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Michael Ring08.03.24
Gelöst
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Klackern nach Steuerkettenwechsel | CITROËN C4 PICASSO I Großraumlimousine

Hallo zusammen, nach dem Steuerkettenwechsel (komplett inkl. Nockenwellenversteller) klackert der Motor beim Anlassen. Das Geräusch kommt definitiv von der linken Motorseite, wo auch die Steuerkette sitzt. Nach ca. 2 Minuten ist es weg. Wir haben jetzt den Ventildeckel wieder abgenommen, es ist aber alles o.k. - nichts lose, Kette ist stramm. Vermutung: Öldruck am Nockenwellenversteller. Wenn das elektrische Ventil, das den Druck für den Versteller regelt, kaputt ist, müsste das Klackern ja bleiben. Frage: Wenn die vier Bohrungen an der Nockenwelle, bzw. dem Versteller nicht fluchten, könnte es länger dauern, bis der Öldruck sich dort aufgebaut hat? Ist nur eine Theorie. Dem widerspricht allerdings, dass nach dem Spannen der Kette, sich beim Anziehen der Schrauben an den Ritzeln, die Position des Verstellers auf der Nockenwelle von selbst ergibt. Also kann man sie ja gar nicht beeinflussen, oder doch? Kann mir jemand da einen Rat geben? Eine weitere Frage: Gibt es außer dem Ventil, dass hinten in der Nähe des Steuerkettenspanners sitzt, noch ein anderes aktives Bauteil, dass für die Steuerung des Nockenwellenverstellers da ist? Zur Ergänzung: Der Motor hat nur einen Versteller an der Nockenwelle eingangsseitig. Ausgangsseitig ist nur ein Ritzel. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Sitz der Teile, lockere Komponenten. Nockenwellensensor
Motor

CITROËN C4 PICASSO I Großraumlimousine (UD_)

Technische Daten
METZGER Nockenwellenversteller (2410040) Thumbnail

METZGER Nockenwellenversteller (2410040)

ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0200.1) Thumbnail

ATE Verbindungs-/Verteilerstück, Rohrleitungen (03.3513-0200.1)

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Michael Ring13.01.25
Es war gar nicht die Steuerkette. Das Dumme ist, dass der Zahnrippenriemen außen mit gewechselt wurde. Dazu wurde der Spanner für den Antrieb der Wasserpumpe gelöst, weil der Riemen dort vorbeiläuft. Dieser hat bei der Montage irgendwas mitbekommen, funktionierte danach nicht mehr richtig und verursachte die Geräusche. Sehr dumm gelaufen, weil sich das akustisch so anhörte, als käme es aus dem Motor.
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Dieter Beck08.03.24
Hallo wurde denn mit dem richtigen absteckwerkzeug gearbeitet?
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Kezia i Felix08.03.24
Dieter Beck: Hallo wurde denn mit dem richtigen absteckwerkzeug gearbeitet? 08.03.24
Wenn er 1 oder mehrere Zähne versetzt hat, dann würde das Geräusch doch bleiben
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16er Blech Wickerl08.03.24
Messe doch Mal den tatsächlichen Öldruck mit einem Öldruckmanometer während der ersten Minuten.
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Michael Ring08.03.24
Dieter Beck: Hallo wurde denn mit dem richtigen absteckwerkzeug gearbeitet? 08.03.24
Ja, für dieses Fahrzeug. Passte auch genau.
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Tom Werner08.03.24
Steck mal das Steuerventil für Versteller ab, ob sich was ändert.
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Michael Ring08.03.24
Tom Werner: Steck mal das Steuerventil für Versteller ab, ob sich was ändert. 08.03.24
Habe ich schon mal gemacht, komischerweise hat sich nichts geändert. Ich will's noch mal machen, wenn der Motor kalt ist. Nur wenn das Ventil kaputt wäre, müsste das klackern doch bleiben, oder? Werde auch mal Spannung am Stecker messen, ist nur zweipolig. Wenn das Teil mit Gleichspannung angesteuert wird und nicht irgendwie getaktet, müsste man es ja auch ausbauen und am Netzgerät testen können.
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Thomas Markus Fiedler09.03.24
Nimm einmal den Keilriemen ab, Keilriemen oder Wasserpumpenrad machen solche Geräusche.
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Michael Ring09.03.24
Thomas Markus Fiedler: Nimm einmal den Keilriemen ab, Keilriemen oder Wasserpumpenrad machen solche Geräusche. 09.03.24
Danke für den Lösungsvorschlag. Nur, würde beim solchem Fehler das Klackern nicht konstant sein und nicht nach 2Min. verschwinden?
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Michael Ring09.03.24
Ich habe jetzt mal das Steuerventil für den Nockenwellenversteller ausgebaut, weil auch nach abstecken der elektrischen Leitung kein Unterschied beim Motorenlauf zuhören war. Vermutung: Das Ventil könnte kaputt sein. Dann habe ich die vorher gemessene Steuerspannung am Stecker mal mit Hilfe eines Netzteils an das ausgebaut Ventil angelegt. Im sichtbaren Bereich des Nockens passiert gar nichts, nur ein kleines Klicken ist zu hören. Kennt sich jemand mit diesen Ventilen aus? Was müsste passieren wenn ich eine 12 Volt Gleichspannung anlege? Müsste sich sichtbar am Nocken was verändern? Vielen Dank für alle Hilfe.
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Michael Ring09.03.24
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