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Marcus Thiel21.08.24
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Probleme beim Anfahren an Steigungen | AUDI A4 B8 Avant

Audi A4 2,0L TDI 150Ps Automatik Multitronic Ca 260.000 km runter. Hallo, beim Anfahren, fast nur bei Steigungen, säuft das Auto ab. Nach Neustart und mehr Gas geht's mit einen Ruck vorwärts. Je steiler die Steigung desto schlimmer, bis er den Gang rein legt und gefühlt mit durchdrehenden Reifen anfährt. Gerade Straße alles ok, alle anderen Schaltvorgänge ohne Probleme bis jetzt. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Bereits überprüft
Getriebeölwechsel bei 250.000km Keine Fehler im Kfz hinterlegt
Getriebe

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Technische Daten
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Marcus Thiel15.09.24
Michél Exner 2: Das ist normal für die MT im B8. Da liegt kein Defekt vor. Hatte mehrere B8 mit MT, alle verhalten sich gleich bei Steigungen. 22.08.24
Hattest Recht, war bei VW/Audi. Werkstatt bestätigt nach Untersuchungen das es das Getriebe ist(MT). Kann man nix machen.
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ELRING Dichtung, Automatikgetriebe (492.290)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A4 B8 Avant (8K5)

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Christian J21.08.24
Getriebe fehler oder Wandler defekt. Wann war die letzte getriebeöl Spülung?
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Marcus Thiel21.08.24
Christian J: Getriebe fehler oder Wandler defekt. Wann war die letzte getriebeöl Spülung? 21.08.24
Spülung wurde auch bei 250.000km mit gemacht, es wurde ein wenig besser. Fehler absolut keine im Speicher.
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Tom Werner21.08.24
Adaptationswerte zurückgesetzt? Müsste S- tronic mit Zms sein, wenn ich mich nicht täusche.
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Marcus Thiel21.08.24
Tom Werner: Adaptationswerte zurückgesetzt? Müsste S- tronic mit Zms sein, wenn ich mich nicht täusche. 21.08.24
Das kann ich gar nicht beantworten, ich weiss auch nur das ich ein stufenloses Getriebe hab. So genau kenn ich mich leider nicht aus.
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Robert Ballmann21.08.24
Tom Werner: Adaptationswerte zurückgesetzt? Müsste S- tronic mit Zms sein, wenn ich mich nicht täusche. 21.08.24
Laut der Schlüsselnummer, hat er das 0AW Multitronic Getriebe drin. Das hat dann eine Nasskupplung. Ich würde Mal versuchen die Kupplung neu zu Adaptieren.
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Robert Ballmann21.08.24
Robert Ballmann: Laut der Schlüsselnummer, hat er das 0AW Multitronic Getriebe drin. Das hat dann eine Nasskupplung. Ich würde Mal versuchen die Kupplung neu zu Adaptieren. 21.08.24
Ausserdem zuerst den Fehlerspeicher auslesen.
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Carsten Heinze22.08.24
Auf Software Aktualität beim freundlichen überprüfen lassen!
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16er Blech Wickerl22.08.24
Ist genug und das richtige Öl beim Getriebeölwechsel eingefüllt worden?
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Thorsten Höpfner22.08.24
Bremsen sind gangbar und in Funktion mit dem „Hill holder“ (Berganfahrhilfe) samt Signal / funktioniert und öffnet im richtigen Moment ? Sicherungen i.O ?
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Marcus Thiel22.08.24
Thorsten Höpfner: Bremsen sind gangbar und in Funktion mit dem „Hill holder“ (Berganfahrhilfe) samt Signal / funktioniert und öffnet im richtigen Moment ? Sicherungen i.O ? 22.08.24
Berganfahrhilfe hab ich wohl nicht, Taste auch nicht vorhanden neben dem Schaltknauf. Eben nochmal nachgeschaut.
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Marcus Thiel22.08.24
16er Blech Wickerl: Ist genug und das richtige Öl beim Getriebeölwechsel eingefüllt worden? 22.08.24
Auch nachgeschaut gerade, alles nach Herstellervorgaben gemacht.
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Marcus Thiel22.08.24
Carsten Heinze: Auf Software Aktualität beim freundlichen überprüfen lassen! 22.08.24
Versuche beim nächsten Audi Händler bzw ein Termin zu bekomm, ist ein Versuch wert.
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Dieter Beck22.08.24
Hallo wie du sagst ist das nur am hügel ,da kommt mir noch die benzinpumpe in den sinn und der schlingertopf ,wenn bsp wenig sprit im tank ist der schlingertopf liegt ,der sprit steht am ende vom tank ausserhalb der ansaugreichweite der pumpe ,dann zieht der luft und geht somit aus !
