskolben. Ansonsten mal mit Kamera rein schauen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ph.We.17.04.24
Ingo N.: Bei einer 2 Liter Diesel Maschine mit 150tkm Laufleistung wird wohl weder Hohen geschweige aufbohren nötig sein... 17.04.24
Also einfach neue Kolben rein mit neuen Ringen solange kein Schaden im Zylinder erkennbar ist?(Schaden= spürbare riefen, kein hon Schliff mehr, defekte beschichtung)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann17.04.24
Ph.We.: Also einfach neue Kolben rein mit neuen Ringen solange kein Schaden im Zylinder erkennbar ist?(Schaden= spürbare riefen, kein hon Schliff mehr, defekte beschichtung) 17.04.24
👍😁😁
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.17.04.24
Ähhhmmm... Der D4204T9 ist doch ein Alublock. 🤔 Da ist normalerweise nix mit hohnen geschweige aufbohren. Oder hat der eingegossene Grauguss Buchsen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum17.04.24
Ich würde Ventil- oder Drosselklappenreiniger über dir Glühkerzenbohrungen in die Zylinder geben um die Verkokungen der Abstreifer zu lösen. Danach Ölwechsel und den Intervall verkürzen (Gute) Öle haben Additive die Verkokungen etc lösen. Die Additive werden verbaucht und durch Longlifeintervalle wird das Öl noch genutzt obwohl die Additive verbaucht sind.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ph.We.17.04.24
Wilfried Gansbaum: Ich würde Ventil- oder Drosselklappenreiniger über dir Glühkerzenbohrungen in die Zylinder geben um die Verkokungen der Abstreifer zu lösen. Danach Ölwechsel und den Intervall verkürzen (Gute) Öle haben Additive die Verkokungen etc lösen. Die Additive werden verbaucht und durch Longlifeintervalle wird das Öl noch genutzt obwohl die Additive verbaucht sind. 17.04.24
Es handelt sich hier leider um ein Konstruktionsfehler der Kolbenringe. Diese wurden später in größere Ölabstreifringe ersetzt. Darum muss auch der kolben neu. Um die verkokung zulösen würde dies evnt. kurzzeitig bekämpfen. Ich möchte das Problem gerne beseitigen. In den späterer Motor Versionen haben sich die neuen Kolbenringe bewährt. Mir fehlt lediglich die Erfahrung in Motor Instandsetzung. Aufgrund von Garantie etc. wird in der Werkstatt meist ein neuer Motor verbaut. Drosselklappereiniger direkt in den Zylinder habe ich nicht probiert. Eine Motorspülung wurde aber durchgeführt ohne Verbesserung.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Minischrauber17.04.24
Wenn der Honschliff weg ist, kaufst du Dir ne honbürste und erneuerst ihn. Nur weil der Honschliff weg ist, muss da nix neu gebohrt werden, zumindest solange das Innenmaß der Zylinders noch passt und das Kolbenspiel nicht zu groß ist. Mehr als 0,10 mm sollte das Kolbenspiel aber nicht betragen. Han das erst vor 3 Wochen an nem Mini gemacht. Pleuellager musst du nicht zwingend tauschen, würde ich aber schon machen wenn die Ölwanne schon mal ab ist. Ansonsten würde ich in diesem Zuge auch den Zylinderkopf überholen. Zumindest die Ventil von den Verkokungen reinigen und neue Schaftabdichtungen verbauen. Schließlich hast du schon 153t km drauf und wenn er schon mal zerlegt ist ist das eigentlich ein Muß.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm17.04.24
Hallo Ich fahre jetzt seit etwa 10 Jahren auch ein Motor mit solchen verkonstruierten Ölabstreifringen........ Es ist ein M54B30 von BMW, das ist ein 6 Zylinder Saugbenziner mit 3l Hubraum. Als ich ihn mit 172tkm gekauft habe, hat er einen Ölverbrauch von 1l/700km gehabt. Das ist mir zu viel gewesen 😃 In einem Forum bin ich dann auf "Toralin Anticarbon" gestoßen und habe es ausprobiert. Das löst die Verkokungen und der Ölverbrauch sank deutlich auf 1l/2tkm, dann hab ich angefangen zusätzlich noch den Motor mit Diesel zu spülen und seitdem ist der Ölverbrauch auf 1l/15tkm gesunken, was völlig in Ordnung ist. Probiere es mal aus 😉 Bei dem Umbau der Kolben kann so vieles passieren, ob sich der Aufwand und das Risiko wirklich lohnen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ph.We.17.04.24
Minischrauber: Wenn der Honschliff weg ist, kaufst du Dir ne honbürste und erneuerst ihn. Nur weil der Honschliff weg ist, muss da nix neu gebohrt werden, zumindest solange das Innenmaß der Zylinders noch passt und das Kolbenspiel nicht zu groß ist. Mehr als 0,10 mm sollte das Kolbenspiel aber nicht betragen. Han das erst vor 3 Wochen an nem Mini gemacht. Pleuellager musst du nicht zwingend tauschen, würde ich aber schon machen wenn die Ölwanne schon mal ab ist. Ansonsten würde ich in diesem Zuge auch den Zylinderkopf überholen. Zumindest die Ventil von den Verkokungen reinigen und neue Schaftabdichtungen verbauen. Schließlich hast du schon 153t km drauf und wenn er schon mal zerlegt ist ist das eigentlich ein Muß. 17.04.24
Kopf definitiv überholen. Mir geht's nur um den hon Schliff. Weil wenn wirklich gebohrt werden soll mit Übermaß kolben, dann kann ich mir einen neuen Motor holen. Kolben Standard kostet ca. 150€ stk. Kolben Übermaß kostet ca. 450€ stk. Motorbauer möchte für komplette Revision ca. 7000€ inkl. Teile. Neuer Motor kostet mich 7300€ Wenn nur Kopf gemacht wird ca. 1000€ Und Teile für Motor sind ca. 1500€ inkl. Kolben,Kopfdichtung etc. Darum ist mir nur wichtig wie das mit dem honen läuft bzw. Notwendigkeit. Nur wenn Ihr die Erfahrung habt, "wenn honschliff ok dann nur neue Kolben+Ringe" Dann würde mir das jedenfalls kosten technisch sehr entgegen kommen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm18.04.24
Jetzt lass dir mal durch den Kopf gehen, wie viel Reiniger oder Öl du für 7000€ kaufen kannst 😁 Wenn das Auto jetzt was ganz besonderes ist, (Erbstück vom geliebten Opa oder von einem Prominenten abgekauft) okay dann ist die Investition zu rechtfertigen. Alles andere ist Geld verbrennen..........
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Minischrauber18.04.24
Ph.We.: Kopf definitiv überholen. Mir geht's nur um den hon Schliff. Weil wenn wirklich gebohrt werden soll mit Übermaß kolben, dann kann ich mir einen neuen Motor holen. Kolben Standard kostet ca. 150€ stk. Kolben Übermaß kostet ca. 450€ stk. Motorbauer möchte für komplette Revision ca. 7000€ inkl. Teile. Neuer Motor kostet mich 7300€ Wenn nur Kopf gemacht wird ca. 1000€ Und Teile für Motor sind ca. 1500€ inkl. Kolben,Kopfdichtung etc. Darum ist mir nur wichtig wie das mit dem honen läuft bzw. Notwendigkeit. Nur wenn Ihr die Erfahrung habt, "wenn honschliff ok dann nur neue Kolben+Ringe" Dann würde mir das jedenfalls kosten technisch sehr entgegen kommen. 17.04.24
