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Maik Meine30.05.22
Gelöst
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Nockenwellensensor Fehler trotz neuer Sensoren | CITROËN C4 PICASSO I Großraumlimousine

Moin, habe vorlegendes bei meinem Citroën wird der Fehler P0343 angezeigt Fehler NWS Einlasseite. Habe beide Sensoren gewechselt, Fehler gelöscht, Fehler ist wieder da und das Problem bleibt bestehen trotz neuen Sensoren!?!
Bereits überprüft
Nockenwellensensor
Fehlercode(s)
P0343
Elektrik

CITROËN C4 PICASSO I Großraumlimousine (UD_)

Technische Daten
PIERBURG Steuerventil, Nockenwellenverstellung (7.06117.45.0) Thumbnail

PIERBURG Steuerventil, Nockenwellenverstellung (7.06117.45.0)

FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021)

METZGER Steuerventil, Nockenwellenverstellung (0899111) Thumbnail

METZGER Steuerventil, Nockenwellenverstellung (0899111)

FEBI BILSTEIN Motoröl (172187) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (172187)

Mehr Produkte für C4 PICASSO I Großraumlimousine (UD_) Thumbnail

Mehr Produkte für C4 PICASSO I Großraumlimousine (UD_)

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Maik Meine08.06.22
Also bis jetzt ist das Problem weg, hab alle Kontakte zum Steuergerät überprüft und gereinigt!
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Denis Müller30.05.22
Hast du einen Marken sensor verbaut? Verkabelung und Stecker ebenfalls geprüft?
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Denis Müller30.05.22
Denis Müller: Hast du einen Marken sensor verbaut? Verkabelung und Stecker ebenfalls geprüft? 30.05.22
Zudem würde uch wenn das alles passt, die Steuerzeiten checken
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Maik Meine30.05.22
Denis Müller: Hast du einen Marken sensor verbaut? Verkabelung und Stecker ebenfalls geprüft? 30.05.22
Ja ist von Bosch der Sensor hab die Sensoren auch getauscht da es beides im Einlass und Auslass die gleichen sind er sagt immer einlasseite , Stecker alles ok auch gemessen ob Spannung am Stecker anliegt alles da !
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Denis Müller30.05.22
Maik Meine: Ja ist von Bosch der Sensor hab die Sensoren auch getauscht da es beides im Einlass und Auslass die gleichen sind er sagt immer einlasseite , Stecker alles ok auch gemessen ob Spannung am Stecker anliegt alles da ! 30.05.22
Also Masse und 5 volt kommen an ohne unterbrechung? Wenn die Verkabelung zu 100% passt, auch auf last, dann Bleibt dir noch die Steuerzeiten zu prüfen
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Andre Steffen30.05.22
Hat der Motor schon eine Nockenwellenverstellung? Vielleicht ist da ein Magnetventil defekt. Vielleicht mal die Soll- und Ist-Werte der Nockenwellen auslesen.
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Maik Meine30.05.22
Denis Müller: Also Masse und 5 volt kommen an ohne unterbrechung? Wenn die Verkabelung zu 100% passt, auch auf last, dann Bleibt dir noch die Steuerzeiten zu prüfen 30.05.22
Ja beides kommt an okay dann ist das dass nächste was ich checke und wenn es daran nicht liegt ?
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Denis Müller30.05.22
Maik Meine: Ja beides kommt an okay dann ist das dass nächste was ich checke und wenn es daran nicht liegt ? 30.05.22
Dann würde ich mir am tester mal das Nockenwellen Signal anschauen bzw am Oszilloskop
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André Brüseke30.05.22
Maik Meine: Ja beides kommt an okay dann ist das dass nächste was ich checke und wenn es daran nicht liegt ? 30.05.22
Die Verstelleinheit der Nockenwelle könnte defekt sein... oder das Ventil welches den Öldruck dafür regelt. Nicht elektrisch, aber es könnte das Sieb verstopft sein sodass nicht genug Öl zur Verstelleinheit kommen kann...
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Maik Meine30.05.22
André Brüseke: Die Verstelleinheit der Nockenwelle könnte defekt sein... oder das Ventil welches den Öldruck dafür regelt. Nicht elektrisch, aber es könnte das Sieb verstopft sein sodass nicht genug Öl zur Verstelleinheit kommen kann... 30.05.22
Ok wo finde ich das Sieb ? Habt ihr nen Bild ? Der Wagen war wegen des NWS schon 2 mal in der Werkstatt und nun möchte ich mir das mal selber mal anschauen da vom Sieb noch keiner was gesagt hat
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Denis Müller30.05.22
Maik Meine: Ok wo finde ich das Sieb ? Habt ihr nen Bild ? Der Wagen war wegen des NWS schon 2 mal in der Werkstatt und nun möchte ich mir das mal selber mal anschauen da vom Sieb noch keiner was gesagt hat 30.05.22
Dafür musst du die Magnetventile ausbauen. An diesen ist dann so eine Art feines Sieb.
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Friedgerd Bunte30.05.22
Magnetventile prüfen und ggf. reinigen, Steuerzeiten prüfen
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Maik Meine30.05.22
Friedgerd Bunte: Magnetventile prüfen und ggf. reinigen, Steuerzeiten prüfen 30.05.22