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Marcus Thiel22.08.24
Dieter Beck: Hallo wie du sagst ist das nur am hügel ,da kommt mir noch die benzinpumpe in den sinn und der schlingertopf ,wenn bsp wenig sprit im tank ist der schlingertopf liegt ,der sprit steht am ende vom tank ausserhalb der ansaugreichweite der pumpe ,dann zieht der luft und geht somit aus ! 22.08.24
Der Tank ist immer über halb voll bei mir. :)
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Dieter Beck22.08.24
Passt je nach steigung ,zirht er mehr oder weniger luft !
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16er Blech Wickerl22.08.24
Marcus Kannst du mit dem Tester die Livedaten während der Fahrt auslesen? Irgendein Wert muss da nicht in Ordnung sein. Kontrolliere auch die Motor- und getriebelager. Eventuell verdreht es den Motor und irgendwo ist ein schlechter Kontakt oder ein Kabel schadhaft. Kontrolliere auch die Plus und Massekabel auf festen Sitz und guten Kontakt. Ist das Problem reproduzierbar? Dann könntest du ja den Wagen vorne mal aufbocken und schauen ob da der Fehler auch da ist.
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Dietmar Peter22.08.24
Hallo Mit geeignetem Tester die Kupplungsadaptionen prüfen lassen. Bei dem KM-Stand kann es schon mal sein das bei dem die Kupplungen verschlissen sind. Macht er es beim Rückwärts fahren auch am Hang? Gruß
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Marcus Thiel22.08.24
Dietmar Peter: Hallo Mit geeignetem Tester die Kupplungsadaptionen prüfen lassen. Bei dem KM-Stand kann es schon mal sein das bei dem die Kupplungen verschlissen sind. Macht er es beim Rückwärts fahren auch am Hang? Gruß 22.08.24
Beim rückwärts fahren ist alles in Ordnung, da taucht das Problem nicht auf. So jemanden muss ich erstmal finden der Zeit hat und so ein Tester, gar nicht so einfach. 😏
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Marcus Thiel22.08.24
16er Blech Wickerl: Marcus Kannst du mit dem Tester die Livedaten während der Fahrt auslesen? Irgendein Wert muss da nicht in Ordnung sein. Kontrolliere auch die Motor- und getriebelager. Eventuell verdreht es den Motor und irgendwo ist ein schlechter Kontakt oder ein Kabel schadhaft. Kontrolliere auch die Plus und Massekabel auf festen Sitz und guten Kontakt. Ist das Problem reproduzierbar? Dann könntest du ja den Wagen vorne mal aufbocken und schauen ob da der Fehler auch da ist. 22.08.24
Reproduzierbar bei der Fahrt ja, auf der Straße beim Berg anfahren. Ich hab leider kein Tester bzw auch keine Ahnung von. Muss jem finden der mir hilft bzw bei Audi direkt.
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Daniel Hohe22.08.24
Dietmar Peter: Hallo Mit geeignetem Tester die Kupplungsadaptionen prüfen lassen. Bei dem KM-Stand kann es schon mal sein das bei dem die Kupplungen verschlissen sind. Macht er es beim Rückwärts fahren auch am Hang? Gruß 22.08.24
Bin auch beim Verschleiß der Kupplung. Sieht dann ähnlich dem Video aus. https://youtu.be/94Ni1nEqX9A?si=kfmOI4INdPQK5YwB
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Dietmar Peter22.08.24
Marcus Thiel: Beim rückwärts fahren ist alles in Ordnung, da taucht das Problem nicht auf. So jemanden muss ich erstmal finden der Zeit hat und so ein Tester, gar nicht so einfach. 😏 22.08.24
Dann ist die große Kupplung für den Vorwärtsgang vermutlich am ende. Auslesen ist eine Sache von 5 Minuten.( Die Werkstatt muss Multitronik Getriebe erfahrung haben) Falls die Kupplung wirklich verschlissen ist muss jedoch das Getriebe raus. Gruß
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Marcus Thiel22.08.24
Michél Exner 2: Das ist normal für die MT im B8. Da liegt kein Defekt vor. Hatte mehrere B8 mit MT, alle verhalten sich gleich bei Steigungen. 22.08.24
Um Himmelswillen🙈, ich hoffe bekomm das irgwie weg. Zum Glück wohne ich net in Bayern.
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Michél Exner 222.08.24
Marcus Thiel: Um Himmelswillen🙈, ich hoffe bekomm das irgwie weg. Zum Glück wohne ich net in Bayern. 22.08.24
Nein das bekommst du nicht weg. Du kannst es aber etwas verbessern wenn du in S anfährst.
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Marcus Thiel22.08.24
Michél Exner 2: Nein das bekommst du nicht weg. Du kannst es aber etwas verbessern wenn du in S anfährst. 22.08.24
Ich Versuche es, danke für deine Hilfe. So hab ich es noch nicht probiert.
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