fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Tobias Kastrup09.09.21
Ungelöst
0

Schleifen/Klockern im Armaturenbrett | VW GOLF PLUS V

Hallo zusammen, bei laufendem Motor, ohne jegliche weitere Geräuschquellen, hört man ein Klockern bzw Schleifen vermeintlich aus dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite. Nicht mehr zu hören, wenn die Klimaanlage an ist, unschlüssig ob es nur übertönt wird oder es Teil des Problems ist. Das Geräusch scheint durch eine Drehzahl unabhängige Drehbewegung zu entstehen. Was könnte das sein ?
Bereits überprüft
Alle durch den Riemen angetriebenen Teile wurden per Stethoskop einzelnd überprüft. Auch die Klappensteuerung der Belüftung verändert die Geräusche nicht, ist aber zu hören sobald man sie verändert, also funktionstüchtig.
Geräusche

VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Technische Daten
CONTINENTAL CTAM Generatorfreilauf (AP9001) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Generatorfreilauf (AP9001)

FEBI BILSTEIN Druckwandler, Abgassteuerung (45698) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Druckwandler, Abgassteuerung (45698)

FEBI BILSTEIN Druckwandler, Abgassteuerung (48643) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Druckwandler, Abgassteuerung (48643)

CONTINENTAL CTAM Generatorfreilauf (AP9012) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Generatorfreilauf (AP9012)

Mehr Produkte für GOLF PLUS V (5M1, 521) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF PLUS V (5M1, 521)

4 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer09.09.21
Eine lose Heizungsklappe
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Viehmann09.09.21
Die Geräusche kommen von den Schrittmotoren( Stellmotoren)für die Klappensteuerung der Klimaanlage. Bei Zündung an , werden die Klappen in die Zuletzt gespeicherte Positionen gefahren , was dann diese GERÄUSCHE verursacht. Bei dem Baujahr würden nur neue Stellmotoren eine Abhilfe schaffen. Wenn sonst keine Probleme mit der Reglung auftreten ist das nur ein Akustik Problem.
1
Antworten
profile-picture
Tobias Kastrup09.09.21
Müsste dann nicht ein Fehlercode geschmissen werden, aufgrund des defekten Microschalter km Stellmotor? Beim Auslesen ist das Fahrzeug komplett fehlerfrei
0
Antworten
profile-picture
Jürgen Conrad09.09.21
Klappen Stellmotor überprüfen Lüfternotor auf Freilauf überprüfen
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

0
Votes
67
Kommentare
Gelöst
Motor möchte nicht anspringen nach DIF Wechsel
Hallo an die Community, ich habe nach Erklärbär Video meinen Dieselfilter gewechselt (Ich habe das mit dem großen Loch in der Mitte) Nach meinen Recherchen im Netz, hat der keine Vorförderpumpe oder doch ? Tandempumpe rechte Seite am Motorblock summt. Wieso zieht er keinen Diesel von hinten ? Ich sage mal Vorratsbehälter (Dieselfilter) bis oben voll gemacht. Könnte das Relais kaputt sein ? Sicherung SB27/15 blau ist heile. Fühle unter der Sitzbank auch nix. Ich bitte um Verständnis und Ratschläge. Dieselfilter Wechsel ist ja nun kein Hexenwerk. Der Ölwechsel ist auch erfolgreich gelaufen. Danke im Voraus.
Motor
Matthias Ehmer 04.04.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten