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Roland F.04.11.23
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Motor klackert BMW 320i | BMW

Hallo, folgendes Problem bei einem BMW E46 320i 170PS M54B22 mit 245.000 km Laufleistung. Nach Autobahnfahrt klackern von der rechten Seite des Motors. Keine Vorgeschichte, also plötzliches Auftreten. Ölstand normal. Hat jemand eine Idee oder gar Erfahrung was das sein kann? Gruß und Dank im Voraus Roland
Motor

BMW

Technische Daten
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16 Antworten
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Roland F.05.11.23
Sven Storm: Ich habe das Video grade einem Kumpel gezeigt, der meinte e kann auch eine lockere Zündkerze sein....... Das klingt wohl beim M54 beides sehr ähnlich. 04.11.23
So war es tatsächlich. Lose Zündkerze. Ich war da auch vor 4 oder 5 Wochen dran und habe die wohl nicht fest genug angezogen. Die wird sich dann bei der Autobahnfahrt weiter verselbststandigt haben. Ich danke ganz herzlichst für die vielen Beiträge. Top Community!
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BorgWarner (BERU) Glühkerze (GN073)

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16er Blech Wickerl04.11.23
Messe doch Mal die Kompression. Oder nimm den Ventildeckel runter.
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16er Blech Wickerl04.11.23
Baujahr? Was steht im Fehlerspeicher?
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TomTom202504.11.23
Hallo, wird es mehr wenn die Drehzahl erhöht wird, Evtl Pleuellagerschaden, Lagerschaden
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Daniel Hohe04.11.23
Hallo kommt das aus der Richtung Keilriemen? Könnte der Schwingungsdämpfer unten auf der Kurbelwelle.
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Daniel Hohe04.11.23
Hab mir das jetzt nochmal angeschaut und es scheint ja aus dem Bereich abgaskrümmer zu kommen ist der eventuell gerissen?
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Giuse B04.11.23
Mach mal ein Video vom dem Geräusch wo es herkommt . Deine Steuerkette könnte sich gelängt haben da bekommst du auch Geräusche Wie rasseln klappern oder Knackern Lg
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Tom Werner04.11.23
Hört sich nach Verstelleinheit Drallklappen an.
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Patrick Frieß04.11.23
Hört sich nach Lagerschaden an!. Hast Du mal im Ölfilter geschaut ob Späne im Motor sind? Hier ist was gravierendes defekt. Der Motor ist sehr Laut. So kenne ich das bei dem Motor nicht. Mfg P.F
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André Brüseke04.11.23
TomTom2025: Hallo, wird es mehr wenn die Drehzahl erhöht wird, Evtl Pleuellagerschaden, Lagerschaden 04.11.23
Kenne die Motoren/Triebwerke aus dem FF und das ist wirklich übel... nie so gehört... Eventuell hat der einen Wasserschlag bekommen weil er Wasser über den Bremskraftverstärker angesaugt hat. Die Wasserkästen laufen bei verstopften Abläufen voll bis das Wasser so hoch steht das es im BKV und somit in der ASB landet... Der wird leider hin sein... Das ist kein klackern, das nennt man klopfen... Da will einer raus 🫣 Hol dir für ein paar 100 Euro einen AT-Motor. Das hat keinen Zweck, zuviel Arbeit/Aufwand/Kosten das zu reparieren.... Motoren gibt's genug... E39/E46/E53/E60 waren sie verbaut...
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André Brüseke04.11.23
Giuse B: Mach mal ein Video vom dem Geräusch wo es herkommt . Deine Steuerkette könnte sich gelängt haben da bekommst du auch Geräusche Wie rasseln klappern oder Knackern Lg 04.11.23
Kette... fast nie bei denen... Die springen nicht über... Das ist ein Kolben oder Pleuel...
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Dieter Beck04.11.23
André Brüseke: Kette... fast nie bei denen... Die springen nicht über... Das ist ein Kolben oder Pleuel... 04.11.23
Hallo kette glaube ich auch nicht ,steck mal die sekundär pumpe ab ,nicht das die mit läuft was eigentlich nicht sein soll ,so ähnlich hatte sich mein angehört ,zwar nur beim starten ,aber der teufel ist ein eichhörnchen ,probieren kostet nichts eventuell einen eintrag im fehlerspeicher !
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Mandy C. S.04.11.23
Für mich hört sich das auch wie ein Pleullagerschaden an, Gerissenen Abgaskümmer wäre aber auch Möglich, Schau mal obnach ob am Krümmer noch alle Stehbolzen vorhanden sind?
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Ingo N.04.11.23
Wenn du Gas gibst, wird das Geräusch sofort signifikant lauter? Dann Kolbenkipper. Wenn sich eher die Frequenz ändert, ohne schlagartig lauter zu werden - Pleullager Schaden.
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Sven Storm04.11.23
oh das hört sich leider voll nach einem Pleullagerschaden an 🤔 Mach mal den Ölfilter raus, da sind bestimmt Späne drin zu sehen. Man kann sowas zwar reparieren, aber ein gebrauchter Motor ist meistens deutlich billiger.........
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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