fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Simon Petersen09.05.24
Gelöst
1

ACV rußt beim Beschleunigen ab 2.800 Umdrehungen aufwärts | VW TRANSPORTER T4 Bus

Hallo, seit neustem rußt mein T4 mit dem ACV Motor beim starken Beschleunigen ab 2.800 Umdrehungen aufwärts, extrem schwarz. Alles drunter ist komplett ohne Wolke. Das Verhalten ist erst seit knapp 2 Wochen da, aber was mich wundert, ist das ich keine anderen Symptome wahrnehme. Leistung ist da, Kraftstoffverbrauch ist unauffällig. Ich bin mit dem Auto jetzt auch Langstrecke 800km gefahren und es hat sich nichts verändert. Vor kurzem wurde vieles erneuert, aber das aktuelle Problem ist nicht in direktem Zusammenhang aufgetreten. - Einspritzpumpe von Bosch überholt - Dieselfilter, Motorluftfilter neu - Unterdruckschläuche neu (auch alle einzeln getauscht und drauf geachtet nichts zu vertauschen) - kein Ölverbrauch festzustellen - Kaltstart ohne Probleme - Ich fahre seit fast einem Jahr nur Ultimate Diesel - Turbolader Spiel habe ich vor kurzem überprüft, ist absolut in Ordnung gewesen, Turbo wurde vor längerer Zeit auch mal getauscht - Turboschelle ist nachgerüstet und auch der Dichtring am Turbo ist neu - Ladedruckschläuche habe ich soweit sichtbar auf defekt geprüft. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich auf Fehlersuche gehen. Wo fange ich da am besten an? Ich hätte jetzt zuerst vielleicht das AGR im Verdacht. Was sollte ich noch schauen?
Kfz-Technik

VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (900.650) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (900.650)

CONTINENTAL/VDO Hochdruckpumpe (A2C59513595) Thumbnail

CONTINENTAL/VDO Hochdruckpumpe (A2C59513595)

BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560) Thumbnail

BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560)

ELRING Dichtringsatz, Einspritzventil (966.240) Thumbnail

ELRING Dichtringsatz, Einspritzventil (966.240)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
7 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Simon Petersen13.05.24
Mmh, also ich hatte bereits einen Termin zum Kontrollieren des Förderbeginns gemacht. Nun hat sich das Problem aber anscheinend in Luft aufgelöst. Ich kann gar nicht sagen wie das jetzt passiert ist aber der Warmstart ist ganz Plötzlich ohne Probleme und auch das rußen hat er deutlich nachgelassen und ist jetzt quasi komplett weg. Vllt. hatte sich da das Agr verklebt und hat sich erstmal wieder bewegt. Bin mal gespannt ob das so bleib oder ob das wieder kommt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Tom Werner09.05.24
Förderbeginn richtig eingestellt?
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J09.05.24
Injektor undicht oder ladeluftsystem undicht So das er nicht richtig das Gemisch zusammensetzt. Dann läuft in dem Moment zu fett
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel09.05.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Simon Petersen09.05.24
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet 09.05.24
Habe ich aufgrund eines vorherigen Problems bereits getauscht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Simon Petersen09.05.24
Tom Werner: Förderbeginn richtig eingestellt? 09.05.24
Wäre das sinnvoll das als erstes anzugehen? Dann würde ich den Wagen nämlich direkt zu Bosch bringen weil der Förderbeginn mit der Gewährleistung auf die Einspritzpumpe abgedeckt ist. Sollte es aber ein anderes Problem sein muss ich mich selbst auf eigene Kosten kümmern.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner10.05.24
Simon Petersen: Wäre das sinnvoll das als erstes anzugehen? Dann würde ich den Wagen nämlich direkt zu Bosch bringen weil der Förderbeginn mit der Gewährleistung auf die Einspritzpumpe abgedeckt ist. Sollte es aber ein anderes Problem sein muss ich mich selbst auf eigene Kosten kümmern. 09.05.24
Der dynamische Förderbeginn (Feineinstellung) kann über Tester zB. Vcds ausgelesen werden. Das würde ich als erstes kontrollieren. Am Zahnriemen der Einspritzpumpe kann dann die Einstellung verändert werden. Hierzu gibt es viele Videos auf YouTube.
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust
Hallo, mein toller T4 :-( mag gerade nicht so wie er soll. Schleichender Motorleistungsverlust schlich sich wellenförmig voran, jetzt dauerhaft. Aktuell, kurz vom Urlaubsantritt, bin ich natürlich im Stress und ich wollte unbedingt mit dem T4 mit der Familie in den Urlaub fahren. Bin gerade etwas ratlos. Es füllt sich an, als ob der Motor gerne wollen würde aber nicht kann.
Motor
906 08.08.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten