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Frank Höppner20.06.24
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Problem mit Reifendruckkontrollsystem | HYUNDAI i20 II

Hallo. Unser i20, 1.2l Baujahr 2015,hat ein Problem mit dem Reifendruckkontrollsystem. Die Leuchte blinkt 10 Sek. und leuchtet dann dauerhaft. Ich habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen und, wie auf dem Foto zu sehen, mit folgender Fehlermeldung. Reifendrucksensor 4 Warnung Frequenzfehler, alle Reifendrucksensoren Fehler beim Lernvorgang, Reifendrucksensor: Position (Test-Modus) Signal gestört. Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und die Lampe blieb aus. Bin dann ca. 10 km durch die Stadt gefahren, ohne Probleme. Erst als ich auf eine Landstraße kam und schneller als 60 km/h gefahren bin, ging die Lampe wieder an. Sehe ich es richtig, dass vermutlich ein Sensor (Sensor 4) defekt ist und welches Rad ist Sensor 4, kann ich das ohne Auslesegerät erkennen? Was passiert eigentlich bei dem System, wenn ich die Reifen von vorne nach hinten tausche, erkennt das System die Positionen automatisch? Weiß jemand, welche Sensoren mit dem i20 kompatibel sind? Und noch eine Frage, bei meinem Octavia muss ich nach dem Luftnachfüllen das System mit einer Taste im Menü sagen, dass der eingefüllte Wert, der Referenzwert ist, diese Taste gibt es beim Hyundai nicht. Wie erkennt er das?
Bereits überprüft
Ausgelesen und Fehlercodes gelöscht.
Fehlercode(s)
C1315 ,
C1662 ,
C1663
Elektrik

HYUNDAI i20 II (GB, IB)

Technische Daten
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Patrick Frieß20.06.24
Hallo Guten Abend: Du hast doch einen Tester. Geh bitte mal auf Radsensoren und lese diese einzeln aus. Normal kannst Du jedes Rad einzel auslesen und neu anlernen. Das 4 Rad müsste hinten Rechts sein.Denke aber , da wird die Batterie im RDKS leer sein. Dann muss man einen neuen montieren. Mfg P.F
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Jörg Harder20.06.24
Hallo Jeder Sensor ist im Steuergerät hinterlegt. Wenn du von vorne nach hinten oder links nach rechts tauscht muß du die Sensoren neu anlernen. Wenn du bei Sommer und Winterräder verschiedene Sensoren hast musst du sie immer neu anlernen. Kann gut sein das die Batterie im Sensor zu schwach ist.
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Thorsten Höpfner20.06.24
Luftdruck wurde aber vor dem Löschen des Fehlerspeichers korrigiert überprüft bzw. angepasst ?
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Thorsten Höpfner20.06.24
Das eine System funktioniert über die Reifendrehzahl / Abrollen mittels esp und abs und das andere System über verbaute Luft und Drucksensoren die dann jeweils veränderte Daten an das Steuergerät senden.
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Jens Meißner20.06.24
Wenn ich von einer Saison auf die Andere wechsel, passiert das bei mir auch. Zieh mal von vorne nach hinten und schau ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, tippe ich auf einen defekten Sensor
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Frank Höppner20.06.24
Thorsten Höpfner: Luftdruck wurde aber vor dem Löschen des Fehlerspeichers korrigiert überprüft bzw. angepasst ? 20.06.24
Ja wurde er
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Frank Höppner20.06.24
Patrick Frieß: Hallo Guten Abend: Du hast doch einen Tester. Geh bitte mal auf Radsensoren und lese diese einzeln aus. Normal kannst Du jedes Rad einzel auslesen und neu anlernen. Das 4 Rad müsste hinten Rechts sein.Denke aber , da wird die Batterie im RDKS leer sein. Dann muss man einen neuen montieren. Mfg P.F 20.06.24
Ich hatte mir nen Boschtester kurz ausleihen können. Leider habe ich den nicht immer greifbar. Hat vielleicht jemand einen Tioo für mich welcher Tester das noch kann?
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Dieter Beck22.06.24
Hallo natürlich musst du auch wissem ob du ein passives system hast oder das aktive mit den sensoren im reifen !?
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Lukas Große22.06.24
N’Abend, wenn ein Lernfehler vorliegt (automatisches anlernen wenn man mit Hyundai Tester ausliest) dann ist fast immer die Batterie des jeweiligen Sensors hinüber. Vom Baujahr würde das schon hinkommen… Es kann aber auch mal sein dass der Fehler kommt wenn die Räder getauscht wurden (zb Sommer auf Winter) Wenn du nichts getauscht hast vor kurzem würde ich den Sensor erneuern, damit sollte das Problem dann behoben sein.
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