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Jan Emde03.09.22
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Klackern bei getretener Kupplung | FORD FIESTA VI

Hallo, mein Fiesta macht schon seit längerem bei getretener Kupplung (egal ob Leerlauf oder Gang drin) so klackernde/ratternde Geräusche. Relativ laut und gut hörbar. Wenn ich dann bei weiterhin getretener Kupplung Gas gebe verschwindet das Geräusch. Sobald die Kupplung losgelassen ist, hört man auch nichts mehr von den Geräuschen. Also fahren mit Gang drin ist ganz normal. Ich hätte jetzt auf Schwungrad oder Ausrücklager getippt, aber wollte mir jetzt Mal eine zweite Meinung bei euch einholen. Hat jemand von euch eine genauere Vermutung oder vlt. sogar genau das Problem schonmal gehabt? LG, Jan.
Geräusche

FORD FIESTA VI (CB1, CCN)

Technische Daten
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Det.Mohns03.09.22
Morgen, so wie du es beschreibst ist wohl das Ausrücklager der Kupplung defekt. Nicht vergessen wenn du das Lager machst auch gleich die Kupplung erneuern. LG.D.M
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Christian J03.09.22
Ja ausrücklager oder Druckplatte. Könntest richtig liegen
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Jens Wolff03.09.22
Ausrücklager würde ich ausschließen, da das Geräusch ja nur bei getrtener Kupplung auftritt. Das könnte das Getriebe bzw Ausgleichsgetriebe sein.
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Jan Emde03.09.22
Jens Wolff: Ausrücklager würde ich ausschließen, da das Geräusch ja nur bei getrtener Kupplung auftritt. Das könnte das Getriebe bzw Ausgleichsgetriebe sein. 03.09.22
Aber wenn es am Getriebe liegen würde, dann müsste sich das Geräusch ja bei getretener also getrennter Kupplung verlangsamen weil die Bewegung vom Motor nicht mehr übertragen wird. Das Klackern verläuft aber mit der Motordrehzahl und verschwindet bei erhöhter Drehzahl mit getretener Kupplung irgendwann. Deswegen müsste es meiner Meinung nach ein Bauteil sein welches sich die ganze Zeit mit der Motordrehzahl mitdreht auch wenn die Kupplung getrennt ist.
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Thomas Scholz03.09.22
Da ist mit Sicherheit das Ausdrücklager defekt
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Jens Wolff03.09.22
Ein defektes Ausrücklager macht sich meistens bemerkbar wenn die Kupplung nicht getreten ist.
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Udo Hensler03.09.22
Ich denke eher dass die Druckplatte defekt ist evtl. Federn gebrochen und die fliegen in der Getriebeglocke rum, durch die Fliehkraft bei höheren Drehzahlen nicht mehr hörbar.
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