Alles geprüft Sieb ist sauber Ventil ok was nun 🙃
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Andre Steffen30.05.22
Hast du die Möglichkeit die Soll- und Ist-Werte der Nockenwellen auszulesen? Hast du die Steuerzeiten schon kontrolliert?
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Maik Meine30.05.22
Andre Steffen: Hast du die Möglichkeit die Soll- und Ist-Werte der Nockenwellen auszulesen? Hast du die Steuerzeiten schon kontrolliert? 30.05.22
Ne aber jetz hat er den Fehler physisch drinnen er sagt jetz „P0343 P“ wie macht man das am besten mit den Steuerzeiten ? Ist und soll wert kann ich so ohne weiteres nicht lesen
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Maik Meine30.05.22
Maik Meine: Ne aber jetz hat er den Fehler physisch drinnen er sagt jetz „P0343 P“ wie macht man das am besten mit den Steuerzeiten ? Ist und soll wert kann ich so ohne weiteres nicht lesen 30.05.22
Vielleicht kann mir noch jemand sagen was das für ein Teil ist
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Maik Meine30.05.22
Maik Meine: Vielleicht kann mir noch jemand sagen was das für ein Teil ist 30.05.22
Sitzt hinter dem Einlas-NWS .
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Maik Meine30.05.22
Das Bild ist nen Motor aus’m Netz hab es vergessen vorhin zu fotografieren das Teil im roten Kreis was soll das sein ?
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Denis Müller30.05.22
Maik Meine: Sitzt hinter dem Einlas-NWS . 30.05.22
Wenn ich das richtig sehe, hat dein Motor eine valvetronic. Diese verstellt den hub der Einlass Ventile. Dein Auto hat zwar eine Drosselklappe, diese ist aber nur für den Notfall, die Arbeit der Drosselklappe übernimmt bei deinem motor die valvetronic. Einfach gesagt. Google das mal zum besseren Verständnis. Dies hat aber nichts mit dem Fehler zu tun. Ich würde tatsächlich die Steuerzeiten prüfen, zur Not in der Werkstatt. Wenn du wie geagat, die Möglichkeit hast, per tester die Signale der Nockenwelle prüfen
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Maik Meine30.05.22
Kann es auch an einem defekten Steuerventil für die Nockenwellenverstellung liegen ich mein wenn das Magnetventil ein wech hat müsste er doch die gleichen zicken machen oder ?
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Denis Müller30.05.22
Maik Meine: Kann es auch an einem defekten Steuerventil für die Nockenwellenverstellung liegen ich mein wenn das Magnetventil ein wech hat müsste er doch die gleichen zicken machen oder ? 30.05.22
Kann schon sein. Allerdings wirft das eigentlich einen Fehler für die Verstellung. Tausch die Ventile einfach untereinander
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Friedgerd Bunte30.05.22
Defektes Steuerventil kann sein, dann aber beide tauschen und vom selben Hersteller. Steuerzeiten kannst du nur mit Spezialwerkzeug prüfen.
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Maik Meine30.05.22
Friedgerd Bunte: Defektes Steuerventil kann sein, dann aber beide tauschen und vom selben Hersteller. Steuerzeiten kannst du nur mit Spezialwerkzeug prüfen. 30.05.22
Ja das wirft das nächste Problem auf das eine Ventil sitzt vorne das zweite sollte eigentlich auf der anderen Seite sitzen zwischen Motor und Luftfilter aber da ist keins ?!?
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Maik Meine02.06.22
moin Freunde jetzt hat er aus P0343 Fehler nen meine gemacht der alte ist wech und nun ist es P0341 jemand eine Idee
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Gelöst
Klackern nach Steuerkettenwechsel
Hallo zusammen, nach dem Steuerkettenwechsel (komplett inkl. Nockenwellenversteller) klackert der Motor beim Anlassen. Das Geräusch kommt definitiv von der linken Motorseite, wo auch die Steuerkette sitzt. Nach ca. 2 Minuten ist es weg. Wir haben jetzt den Ventildeckel wieder abgenommen, es ist aber alles o.k. - nichts lose, Kette ist stramm. Vermutung: Öldruck am Nockenwellenversteller. Wenn das elektrische Ventil, das den Druck für den Versteller regelt, kaputt ist, müsste das Klackern ja bleiben. Frage: Wenn die vier Bohrungen an der Nockenwelle, bzw. dem Versteller nicht fluchten, könnte es länger dauern, bis der Öldruck sich dort aufgebaut hat? Ist nur eine Theorie. Dem widerspricht allerdings, dass nach dem Spannen der Kette, sich beim Anziehen der Schrauben an den Ritzeln, die Position des Verstellers auf der Nockenwelle von selbst ergibt. Also kann man sie ja gar nicht beeinflussen, oder doch? Kann mir jemand da einen Rat geben? Eine weitere Frage: Gibt es außer dem Ventil, dass hinten in der Nähe des Steuerkettenspanners sitzt, noch ein anderes aktives Bauteil, dass für die Steuerung des Nockenwellenverstellers da ist? Zur Ergänzung: Der Motor hat nur einen Versteller an der Nockenwelle eingangsseitig. Ausgangsseitig ist nur ein Ritzel. Danke im Voraus.
Motor
Michael Ring 08.03.24

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