Du machst dir um das Honen zu viele Gedanken. Nur weil man ihn etwas nachhont, wird das Zylinderinnenmaß nicht ernsthaft größer. Wirbefinden uns hier im 100stell Millimeterbereich. Soviel wird da nicht weggenommen. Kauf dir ne Honbürste und fahr 2 bis 3mal durch und gut ist. Wichtig ist wie gesagt das Kolbenspiel. Wenn das zu groß geworden wäre durch die Abnutzung, dann bleibt nix übrig als auf Übermaß zu bohren. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen bei 153tsd km. Außerdem woher willst du denn wissen das kein Honschliff mehr vorhanden ist? Das kannst du erst nach Demontage des Kopfes wirklich beurteilen. Und selbst wenn nix mehr da ist, dann bedeutet das erst mal nur ein paar Hundertstell mm weg sind. Wenn wir im 10tel mm Beteich sind dann ist das was anderes. Aber wie gesagt, das kann man erst beurteilen wenn der Kopf unten ist. Dann besorg dir ne Innenmessuhr und ne Messzange und messe das Kolbenspiel aus. Solange du im Bereich von 0,05 bis 0,1 mm bist ist alle gut. Ich denke wenn du deine Kolbenringe getauscht hast, ist es auch wieder gut. Lass dich nicht verrückt machen.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Ph.We.18.04.24
Minischrauber: Du machst dir um das Honen zu viele Gedanken. Nur weil man ihn etwas nachhont, wird das Zylinderinnenmaß nicht ernsthaft größer. Wirbefinden uns hier im 100stell Millimeterbereich. Soviel wird da nicht weggenommen. Kauf dir ne Honbürste und fahr 2 bis 3mal durch und gut ist. Wichtig ist wie gesagt das Kolbenspiel. Wenn das zu groß geworden wäre durch die Abnutzung, dann bleibt nix übrig als auf Übermaß zu bohren. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen bei 153tsd km. Außerdem woher willst du denn wissen das kein Honschliff mehr vorhanden ist? Das kannst du erst nach Demontage des Kopfes wirklich beurteilen. Und selbst wenn nix mehr da ist, dann bedeutet das erst mal nur ein paar Hundertstell mm weg sind. Wenn wir im 10tel mm Beteich sind dann ist das was anderes. Aber wie gesagt, das kann man erst beurteilen wenn der Kopf unten ist. Dann besorg dir ne Innenmessuhr und ne Messzange und messe das Kolbenspiel aus. Solange du im Bereich von 0,05 bis 0,1 mm bist ist alle gut. Ich denke wenn du deine Kolbenringe getauscht hast, ist es auch wieder gut. Lass dich nicht verrückt machen. 18.04.24
Danke für die Hilfe.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ph.We.19.04.24
Was für eine hon bürste sollte man nehmen? Gibt ja so mit 3 Schleifstein oder mit Kugeln? bzw. welche Körnung
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Minischrauber19.04.24
Nimm eine mit Kugeln.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO V60 I (155)

0
Votes
14
Kommentare
Talk
Fahrzeugbatterie tauschen/ anlernen
Hallo zusammen, kann man im Zeitalter der Elektronik/ Steuergeräte und den wirtschaftsinteressierten Fahrzeugherstellern, noch selber die „normale“ Fahrzeugbatterie austauschen??? Diese Auto besitzt eine „normale“ Fahrzeugbatterie und eine Zusatzbatterie für die „Start/ Stop“ Funktion. Die Ersatzbatterie für die „normale“ Fahrzeugbatterie besitzt die selbe V, Ah und A. Ist auch selbst für Start/Stop Funktion zugelassen. Beim Austausch ist kein „überbrücken“ der Batterie notwendig. Muss dennoch die Batterie angelernt werden, oder läuft das auch über die zusätzliche Batterie für die Start/Stop Funktion. ? Bzw. muss nur die Zusatzbatterie für die Start/ Stop Funktion angelernt werden? Kann das anlernen, falls notwendig, nur Fachwerkstätten oder auch die Allrounder? Muss man Fahrzeugbatterie nur anlernen wenn es eine andere Ah/ A hat oder gänzlich. Kann man das mit ein normalen OBD Fehlerspeichergerät machen oder sind diese wieder speziell bzw. nur für Werkstätten erhältlich.? Dabei will man ja nur eine normale Batterie wechseln :-/ Vielen Dank im Voraus!!
Kfz-Technik
P.Hummel 23.12.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten