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Pero30.12.21
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Ruckelt im Leerlauf | VW POLO V

Hallo zusammen, wo soll ich bloß anfangen... Ich habe den Polo privat gekauft. Nach 300 km ist die Steuerkette umgesprungen und hat am 2 Zylinder das Ventil krumm gehauen. Neue Steuerkette und Ventile wurden getauscht. Der Wagen lief 1 Std lang sehr gut... Und dann fing es an, er ruckelt sehr stark Drehzahl Schwank hoch und runter. Bei der Fahrt merkt man nichts, auf der Autobahn fährt er super. Doch nach einiger Zeit ging die Motorlampe an, es folgte die ESP leuchte und zur guter Letzt die EPC leuchte. Keine Gasannahme mehr, keine Leistung. Nachdem man den Motor abstellt und wieder anmache verschwinden die leuchten ESP und EPC, mkl bleibt an. Zündkerzen und Zündspulen wurden getauscht. Mein Mechaniker weiß nicht mehr weiter... wenn man ihn ausliest, sagt er Zündaussetzer Zylinder 1 Kabelbaum aufgemacht Kabel kontrolliert, keinen Bruch feststellbar. Hatte jemand schonmal die selben Probleme?
Bereits überprüft
Ausgelesen Zündkerzen Zündspulen Einspritzventile untereinander getauscht Fehler bleibt auf 1 Zylinder
Fehlercode(s)
P030100 ,
P030300 ,
P006800 ,
P130A00 ,
P017200 ,
0522ESP ,
0214 ,
01BE ,
063E
Motor
Fahrwerk

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31123)

HELLA Zündspule (5DA 193 175-501) Thumbnail

HELLA Zündspule (5DA 193 175-501)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (23878) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (23878)

INA Ventilstößel (420 0098 10) Thumbnail

INA Ventilstößel (420 0098 10)

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20 Antworten
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Gelöschter Nutzer30.12.21
Ich würde mal die Kompression messen um einen mechanischen Defekt des 1.Zylinders auszuschließen.
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Thomas Scholz30.12.21
Stimmen die Steuerzeiten ?
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Pero30.12.21
Kompression wurde nach dem kettensprung gemessen 1 zylinder 16 Bar 2 zylinder 2 Bar 3 zylinder 16 Bar Daraufhin wurden die Ventile am 2 zylinder getauscht Steuerzeiten wurden mit dem spezialwerkzeug laut meinem Mechaniker 2 mal kontrolliert
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Wolfgang Schran30.12.21
Zündspule vom 1. Zylinder mit dem 2. Zylinder tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert.
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Karl Subi30.12.21
Probiere mal mit Zündprüfern ob konstant Zündfunken vorhanden ist. Kabelstrang unter Last prüfen bis zum Steuergerät. Könnte auch ein Transistor im Motorsteuergerät def. sein. Punkt eins wäre das einfachste.
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Pero30.12.21
Die zündspulen wurden auch untereinder getauscht fehler geht nicht mit...Neue zündspulen sind auch drauf sowie zündkerzen
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Wolfgang Schran02.01.22
Pero: Die zündspulen wurden auch untereinder getauscht fehler geht nicht mit...Neue zündspulen sind auch drauf sowie zündkerzen 30.12.21
Würde das gleiche mit den Einspritzdüsen machen und schauen ob der Fehler mit wandert. Wenn der Fehler nicht mit wandern sollte, Kompression prüfen ob eventuell ein Ventil krumm ist.
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Pero02.01.22
Ja genau exakt die Fehler Codes zeigt er an
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Pero02.01.22
Ventile wurden untereinander getauscht fehler ist nicht mitgegangen...beim übersprung der Kette..wurde am 2 zylinder ein ventil krumm gehauen was gewechselt worden ist...Zündzeiten stimmen Kompression stimmt...
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Wolfgang Schran03.01.22
Pero: Ventile wurden untereinander getauscht fehler ist nicht mitgegangen...beim übersprung der Kette..wurde am 2 zylinder ein ventil krumm gehauen was gewechselt worden ist...Zündzeiten stimmen Kompression stimmt... 02.01.22
Es müssten mindestens 2 Ventile krumm sein. Dieser Motor hat 2 Einlassventile und 2 Auslassventile. Da wird bestimmt noch ein Ventil krumm sein. Die Hydrostößel ebenfalls prüfen, ob diese schaden dadurch genommen haben.
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Pero03.01.22
Wir haben ja 2 Ein- und 2 Auslassventile getauscht..am 2 Zylinder. Er hat Zündaussetzer am 1. Zylinder, aber nur im Leerlauf
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Wolfgang Schran03.01.22
Pero: Wir haben ja 2 Ein- und 2 Auslassventile getauscht..am 2 Zylinder. Er hat Zündaussetzer am 1. Zylinder, aber nur im Leerlauf 03.01.22
Würde nochmal Kompression prüfen. Ich hatte mal das gleiche Problem und bei mir war ein krummes Ventil der Übeltäter.
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Wolfgang Schran14.01.22
Man hört von dir leider nichts mehr. Ist dein Problem behoben?
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Pero30.01.22
Leider nein...gestern wurden alle ein und auslassventile erneuert Neue drosselklappe und er läuft immer noch scheisse... Die esp lampe geht als erstes an dann die epc und mkl und ich kann kein Gas geben... Es wurde getauscht: Zündkerzen Zündspulen Wasserpumpe Thermostat Drosselklappe Ein und auslassventile Ich weiss echt nicht mehr weiter...laut Mechaniker läuft er auf allen drei zylinder aber richtig umrund... Einige sagen ich soll den bremslichtschalter wechseln der andere den klopfsensor...
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Wolfgang Schran31.01.22
Pero: Leider nein...gestern wurden alle ein und auslassventile erneuert Neue drosselklappe und er läuft immer noch scheisse... Die esp lampe geht als erstes an dann die epc und mkl und ich kann kein Gas geben... Es wurde getauscht: Zündkerzen Zündspulen Wasserpumpe Thermostat Drosselklappe Ein und auslassventile Ich weiss echt nicht mehr weiter...laut Mechaniker läuft er auf allen drei zylinder aber richtig umrund... Einige sagen ich soll den bremslichtschalter wechseln der andere den klopfsensor... 30.01.22
Wurde die Drosselklappe angelernt? Wie sind die Kompressionswerte? Was ist im Fehlerspeicher?
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Pero31.01.22
Hi... Ne morgen kommt der Kollege vorbei...und dann wird alles noch kontrolliert Dir Zeit hat am Samstag gefehlt...könnte man mit dir über pn schreiben?
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Pero01.02.22
Das sind die neuen Fehlercodes
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Wolfgang Schran01.02.22
Pero: Hi... Ne morgen kommt der Kollege vorbei...und dann wird alles noch kontrolliert Dir Zeit hat am Samstag gefehlt...könnte man mit dir über pn schreiben? 31.01.22
Hallo, über pn können wir machen.
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Wolfgang Schran01.02.22
Pero: Das sind die neuen Fehlercodes 01.02.22
Vermute, dass du die Drosselklappe nicht angelernt hast?
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Pero01.02.22
0151-52136857 hier kannst du mir schreiben wenn du magst...weiss nixht ob man hier über pn schreiben kann
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Gelöst
Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23

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